iPhone X und iOS 11: Emoji-Tastatur verdeckt letzte Nachricht

Das iPhone X hat ein kleines Tastatur-Problem. Oftmals wird die letzte Nachricht einfach verdeckt.

emoji tastatur

iOS 11 scheint noch lange nicht fertig zu sein. Jetzt ist mir ein Fehler aufgefallen, der mich schon mehrfach genervt hat. Und die Frage bleibt: Warum?


Auf dem iPhone X rutscht die Tastatur für eine bessere Bedienung ein Stück nach oben. Das ist durchdacht, denn so kann man viel einfacher tippen. Würde die Tastatur am unteren Displayrand angeheftet sein, ist ein einfaches Tippen deutlich unangenehmer. Im Zusammenhang mit dem iPhone X, iOS 11, der Tastatur sowie der Emoji-Tastatur gibt es aber einen Fehler, der einfach nur nervt.

Wechselt man nämlich zwischen der Tastatur und der Emoji-Tastatur, verändert der Anzeigebereich seine Größe – und verdeckt die zuletzt erhaltene Nachricht, zum Beispiel bei WhatsApp oder in der Nachrichten-App. Möchte man noch einmal nachsehen was der Chat-Partner geschrieben hat, muss man auf jeden Fall scrollen. Wenn die Nachricht in eine Textzeile passt, wird sie komplett verdeckt, handelt es sich um einen längeren Text, wird er abgeschnitten. Das folgende Video visualisiert diesen Umstand folgend.

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Und es sind mal wieder die Kleinigkeiten, die nicht richtig beziehungsweise einheitlich funktionieren. Vor allem auf dem iPhone X ist nach unten hin ausreichend viel Freiraum, sodass durch das Umschalten nichts verdeckt werden muss. Beachtet bitte: Dieser Fehler tritt nur dann auf, wenn ihr die Wortvorschläge deaktiviert habt. Wenn diese aktiviert sind, sind die Tastatur und Emoji-Tastatur nämlich gleich groß – und demnach gibt es keine Überschneidungen. Auf meinem alten iPhone 7 gibt es diesen Fehler nicht, da die Text-Inhalte automatisch nach oben geschoben werden, sobald sich die Tastatur vergrößert. Demnach sollte das Problem im Zusammenhang mit dem iPhone X und iOS 11 liegen.

Ist euch dieser „Fehler“ auch schon aufgefallen? Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass ich noch einmal auf die letzte Nachricht sehen wollte und mich gewundert habe, warum sie auf einmal verschwunden ist. Da heutzutage ziemlich viele Emojis verschickt werden, gerne auch mitten im Text, nervt diese Anzeige schon ein wenig. Ich hoffe Apple kümmert sich auch um die Fehlerbehebung dieser Kleinigkeit.

Anzeige

Kommentare 25 Antworten

  1. Ich bin damals von meinem Sony xperia x10 zum iPhone 4s gewechselt. Ich habe dieses iPhone geliebt. Das alte Design. Das tolle Display. Und jedem habe ich vorgeschwärmt, dass es so flüssig läuft und keine Abstürze.

    Das alles ist jetzt viele Jahre her. Und Apple wird immer schlechter. Ich werde sicherlich nicht so schnell wechseln, weil ich vom Betriebssystem allgemein überzeugt bin, aber diese unfertigen Updates und vielen kleinen Fehler nerven mich. Häufiger friert auch der Bildschirm ein. Alles was Apple so ausgezeichnet hat, lässt immer mehr nach.

    Schade!

    1. Mich regen solchen Macken schon nicht mehr auf. Ob nun die Oberfläche bei Nachrichten kurz einfriert wenn man den Back-Button drückt oder die Tasten über der Message liegen, alles Anzeichen für Schlamperei.

    1. …aber mal im Ernst – da ist wirklich was dran – ich habe ja nur ein se – aber es sind so viele kleine Sachen die zu lesen sind was nicht Geht – etc – alleine das zb bei iOS 11 Sie Menü Schrift Punkte – also wie zb Einstellung etc – nicht alle auf einer Linie sind wir bei iOS 10 ist schon lustig – findet man im Netz genügend Beispiele – hier und du kleine Ungenauigkeiten – Apple ist nicht mehr so – perfekt – wie früher – lieber schnell und halb gar habe ich oft den Eindruck

  2. Da wir gerade bei Fehlern sind:
    Beim iPhone 7 Plus tritt seit dem iOS Update auf 11.0 ein ärgerliches Problem beim Drucken mit der Apple eigenen email App auf – hatte ich auch schon mal dem Team
    adressiert:
    „Bei mir taucht nach dem Update auf iOS 11 das Problem auf, daß mit der Standard Druckfunktionen DIN A4 emails auf ein Format H100mm x B 70mm in die rechte untere Ecke versetzt gedruckt werden. nahezu unleserlich !
    Bei doppelseitigem Druck ist die Folgeseite links oben.
    Es betrifft auch nur Drucke aus emails, die mich über das iPhone mail Programm erreichen und die ich nur durch Klick auf den Druck-Button in der bottom line ausdrucken kann ( aus dem WEB funktioniert der Druck
    Normal!

    ❗️Kannte aber bei Appgefahren lt. Frederik
    23.9. niemand, da kein HP OfficeJet 8600
    oder anderer HP Drucker verwendet wird.
    Am Drucker liegt’s wohl nicht – kein Update
    von HP im Angebot!

    ❓KENNT JEMAND DAS Problem und evtl.
    eine LÖSUNG oder Link zu Apple / HP zur
    Adressierung?

    ✅ mittels Trial & Error fand ich zumindest
    eine Interimslösung:
    1) Druck auf die Standardtaste Drucken
    2) auf die erscheinende Seite drücken &
    festhalten bis oben rechts neben dem
    Betreff das Blaue Quadrat mit Pfeil nach
    oben erscheint:
    3) Tip auf das Blaue Quadrat mit dem Pfeil
    nach oben und das Auswahlmenü
    erscheint
    4) alternativen Drucker (Printer Pro, HP
    ePrint) oder andere auswählen und schon
    kommt der 1:1 Druck im Format A4!

    Keine elegante Lösung aber besser als keine!

    WENN ES SCHON KEINE LÖSUNG ODER TIPP ZUM LINK GIBT – VIELLEICHT HILT ES DEM EIN ODER ANDEREN?!

    1. Wer druckt denn heute noch E-Mails aus? ??

      Habe aber vorhin extra für dich mal meinen Drucker angeschmissen und ein paar E-Mails ausgedruckt. Auf meinem Canon Drucker tritt das Problem nicht auf.

      1. Danke für‘s ausprobieren – aber gelegentlich kommen ja Zeitabläufe oder Projektstati, die dann auf DIN A4 übersichtlicher sind als im iPhone 7 Plus Display.

    2. Nur weil der Hersteller kein Update für seinen Drucker anbietet, heisst das noch lange nicht, dass es nicht am Drucker liegt. Nur als Randnotiz.

  3. Genau das nervt mich seit dem Update enorm auf meinem IPhone 7. der zuletzt empfangene Text wird durch die Tastatur verdeckt. Es hilft nur kurz die Tastatur zu schließen und wieder zu öffnen. Danach gehts!

  4. Auf meinem 5s geht alles super! Hab zwar noch ios10 ? but who counts ?!??‍♂️ und auf iPad hab ich iOS 11, aber kein Whatsapp !?? Problem gelöst !?‍♂️?‍♀️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2022 appgefahren.de