HomeKit-Gerät kann nicht hinzugefügt werden: Mit der Eve-App löst ihr das Problem

Einfach eine andere App verwenden.

eve homekit

Ein Problem, dass ich nach meinem Umzug hatte. Die Leuchtstäbe LIFX Beam wollten sich einfach nicht in HomeKit einbinden lassen. Die hauseigene Home-App hat das Gerät partout nicht gefunden. Ja, ich habe das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, allerdings hat auch das nicht geholfen.

Normalerweise ist das Hinzufügen von HomeKit-Produkten kinderleicht. Einfach ein neues Gerät in Home anlegen, den HomeKit-Code scannen, fertig. Manchmal funktioniert das aber einfach nicht, aus welchen Gründen auch immer. Und jetzt kommt ein guter Tipp ins Spiel: Wenn die Home-App von Apple versagt, nutzt einfach eine andere HomeKit-App.


Problem lösen: „HomeKit-Gerät kann nicht hinzugefügt werden“

Ich empfehle euch den Download der Eve-App (App Store-Link), die auch ohne Eve-Produkte sehr nützlich ist. Komischerweise lassen sich hier die von der Home-App nicht gefundenen Produkte ohne Probleme in HomeKit integrieren. Und es ist generell egal mit welcher App ihr HomeKit-Produkte hinzufügt. Letztendlich habt ihr in jeder HomeKit-App Zugriff auf alle hinterlegten Produkte.

Und so konnte ich meine Leuchtstäbe dann doch noch bei HomeKit anmelden. Solltet ihr also mal Probleme bei der Einrichtung eines Zubehörs in HomeKit haben, nutzt einfach eine andere App. Die Eve-App bietet sich an, denn sie kann kostenfrei aus dem App Store geladen werden.

‎Eve für HomeKit
‎Eve für HomeKit
Entwickler: Eve Systems GmbH
Preis: Kostenlos
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Kommentare 18 Antworten

  1. Danke für den Tipp. Was bei der Apple Homekit App wochenlang nicht ging – ich hatte es schon aufgegeben – war mit der Eve app ein Klacks. Danke für diesen Supertipp

    1. Leider geht es weder mit der Apple Home App noch mit der Eve App. Obwohl App gelöscht und zurückgesetzt ist das Gerät angeblich bereits installiert und kann nicht mehr aktiviert werden. Ganz egal ob beim IPad , meinem oder dem IPhone meiner Frau! Auch Eve hüllt sich in Schweigen und gibt die selben bekloppten Tipps wir zurücksetzen bzw. Entfernen. Also Hände weg von diesen Schrottgeräten , bei mir das Aqua Gerät. Es hat nicht annähernd etwas mit Industriestandard zu tun, es ist einfach Konsumschrott und nicht mal billig. Zumindest gehört ein guter Support dazu wenn das jahrelang laufen soll. Wahrscheinlich ein ein Startup Unternehmen wo es nur darum geht Kohle zu machen! Ich schreib die knapp 180€ ab , dafür kann ich schon den Nachbarjungen für 14 Tage einstellen den Garten zu bewässern! Also Augen Auf beim Schrottikauf …

  2. Seitdem ich das iPhone XS habe, habe ich nur noch Fehler mit meinem Eve Weather. Einzige Lösungsmöglichkeit ist, das Bluetooth am iPhone auszuschalten und per Fernzugriff übers Apple TV aktualisieren. Das nervt! ?

    1. Bei mir wars genau andersrum. Per Bluetooth-Verbindung läuft alles wunderbar, per Fernzugriff sind Eve-Geräte nicht erreichbar. Seit iOS 12.1 funktioniert es aber wieder.

  3. ios 12 und homekit wollen nicht so richtig miteinander. hoffe das es mit ios 12.1. besser wird. sonst muss ich ein jahr warten bis man updatet ohne das irgend etwas nicht funktioniert

  4. @NikiG iOS Besser mit 12.1? Das ist das aktuelle BS.

    Ach ja HomeKit. Wäre das schön wenn man Bugfixing, Erweiterungen, Verbesserungen etc. in HK bekommen würde. Aber nein Sticker und Emojis

  5. Bei mir funktioniert die Eve Steckdose nicht mehr zuverlässig. Morgens um 7 soll theoretisch die Siebträgermaschine mit dem Aufheizen beginnen, damit wir um 7:30 Cappuccino zubereiten können. Was monatelang problemlos funktionierte, klappt jetzt nur noch gelegentlich.
    Steckdose gelöscht, App neu geladen, Steckdose neu eingescannt: Hilft alles nix. Hat jemand eine Idee?

  6. Hallo zusammen, es wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir beim folgendes Problem helfen könnt.
    Ich kann die EVE Geräte von draussen nicht steuern. Sprich ich möchte eigentlicj nach Ende einer Party im voraus auf dem Weg nach Hause die Heizungen einschalten. Aber ich kann nie eine Verbindung aufbauen, obwohl alle Geräte eingeschaltet sind.

  7. Tja, leider funktioniert der Tipp bei mir nicht, auch nicht mit der EVE App.
    Ich kann die Meross Steckdose einfach nicht finden!

    Hat wer noch einen Tipp für mich, wie ich die Steckdose doch noch entfernen kann?
    Neuinstallation usw haben nix gebracht.

    1. Bei mir lag es an einem fremden WLAN. Das Signal war wohl stärker als meins. Also Konfiguration direkt neben dem Router vorgenommen und schon hat es geklappt.

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