Kami: Entspanntes Puzzle-Spiel mit ganz viel Papier

Puzzeln und dabei noch etwas entspannen? Kami versucht diese beiden Elemente zu vereinen.

KamiFast jeder hast sicherlich schon etwas von Origami gehört. Origami steht für die Kunst des Papierfaltens. Das Wort Kami ist übrigens auch japanisch und steht für Papier. In Kami (App Store-Link) muss man das Papier nicht selber falten, sondern eine Papierfläche mit unterschiedlichen Farben zu einer Farbe umgestalten. Die App steht als Universal-App für iPad und iPhone zur Verfügung und kostet 89 Cent. Die Downloadgröße liegt bei rund 43 MB und es wird lediglich iOS 4.3 oder neuer vorausgesetzt.


Die japanischen Elemente in Kami beschränken sich allerdings nicht nur auf das Papierfalten, sondern auch der Sound ist im japanischen Stil gehalten und soll für eine entspannende Atmosphäre sorgen. Die Benutzerführung ist wirklich simpel gehalten und echt gelungen. Auf dem Startbildschirm kann man durch eine Wischgeste direkt in die Levelübersicht wechseln und ein Puzzle auswählen. Das Ziel von Kami ist es nun die bunte Papierfläche, die sich immer aus drei unterschiedlichen Farben zusammensetzt, in eine Farbe umzuwandeln.

Am rechten Bildschirmrand findet man die drei Farben, die man auswählen kann. Hat man eine Farbe ausgewählt und tippt auf das Spielfeld, das in viele kleine Quadrate unterteilt ist, verteilt sich die gewählte Farbe bis sie auf eine andere Farbe trifft. Die Verteilung des Farbe geschieht mit einer schönen Animation, in der die Quadrate wie Papier gefaltet werden. Ein Puzzle ist immer dann perfekt gelöst, wenn man nicht mehr als die vorgegebenen Versuche benötigt hat.

Die ersten Level in Kami sind einfach gestaltet und bieten einen guten Einstieg in die Steuerung. Insgesamt stehen 36 Puzzle zur Verfügung, die in der Schwierigkeit ansteigend sind und schnell zu einer echten Herausforderung werden können. Falls ein Puzzle in Kami doch mal zu schwer sein sollte, kann man auch zu einem anderen wechseln, wobei die Puzzle immer in Blöcken mit neun Puzzeln unterteilt sind. Den nächsten Block kann man immer erst dann spielen, wenn der vorherige Block komplett gelöst worden ist. Die Entwickler versprechen in Zukunft noch mehr Level zur Verfügung zu stellen.

Kami ist ein schönes Puzzle-Spiel, das durch sein einfaches Spielprinzip besticht. Die Animationen des Papierfaltens sind elegant gemacht und der japanische Sound ist passend zum Spiel gestaltet. Durch das Zusammenspiel dieser Elemente kann man wirklich von einem entspannenden Spielerlebnis sprechen. Fans von Puzzle-Spielen werden sicherlich ihre Freude an Kami haben, erste Eindrücke gibt es im folgenden Video.

Kami: Gameplay-Trailer

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de