I Care Wissen To Go: Kompaktes Wissen für die Pflegeausbildung vom Thieme Verlag

Mel Portrait
Mel 04. Januar 2018, 17:02 Uhr

Der Thieme Verlag ist weithin für seine Publikationen zu medizinischen und wissenschaftlichen Themen bekannt. Mit I Care Wissen To Go gibt es eine kostenlose App für alle Auszubildenden in Pflegeberufen.

I Care Wissen To Go

I Care Wissen To Go (App Store-Link) habe ich kürzlich durch Zufall im App Store gefunden und spontan entschlossen, dass sich diese Wissens- und Info-App definitiv für eine Vorstellung eignet. Die komplett ohne In-App-Käufe und Werbung auskommende iPhone-App ist knapp 50 MB groß, benötigt iOS 8.0 oder neuer auf dem Smartphone, und kann natürlich auch auf Deutsch genutzt werden.

„Wiederholen. Nachschlagen. Lernen.“ - mit diesen drei Wörtern beschreiben die Entwickler vom Georg Thieme Verlag ihre Wissens-Anwendung, die sich an alle Menschen in der Pflegeausbildung richtet und Inhalte aus den drei „I Care“-Büchern Pflege, Anatomie sowie Physiologie und Krankheitslehre beinhaltet. „Lerne jetzt wo und wann du willst“, ermuntert das Thieme-Team in der App Store-Beschreibung die potentiellen User.

Über 30.000 Fachbegriffe und Schlagwörter

Insgesamt gibt es in I Care Wissen To Go mehr als 30.000 Fachbegriffe und Schlagwörter, die in mehrere große Bereiche eingeteilt worden sind. Diese werden immer weiter aufgesplittet und bieten schnelle und konkrete Informationen zur jeweiligen Thematik. Um sich beispielsweise auf eine Pflege-Prüfung vorzubereiten, ist es in I Care möglich, Lernkarten, die man bereits beherrscht, als „Kann ich“ zu deklarieren. Wackelkandidaten können so gleichermaßen gemerkt und zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden - damit steht einem Erfolg in der Prüfung nichts mehr im Weg.

Die I Care Wissen To Go-Anwendung eignet sich aber längst nicht nur für Auszubildende in Pflegeberufen, sondern auch für jeden interessierten Laien, ausgelernte Pflegende oder pflegende Angehörige, die sich informieren und weiterbilden wollen. Die App verzichtet außerdem auf jegliche Testphasen, Abonnements, Werbung oder In-App-Käufe - ein sehr lobenswertes Detail. Von den Nutzern im deutschen App Store gibt es dementsprechend für die App aktuell im Durchschnitt volle fünf Sterne bei 13 Bewertungen: Der Download lohnt sich auf jeden Fall.

I care WISSEN TO GO
Preis: Kostenlos

Teilen

Kommentar schreiben