iOS 17: Anscheinend viele iPhones mit WLAN-Problemen

Gehört ihr auch zu den Betroffenen?

Die Rückseite eines titanblauen iPhone 15 Pro im Detail auf einem Schreibtisch

Mit der Veröffentlichung jedes neuen großen Software-Updates und einer neuen Geräte-Generation entdecken User immer wieder merkwürdige Bugs, die meistens nach und nach mit entsprechenden kleineren Updates behoben werden. Nachdem es kürzlich schon zu Berichten von überhitzenden iPhone 15 Pro-Geräten kam, melden sich viele iPhone-User mit WLAN-Problemen, vor allem auf iPhone 15-Modellen.

Wie 9to5Mac berichtet, meldeten sich zahlreiche Nutzer und Nutzerinnen, dass sie seit dem Upgrade auf ein iPhone 15 oder dem Update auf iOS 17 über WLAN-Probleme verfügen. Ein Leser erklärt, dass Apps keine Inhalte laden können, oder die Verbindung sei extrem langsam. Der App-Entwickler Willian Max berichtete ebenfalls, dass er eine ungewöhnliche Langsamkeit bemerkt hat, wenn sein iPhone 15 Pro Max über WLAN verbunden sei.


Kontrollzentrum unter iOS 17 auf einem iPhone mit WLAN-Einstellungen

Auch bei 9to5Mac-Redakteur Filipe Espósito gibt es Probleme:

„Ich persönlich habe die gleichen Probleme mit meinem iPhone festgestellt. Obwohl mein iPhone mit WiFi verbunden ist, werden Inhalte in Apps wie Threads, TikTok oder sogar Safari einfach nicht mehr geladen. Manchmal verschwindet das Problem nach ein paar Minuten wieder. In manchen Situationen muss ich die WLAN-Verbindung meines iPhones manuell trennen und wiederherstellen, damit es wieder funktioniert.

Zuerst dachte ich, dass die Probleme mit meinem Netzwerk zusammenhängen, aber dann habe ich festgestellt, dass das Problem nur bei meinem iPhone 15 Pro Max und meinem M2 iPad Pro (beide mit der neuesten Version von iOS) auftritt. Wenn das WLAN auf meinem iPhone nicht mehr funktioniert, kann ich mit meinem Mac immer noch im selben Netzwerk im Internet surfen.“

Beitrag bei Twitter/X zu WLAN-Verbindungsproblemen auf einem iPhone 15 Pro

Sucht man im Internet nach ähnlichen Fällen, berichten die meisten von Problemen mit den neuen iPhones. Ein User in den Apple-Community-Foren erklärt, dass die WLAN-Verbindung auf seinem iPhone 15 Pro regelmäßig unterbrochen wird, aber mit allen anderen Geräten problemlos funktioniert. Bei Twitter/X berichtet ein weiterer Nutzer, dass „Websites sehr langsam geladen werden, wenn überhaupt“, wenn sein iPhone per WLAN verbunden ist.

Interessanterweise habe ich selbst ähnliche Erfahrungen unter iPadOS 17 mit meinem 11″ iPad Pro gemacht. Seit dem Update auf die neue Software-Version verliert das iPad Pro im StandBy-Zustand immer wieder die WLAN-Verbindung. Aktiviert man das Display, ist keine WiFi-Verbindung vorhanden, Widgets wurden nicht aktualisiert, auch eine automatische Verbindung mit dem eigentlich bekannten Heimnetzwerk erfolgt nicht. Erst durch eine manuelle Verbindung des Tablets mit dem WLAN aus der Liste der Netzwerke führt zum Erfolg.

Wie geht es euch unter iOS bzw. iPadOS 17 und der WLAN-Verbindung? Habt ihr Probleme bemerkt? Unter welchen Voraussetzungen treten die Probleme auf? Wir freuen uns wie immer über eure Erfahrungen in den Kommentaren.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 30 Antworten

  1. Keine Probleme mit meinem neuen iPhone 15 pro. Auch mit seinem Vorgänger unter iOS 17 sind keine Probleme aufgetreten.
    Vielleicht liegt es auch am Router …

  2. Was für einen Router nutzt ihr?
    iPhone 14 Pro Max….14 Pro und zwei IPad Pro 12,9 mit Geräten von AVM ohne Probleme.

    Alles auf dem neuesten Stand.

    1. Es ist kein Dauerproblem sondern beim Dauersurfen lädt von jetzt auf gleich eine Seite nicht mehr.

      Man muss das Gerät halt intensiv nutzen. Sonst fällt es wahrscheinlich kaum auf.

  3. Hier auch keine Probleme. iPhone 13 Pro inkl. der kompletten iOS 17 Beta Phase und nun seit Release ein iPhone 15 Pro
    Weder überhitzen, noch Konnektivitätsprobleme. Soll aber nicht heißen das es diese nicht gibt. Denke es ist mittlerweile auch Standard bei Apple das gerade mit den neuen Geräten erst ab dem jeweiligen iOS x.1 Update alles richtig rund läuft. 17.1 wird dann ja wohl Ende des Monats erscheinen.

  4. Ich habe auch beim WLAN was bemerkt.

    Bei meinen iPad Mini mit aktuellen iPadOS mache ich WLAN an, so verschwindet manchmal (länger) der Schiebeschalter und ich kann gar nichts mehr machen.
    (Wenn man es aus Versehen anschaltete und wieder ausmachen will zb.)

    Bei iFun schrieb ich bei der News „macOS Sonoma: Nutzer klagen über Bluetooth-Aussetzer“ das ich WLAN Probleme mit den Mac Mini M2 habe.
    Diesen schaue ich mir gerade wiedermal an. (Ich will einfach Strom sparen.)

    Auch bei diesen verschwindet das WLAN manchmal.
    Spotify reicht die Unterbrechung aus, die Musik zu stoppen und auf „musst downloaden“ hinzuweisen.

    Schreibe ich hier mit, da ich von meinen „April Test“ vs „Oktober Test“ von macOS bemerkte, das es mehr nach iPadOS aussieht.
    Liegt wohl an den Widgets das mir die „Annäherung“ so vorkommt.

  5. Mir geht es mit dem iPad 11 Pro ebenso: ständig verliere ich die WLAN Verbindung und muss mich komplett neu einloggen.
    Handy (iPhone 14 Pro Max) ist bisher ok

  6. Ja, betrifft aber nicht nur iPhone (13pro), sondern auch iPad (2020).

    Wollte meiner Fritzbox schon die Freundschaft kündigen, aber jetzt wo ich lese das auch andere WLAN-Probleme haben, ist zwischen uns alles wieder gut 😉

  7. Hier auch ( iphone 15). Am notebook schaue ich grad tv über waipu und mein iphone bekommt keine wlan verbindung hin. mal ist sie da aber dann wieder weg. ist auch nicht jeden tag so seltsamerweise

  8. Bei meinem Oldie XS Max 500GB (2018) läuft a l l e s super, ebenfalls beim iPad Pro 12,9“ (2020) . Ich freue mich auf das iPhone 16 bzw. iPäd Pro im Oktober 2024 – bis dahin wird Apple wohl seine „Schularbeiten“ gemacht haben und ist sicherlich besser „vorbereitet“.

  9. Bei mir selbes Problem mit WLAN im StandBy auf iPhone 14 mit iOS 17.3.
    Echt total nervig und ich weiß, warum ich Android echt lieber mag…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de