iOS 9.3: Neuer Nachtmodus, geschützte Notizen, bessere Health-App & mehr

Gestern Abend hat Apple die erste Beta-Version von iOS 9.3 ausgegeben. Schon jetzt wird klar, dass es sich um ein umfangreiches Update handeln wird.

iOS 9.3 Nachtmodus

Entwickler können seit gestern Abend iOS 9.3 Beta 1 installieren und testen. Die neuste Software bringt schon jetzt viele Neuerungen mit, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten.


iOS 9.3: Nachtmodus für angenehme Bedienung

Wer Abends viel blaues Licht sieht, kann schlecht einschlafen – das sagen zumindest viele Studien. Genau diesen Umstand möchte Apple mit dem neuen Nachtmodus beheben. In den Einstellungen kann der Nachtmodus aktiviert werden. Die Beleuchtung wird dann nach der lokalen Sonnenuntergangszeit automatisch angepasst und ändert die Bildschirmfarbe zwischen einem Blau- und Orange-Ton. Wer möchte kann dies auch manuell einstellen.

iOS 9.3: Passwörter für Notizen

In der Notizen-App kann nicht nur Text hinterlegt werden, sondern auch Bilder, Listen und mehr. Wer seine Daten dort sicher aufbewahrt wissen will, kann jetzt einzelne Notizen mit einem Passwort schützen. Hier wird der Passcode aus den iOS-Einstellungen verwendet, wer möchte kann auch Touch ID zum Entsperren der angelegten Notizen verwenden. Zudem ist es nun möglich Notizen alphabetisch oder nach Datum zu sortieren.

notizen passwort

iOS 9.3: Überarbeitete Health-App

Ich bin ganz ehrlich: Obwohl ich viele Health-Daten mit dem iPhone sammle, nutze ich die Health-App so gut wie nie. Mit iOS 9.3 gibt es jetzt überarbeitete Ansichten, zudem werden endlich auch die Fitness-Daten der Apple Watch übertragen. Alle Werte von „Bewegen“, „Trainieren“ und „Stehen“ lassen sich in der Health-App einpflegen und ablesen. Ebenso wurde die Synchronisation mit Drittanbieter-Apps verbessert.

iOS 9.3: Neue Funktionen für CarPlay

Wir haben euch schon ausführlich über die neuen Funktion von CarPlay mit iOS 9.3 informiert. Der Vollständigkeit halber hier eine kurze Zusammenfassung. Mit iOS 9.3 unterstützt CarPlay jetzt auch Apple Music. Die Bereiche „Neu“ und „Für dich“ sind mit iOS 9.3 auch auf dem großen Display abrufbar. Des Weiteren ist die Funktion „In der Nähe“ auch per CarPlay verfügbar. Eine neue Liste zeigt jetzt alle Marken und Modelle, die Apple CarPlay unterstützen.

iOS 9.3: News-App, Einstellungen, 3D Touch

Kleine weitere Neuerungen sind unter anderem eine verbesserte News-App. Hierzulande ist die News-App leider nur wenig sinnvoll, da alle Inhalte weiterhin nur in englischer Sprache verfügbar sind. Des Weiteren gibt es in vielen Bereichen weitere Einstellungen, auch hat Apple 3D Touch ausgebaut. Ab sofort können Quick Actions jetzt auch mit der Einstellungen-App genutzt werden, auch die Kompass-App verfügt nun über 3D Touch.

Alle neuen Funktionen von iOS 9.3

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 45 Antworten

    1. Bin da auch schon sehr gespannt drauf momentan finde ich bei den Aktualisierungen noch keine neue Info. Aber man kann davon ausgehen das in paar Tagen das Update auch als Public-Beta freigegeben wird, war bei den letzten Updates auch bisher so.

  1. Zum Nachmodus:
    Wäre doch viel besser, wenn sich der Nachtmodus an der wirklichen Helligkeit in der Umgebung orientiert mit Hilfe des Sensors? Genau wie die automatische Bildschirmhellifkeit. Was sagt die Helligkeit draußen denn über die tatsächliche Helligkeit aus, in der ich mich befinde?

    Zum Thema passwortgeschützt:
    verstehe nicht, wieso man nicht jede x-beliebige App mit einem Passwort schützen kann. Sollte doch echt kein großer Aufwand sein, individuell entscheiden zu lassen, welche App mit und welche ohne Passwort geöffnet werden kann….

