iPhone SE 2020: Displayfolie und Panzerglas vom iPhone 8 passen nicht

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Das neue iPhone SE 2020 nutzt zahlreiche Bauteile vom alten iPhone 8. Doch nicht alles scheint zu 100 Prozent identisch zu sein. Obwohl das gleiche Display zum Einsatz kommt, gibt es Probleme mit dem Displayschutz für das iPhone SE. Mehrere Nutzer haben uns geschrieben und stets die gleichen Probleme ausfindig gemacht.

Stellvertretend sagt Sven:


Meine Freundin und einige Bekannte haben sich das SE bestellt. Als die Frage nach dem Displayschutz aufkam hatte ich direkt Gläser vom 8er zur Hand. Gesagt, getan aber das Ergebnis war wenig zufriedenstellend. Rund um die Folie gab es hässliche Lufteinschlüsse. Ich dachte, ok blödes Glas erwischt. Neues Glas, selbes Ergebnis. Dann andere bestellt, selbes Ergebnis. Freunde und Bekannte hatten das gleiche Ergebnis.

Wie es scheint sind die abgerundeten Kanten leicht unterschiedlich und der für das iPhone 8 gefertigte Displayschutz passt nicht perfekt auf das Display des neuen iPhone SE. Von daher solltet ihr beim Kauf genau prüfen, ob der Schutz für das neue iPhone SE optimiert ist. Bei Amazon findet man großteils nur alte Produkte für das iPhone 8.

Apple selbst hat das „Belkin InvisiGlass Ultra“ im Sortiment, das als kompatibles Glas für das iPhone SE der zweiten Generation beschrieben wird. Erfahrungen haben wir hier nicht vorliegend, eventuell habt ihr ja das Belkin-Glas erfolgreich im Einsatz?

Bleibt abzuwarten, wann die Hersteller ihren Displayschutz für das neue iPhone SE optimieren. Wir bleiben auf jeden Fall am Thema dran.

Update am 11. Mai: Marco hat uns geschrieben, dass er die Glasfolie von JETech ausprobiert hat. Diese ist für das iPhone SE 2020 optimiert und soll perfekt passen.

JETech Schutzfolie Kompatibel iPhone SE 2020,...
8.735 Bewertungen
JETech Schutzfolie Kompatibel iPhone SE 2020,...
  • 2-Stück. Konzipiert für 4,7" iPhone SE 2020, iPhone 8, iPhone 7, iPhone 6s, iPhone 6. (HINWEIS: Aufgrund der runden Kante des iPhone wird die Bildschirmschoner NICHT den Vollbildschirm abdecken,...
  • Kommen Sie mit Einfache-Installation Tool: einfach Clip der Applikator Rahmen auf dem iPhone, legen Sie den Bildschirm Beschützer über den Rahmen und erhalten eine perfekte Ausrichtung. Leicht,...

Anzeige

Kommentare 17 Antworten

  1. Hallo liebes appgefahren-Team! Was denkt ihr, sollte man lieber eine Glas-Folie oder eine „normale“ Schutzfolie auf das neue iPhone anbringen? Was sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr empfehlen? Danke für die Rückmeldung. Viele Grüße.

    1. Ich persönlich verzichte auf eine Folie/Glas. Aber ich habe schon beides benutzt. Mir hat das Glas besser gefallen, da das Feeling meiner Meinung nach besser ist. Das Glas habe ich immer als etwas „rutschiger“ empfunden, die Folie hingegen etwas „stumpf“.

    2. Normale Schutzfolie bringt meist nichts, da es nichts abdämpfen und den Druck verteilen kann, die dann beim Sturz aufs Display herrscht.

      Nimm lieber ein Schutz Glas, das dein Display völlig abdeckt und nicht nur bis zur Display Rundung und der Rand bleibt ungeschützt.

  2. Moin. Also ich habe keine Probleme. Habe eine normale Folie für das Iphone 8 draufgeklebt und alles passt. Auch die Ränder sind ohne Auffälligkeiten.

  3. Gut zu wissen! Ich wollte vorige Woche mit meiner Tochter von Bochum nach Essen fahren, nur um im Limbecker Platz beim Folienmann meines Vertrauens eine Schutzfolie für ihr SE 2020 anbringen zu lassen.
    Ich bin mal gespannt.

  4. Naja die belkin Folie bei Apple hat eine Lieferzeit von 2-3 Monate. 🤣

    Wenn jemand einen Hersteller kennt der eine passendes Panzerglas für das SE 2020 hat dann bitte einen Link posten.

    Meine Frau hat das gleiche Problem mit dem Rand.

  5. Ich denke das eine normale Folie schon vom 8er passt, da sie flexibel ist, aber eine Glasfolie ist ja härter, daher kommen die Luftblasen.

  6. Habe auch das Problem mit der Schutzfolie. Der Displayrand des SE ist leicht abgerundet, deshalb passt die Folie für das iPhone 7 oder 8 nicht richtig. Ich kann mich daher nur anschließen und bin für einen Tip/Link sehr dankbar.

    1. Klasse, hat bei meinem Panzerglas auch funktioniert! Mal schauen ob da mit der Zeit Öl austritt oder die Luft einfach wie von Zauberhand weg ist 😅

  7. Hallo Zusammen,

    @Freddie: Danke, dass ihr nen Beitrag draus gemacht habt. 😉

    Ich habe es mit dem Glas vorerst aufgegeben und habe eine Folie verwendet. Diese sitzt perfekt!

    Ich habe auf der Rückseite meines X mal eine Folie von Smart Engineered benutzt und fand diese von der Haptik deutlich besser als herkömmliche Folien. Also habe ich einfach mal bei den Jungs bestellt und bin mit der Folie vom 7/8 auf dem SE 2020 super zufrieden. Keine Ränder, gute Haptik trotz Folie und man sieht wirklich fast nichts. Mittlerweile gibt es auch eine Version speziell fürs SE 2020.

    Gruß
    Sven

  8. Ich verstehe die Problematik um die Display Folie überhaupt nicht.
    Ich verwende seit 2009 Iphones geschäftlich wie auch privat. Vom 3GS, dem 4S, dem 5S, dem SE, dem 7er und dem 11Pro habe ich noch nie eine Folie verwendet. Ich habe nur immer auf eine gute Silicon-Hülle geachtet, die diverse Abstürze so abgemildert hat, dass mir nie ein Display kaputtgegangen ist.
    Zufall?

  9. Kein Zufall sondern Glück. Ich habe es schon zweimal bei Bekannten miterlebt, dass das Handy mit Display nach unten fiel und an der Stelle z.B. Ein Steinchen lag und das Display danach im Eimer war. Ich glaube da nützt die beste Hülle nichts. Und ein guter Panzer Glas Schutz ist weder sichtbar noch beeinträchtigt es die Funktion und kostet nicht die Welt. Deswegen mache ich immer als erstes ein Panzerglas drauf. Habe auf ein neues SE 2020 jetzt auch erstmal ein iPhone 7/8 drauf, für den Übergang besser wie nichts.

  10. Selben Erfahrungen gemacht im 2.5d Bereich. 3D Panzergläser gehen, aber die brechen schnell am Rand. Habe mit letztendlich eine AppSkins Crystal Folie drauf gemacht. Die deckt mehr ab als die Panzergläser. Mit einer guten Hülle reicht das vollkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de