iPhone 15 Pro: Kuo erteilt neuen Solid-State-Tasten eine Absage

Unlösbare Probleme vor der Massenproduktion

Zahlreiche Gerüchte haben darauf hingewiesen, dass Apple beim iPhone 15 Pro auf kapazitive statt mechanische Tasten setzten wird. Ähnlich wie es beim Home-Button oder beim Trackpad der MacBooks der Fall ist, wird die Taptic Engine einen Druck simulieren, wirklich drücken kann man die Buttons dann nicht mehr.

Die Umsetzung sollte wohl auch realisiert werden, allerdings erteilt der renommierte Apple-Analyste Ming-Chi Kuo den neuen Buttons jetzt eine Absage. In einem Medium-Post schreibt Kuo, dass „aufgrund ungelöster technischer Probleme vor der Massenproduktion“ Apple doch auf traditionelle Tasten setzen wird. Diese kurzfristige Änderungen wird den Zeitplan nicht beeinflussen, immerhin verarbeitet Apple schon seither mechanische Tasten.


Auch die Tech-Analysten Jeff Pu und Shelly Chou berichten, dass Apple zum alten Design zurückkehrt: „Basierend auf unseren Überprüfungen der Lieferkette erwarten wir nun, dass die iPhone 15 Pro-Serie aufgrund eines komplexeren Designs zum aktuellen Design eines physischen Knopfes zurückkehren wird“. Erst im iPhone 16 Pro sollen die neuen Solid-State-Tasten zum Einsatz kommen.

Foto: 9to5Mac.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 15 Antworten

  1. Sehr gut.
    Habs ja von Anfang an kritisch gesehen, da sie Unmengen neuer Probleme mitbringen, wo ich zumindest hoffte, dass man sie alle vorher testen wird.

      1. Ja gab es. Schaue dazu bei den verlinkten Artikeln in den Kommentaren.

        Der Homebutton war des Weiteren im Vergleich unwichtig, weniger anfällig positioniert und wurde zu dem Zeitpunkt bereits auf tap to wake up ersetzt.

        1. Also ich lese da außer leises weinen nix von tatsächlichen Problemen mit dem HomeButton. Ich hab das iPhone 7 selber gehabt, der Knopf war super.

          Und mit tap to wake hat das auch nicht viel zu tun. Oder hast du Apps damit geschlossen bzw. gewechselt? 😅

          1. Natürlich habe ich seit iPhone 6s nur noch 3DTouch für das Wechseln der Apps verwendet und sonst das Gerät ausgeschaltet. Der Button selbst wurde hauptsächlich nur fürs Touch ID genutzt. Auflegen des Fingers – nicht das Drücken. Relevante Systemfunktionen wurden ebenfalls alle beim iOS auf die mechanischen Knöpfe übertragen, da Apple der unabhängigen Funktionalität nicht traute (zurecht).

            Mal abseits der verlorenen Funktionalität und eingeschränkter Empfindlichkeit bei Nässe, Abständen und Streukapazitäten – war der Button mehr ein Designstatement und dadurch unwichtig.
            Jetzt versucht man keinerlei Nachteile zu mechanischen Buttons zuzulassen und hat offensichtlich vorerst versagt.

            Allein die Nähe der beiden neuen Taptic Engines zu den internen Antennen könnte zu Störungen führen.

          2. Weinen tun Ingenieure selten 😉
            Wir bringen üblicherweise andere dazu – nämlich die Investoren und Zulieferer.

          3. Cool Story bro. So richtig beantworten willst du meine Frage wohl nicht. Lieber eine nette Geschichte von den guten alten Zeiten erzählen 😀

            Du arbeitest wohl bie Apple oder hast insider Infos, dass du weißt warum die Funktionen verlagert worden sind? 😉
            Vielleicht lags auch einfach daran, dass sie schon weit im voraus von den HomeButton-losen-iPhones wussten *shocker* und so den Weg geebnet haben…

            “offensichtlich vorerst versagt”. Wieder sowas. Hier stehen einfach paar Gerüchte und daraus wird dann “offensichtlich versagt” xD

            Aber vielleicht wisst “ihr Ingenieure” es einfach immer besser 😉

          4. Nein, ich arbeite nicht bei Apple, sonst hätte ich dir wegen den üblichen Verträgen nicht mal einen Einzeiler beantworten können.
            Die Designgeschichte früherer Modelle, ist aber durchaus frei verfügbar und von Interessenten nachzulesen.

            Zuliefererinformationen sind keine Gerüchte. Das sind harte Fakten. Insofern verlieren sie aktuell begründet im Kurs.

            Ansonsten hast du alles Relevante bereits von mir gehört. Schmollen, dass dein Lieblingsspielzeug um ein Jährchen verschoben wurde, darfst du ruhig alleine 😉

          5. Einfach all deine aufgeführten Punkte sind frei von dir erfunden. Den Beweis dazu kann sich jeder selbst recherchieren.

            Genau wie dein letzter toller Wink 😉 oder hast du auch Insider, die wissen was ich kaufen möchte? Fakten!!11!

          6. Es sind grundlegende physikalische Probleme der eingesetzten kapazitiven Technik. 🤷🏻‍♂️
            Wenn du glaubst, dass ich die Physik erfunden habe, dann kann dich nur zur nächsten Kirche lotsen.

          7. Die Fakten des irrationalen Schwärmers über kapazitiven Tasten, hast du bereits selbst unter 3 Artikeln hierzu hinterlassen.

          8. Nur sinnloses Gelaber hier aber so ist diese Kommentarspalte nunmal. Das habe ich eingesehen.

            Wäre halt cool, wenn „ihr Ingenieure“ lesen lernen würdet. Ich hab nirgendwo von kapazitiven Tasten geschwärmt 😄

            Ich kritisiere einfach unsinnige und haltlose, aus der Luft gegriffene, negative Albernheiten hier.

          9. Doch das hast du. Und zwar wie gesagt unter jedem Artikel, der dazu kam.

            Deine einzige Aussage auf die Kritik „ich mochte meine Hometaste und hatte keine Probleme damit“.
            Schön für dich, geht aber an den besprochenen Eigenschaften vorbei.

  2. Seht es mal positiv, mit der Einführung der Solid-State Tasten sollten auch ein weiterer Taptic-Engine Vibrationsmotor verbaut werden der es vermtl. notwendig gemacht hätte den Akku zu verkleinern.

    Es wurde schon spekuliert das zwar durch den neuen 3nm A17 CPU die Effektivität steigt aber durch das zusätzliche Vibrationsmodul der Akku kleiner wird und damit es keine bessere Laufzeit als bisher wird.
    Jetzt hat sich das ja offensichtlich erledigt und wir bekommen bessere Laufzeiten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de