      1. Naja von meinem iPhone zum Beispiel kennen viele Leute den Sperrcode, da macht es wenig Sinn die Notizen genau mit diesem Code zu sperren…

    1. Der Nachtmodus, wie Apple ihn nun umsetzt, hat nicht primär mit der Helligkeit zu tun, sondern es geht um den Blauanteil im Licht. Zu dieser Komponente im Tageslicht gab es in den letzten Jahren einige Erkenntnisse in der Forschung. Man versteht inzwischen sehr gut, was der Anteil der blauen Wellenlängen im Licht für den menschliche Hormonhaushalt bedeutet. Im Tageslicht ist morgens ein höherer Blauanteil, abends ist das Licht rötlicher. Die Natur hat sich darauf eingestellt, in dem sie abends Hormone ausschüttet, die den Körper in den Ruhezustand versetzen. Morgens wird man dagegen hormonell „aktiviert“. Das nutzt übrigens auch Philips in den farbigen Hues (Szene „Aktivieren“ hat einen hohen Blauanteil, „Relax“ hingegen mehr rot).
      Die Industrie nutzt das inzwischen auch schon, manche Firmen stellen blaues Licht zur Verfügung. Man sagt diesem Aktivierungslicht eine deutlich bessere Wirkung nach als z.B. Kaffee (zum Aufwachen)
      In iDevices geht es also nicht primär um mehr Licht oder weniger, sondern darum, (abends) nicht mehr unnötig aufzumuntern.

  2. Gibt es dann endlich auch die New-App? Gerne auch nur mit den englischen Inhalten, ich fand die nämlich richtig klasse, als sie mal einen Tag hier getestet wurde! Oder gibt es einen Weg die News-App so zu bekommen?

  3. Endlich kann man die Notizen App mal vernünftig nutzen, inkl TouchID. Das ist doch auch wieder ein weiterer Grund um auf einen Jailbreak zu verzichten. Dieser lässt ja sowieso auf sich warten.

  4. Wann kommt endlich ein integrierter Cache Cleaner? Dann müsste man nicht dauernd Phone Clean benutzen bzw. das Gerät neu aufsetzen.

  5. Mal schauen, ob da auch ein Bugfix für AirDrop dabei ist?!?Der Austausch zwischen OS und iOS gestaltet sich ja noch als „schwierig“.

  6. Ich würde ja immer noch die Verwaltung der Health-Daten auf dem iPad begrüßen – und damit dürfte ich nicht allein da stehen.

    Die Kommunikation zwischen den ganzen Trackern (Apple Watch, Vivofit/-smart, Up und Co.) könnte auch damit dank Bluetooth einwandfrei laufen oder alternatiiv per iPhone (und dann eben Cloud-Sync auf’s iPad). Im Moment habe ich noch ein iPhone 5s und würde die Eingabe mancher Daten auf dem größeren Gerät einfach vorziehen.

    Die Option der News-App OHNE Umstellung der Region wäre auch wünschenswert.

    Und, auch wenn das nie kommen wird – ich wünsche mir immer noch, dass ich vorinstallierte App’s auch löschen kann, wenn ich diese gar nicht nutze, weil ich a) Alternativen dafür habe oder b) diese nicht für mich interessant sind.

  7. Ich würde mir wünschen:
    • separate Einstellmöglichkeiten für welche Kurbefehle es man für welche App mag
    • Passwortgeschütze Fotos und Nachrichten statt Notizen
    • Für iPad Pro das man 2 Apps gleichzeitig bedienen kann
    • MultiIuser für iPad
    • CarPlay mit mehr Apps
    • Apple Karten Offline Modus
    • Video App statt graue dicke Balken durchsichtig
    • Standart Apps zum löschen oder wenigstens verbergen (aktuell Ordner „Müll“)

  8. Interessiert mich alles nicht. Ein stabiles und einwandfrei funktionierendes iOS9, welches als Performance-Update angekündigt wurde wäre gut.

    Alle Devices, auch als clean install spinnen und sind träger geworden. Mein iPhone 6+ ist dank iOS9 in den Grenzbereich eines Frustartikels gekommen.

    Apple’s Support weiß auch keinen Rat und verweist auf zukünftige Updates.

    Nur, wenn doch schon das Update auf 9 Mist war, wozu dann noch weiter updaten. 10 mache ich noch mit, wenn das dann so bleibt, dann date ich nur per Device-Upgrade up, alle zwei Jahre.

    Das schmeckt schon böse nach Absatzstrategie, normal klar, aber ich habe den Eindruck das ist intensiver geworden seit SJ verstorben ist.

  9. Ich bin ja mit meinen Geräten, iPhone6 & iPad2, mit iOS 8.4 unterwegs?
    Mein iPad ist in letzter Zeit SEHR langsam geworden und mein iPhone geht ab und an bei 31% Akku einfach aus.

    Ich werde einen blöden Eindruck nicht los….?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de