Kleines Krankenhaus: Neue Kinder-App von Fox & Sheep lässt die Kleinen eine Klinik erkunden

Ärzte mit pieksenden Spritzen und große Krankenhäuser mit ihren Gerätschaften machen Kindern oft Angst. Mit der neuen App Kleines Krankenhaus können sie selbst aktiv werden und ihre Scheu verlieren.

Kleines Krankenhaus 1

Kleines Krankenhaus (App Store-Link) zählt zu den Neuerscheinungen im deutschen App Store und lässt sich dort zum Preis von 3,49 Euro auf iPhones und iPads herunterladen. Die Anwendung ist 217 MB groß, fordert zudem iOS 8.0 oder neuer auf dem Gerät, und kann natürlich auch in deutscher Sprache genutzt werden.

Wie eingangs bereits erwähnt, können Kinder ab einem Alter von drei Jahren mit dieser App Geschehnisse und Tätigkeiten eines echten Krankenhauses erleben. „Triff Ärzte, Krankenschwestern, Zahnärzte und Blumenladenbesitzer“, heißt es dazu auch in der App Store-Beschreibung von Seiten Fox & Sheep. „Probiere das Röntgengerät aus, fahre einen Krankenwagen und rette Kinder nach einem Skateboard-Unfall. Im ‚Kleinen Krankenhaus‘ können Kinder eine lebhafte Klinik voller Überraschungen erkunden – vom Empfang über den Operationssaal bis zum Röntgenapparat.“

Insgesamt gibt es im Kleinen Krankenhaus fünf Räume zu erkunden sowie einige Gegenstände zu suchen. Eine speziell für Kinder in einem Alter zwischen drei und fünf Jahren vereinfachte Steuerung erlaubt es, mittels einfachem Antippen mit Objekten zu interagieren, und sich über Wischgesten zwischen den unterschiedlichen Szenen hin- und herzubewegen.

Integrierte In-App-Käufe in einer Kinder-App

Kleines Krankenhaus 2

Neben den interaktiven Krankenhaus-Räumen hat das Team von Fox & Sheep auch spaßige Minispiele für die Kleinen integriert und erlaubt es den jungen Nutzern, einmal einen echten Krankenwagen zu fahren, um Verletzte abzuholen. Zudem müssen verschiedene Bedienstete des Krankenhauses mit verschollenen Gegenständen ausgestattet werden, die sich im ganzen Gebäude befinden und von den Kindern gesucht werden müssen.

Leider haben sich die Entwickler von Fox & Sheep trotz des schon bezahlten Kaufpreises von 3,49 Euro dafür entschieden, weitere Inhalte wie etwa die Zahnarztpraxis, eine Apotheke oder den Kinderarzt, per In-App-Kauf anzubieten. Diese können entweder einzeln für jeweils 1,09 Euro oder aber als Gesamtpaket für 2,29 Euro direkt in der App erworben werden. Bedenkt man, dass diese Anwendung von Kindern ab drei Jahren genutzt wird, hätte ich persönlich einen höheren Gesamtpreis, beispielsweise 4,99 Euro, inklusive aller Inhalte, für optimaler befunden – Kleinkinder sollten gerade in diesem Alter noch nicht mit In-App-Käufen konfrontiert werden.

Kleines Krankenhaus für Kinder
Kleines Krankenhaus für Kinder
Entwickler:
Preis: 3,49 €+

Kommentare 1 Antwort

  1. F&S hatte schon bei Schlaf gut IAPs. Gut finde ich das nicht. Normalerweise landet bei mir jede App von denen auf den Geräten, die Geschwindigkeit, mit der sie neue Apps ausstoßen, gefällt mir aber nicht mehr. Mal sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Copyright © 2018 appgefahren.de