iOS 17: Gekaufte Klingeltöne werden nicht angezeigt

Apple schafft Abhilfe mit iOS 17.1

Frau setzt am Strand und telefoniert mit dem iPhone

Seit dem Start von iOS 17 haben uns einige Mails erreicht, in denen appgefahren Nutzer und Nutzerinnen schildern, dass gekauft Klingeltöne auf einmal verschwunden sind. Wir konnten uns den Umstand nicht erklären und jetzt ist auch klar, dass der Fehler auf Apples Seite liegt. Denn mit iOS 17.1 wird Apple das Problem beheben, im Wortlaut heißt es im Update-Text:

Behebt ein Problem, bei dem benutzerdefinierte und gekaufte Klingeltöne möglicherweise nicht als Optionen für deinen Textton angezeigt werden.

Sollten bei euch Klingeltöne einfach spurlos verschwunden sein, wird iOS 17.1 Abhilfe schaffen. Die neue Version wird für den 24. Oktober 2023 erwartet. Bis dahin wollen wir noch einmal auf die 24 neuen Töne hinweisen, die Apple mit iOS 17 eingeführt hat. Arpeggio, Aufbruch, Berghütte, Blätterdach, Eilmeldung, Entfaltung, Klecks, Märchenstunde, Merkur, Milchstraße, Neckisch, Neigung, Radial, Reise, Schnitzeljagd, Schritte, Setzling, Streusel, Tagesanbruch, Tal, Viereck, Wasserkessel, Zuflucht und Zwitschern sind die neuen Töne, wobei die Klingeltöne aus iOS 16 weiterhin verfügbar sind und sich jetzt im Bereich Klassisch verstecken.


Klingeltöne direkt bei Apple kaufen

Der Töne-Store wird sehr stiefmütterlich behandelt und gar nicht mehr aktualisiert. Hier gibt es eine kleine Auswahl an Tönen, unter anderem auch mit Sounds aus Star Wars, Jurassic Park, Harry Potter oder ein paar gemixte iPhone-Klingeltöne.

Eigene Klingeltöne in iOS 17 nutzen

Wenn euch die Auswahl der Standard-Klingeltöne und der Töne im Store nicht gefällt, könnt ihr auch eure eigenen Klingeltöne anlegen. Dazu benötigt ihr einfach eine Musik-Datei, zum Beispiel ein Song als MP3 und die App GarageBand (App Store-Link). Speichert zuerst den Song in der Dateien-App im iCloud Drive.

  1. GarageBand öffnen und ein beliebiges Instrument auswählen, zum Beispiel Drummer.
  2. Über das Papierkorb-Symbol die möglichen vorgefertigten Sounds einfach löschen.
  3. Die Spuren-Übersicht über das Spuren-Symbol öffnen
  4. Auf das Loop-Symbol klicken, Dateien auswählen und über „Durchsuche Objekte in der App Dateien“ euren zuvor dort gespeicherten Song importieren.
  5. Die MP3-Datei gedrückt halten und auf eine freie Spur ziehen.
  6. Optional kann man den Klingelton noch bearbeiten oder kürzen.
  7. Jetzt auf den „Pfeil nach unten“ klicken und zu „Meine Songs“ wechseln.
  8. Den Song, den man gerade erstellt hat, lange gedrückt halten und auf „Teilen“ klicken.
  9. Klingelton“ auswählen.
  10. Nach dem Export steht der Klingelton in den Einstellungen → Töne & Haptik → Klingelton zur Auswahl bereit.

So erstellt man Klingeltöne mit GarageBand

Klingeltöne in iOS 17 mit GarageBand

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 17 Antworten

  1. Stiefmütterlich behandelt, du bist gut. Ich hatte bisher gar nicht mitbekommen, dass es im iTunes Store überhaupt Klingeltöne zu kaufen gibt :-).

  2. Danke für die info zur Erstellung eigener Klingeltöne.

    Wie aber bekommt man Titel aus der music app in den Dateienordner?

    Ich hab keine Möglichkeit gefunden..

    Danke und Gruß

  3. Es geht nicht nur um gekaufte Klingeltöne sondern auch selbst erstellte Klingeltöne können nicht mehr richtig wie zuvor verwendet werden seit iOS 17.

    Hat man zum Beispiel einen eigenen Klingelton als Nachrichtenton einem bestimmten Kontakt zugewiesen so kann man diesen seit iOS 17 nicht mehr auswählen da hier die eigenen Töne einfach verschwunden sind

  4. Hallo zusammen, bei mir tritt das Problem erst seit Update iOS 17.1 auf, alle gekauften Töne sind nur noch bei Nachrichtenton, E-Mail Eingang e.t.c. , aber nicht mehr bei Klingeltöne👎. Also, was jetzt?

    1. Kontrolliere mal das:

      Kontakte-App -> Name -> oben rechts „Bearbeiten“ -> nacheinander: „Klingelton“ + „Nachrichtenton“ -> neuen Ton wählen

      Unter „Tone Store“ -> alle gekauften Töne laden. 🤗

      Unter „Standard“ -> selbst erstellte über denen vom System gelistet

      Wäre es evtl. möglich, dass man die Gekauften einfach nochmal neu laden muss? 🫣
      Versuchen kann man es.

      1. Also das Problem ist immer noch nicht gelöst. 17.4 und kein gekaufter Klingelton ist da. Aber als Nachrichtenton ist er komischerweise verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de