Lamp and Vamp: Taktisches, rundenbasiertes Puzzle um einen blutrünstigen kleinen Vampir

Vampire meiden das Tageslicht wie der Teufel das Weihwasser – das ist allgemein bekannt. In Lamp and Vamp sollte man diese Tatsache im Auge behalten.

Lamp And Vamp 1 Lamp And Vamp 3 Lamp And Vamp 2 Lamp And Vamp 4

Lamp and Vamp (App Store-Link) ist am ehesten in die Kategorie der rundenbasierten Puzzle-Spiele einzuordnen und lässt sich seit dem gestrigen 28. Januar zum einmaligen Kaufpreis von 1,99 Euro aus dem deutschen App Store herunterladen. Das nur 12 MB große Game erfordert mindestens iOS 6.0 auf dem iPhone oder iPad und verfügt bis dato nur über eine englische und französische Lokalisierung.


Das in einer witzigen Pseudo-Retro-Grafik gehaltene Lamp and Vamp verlangt vom Spieler strategisches Denken, um zum Erfolg zu kommen. Als kleiner Vampir, der auf der Suche nach einem neuen Schloss ist, durchquert man in zahlreichen Leveln einen Ort – leider ist dieser gespickt mit allerhand Vampirjägern, die es auf das Leben des kleinen Blutsaugers abgesehen haben.

Ziel des Spiels: Unentdeckt den eigenen Sarg erreichen

Auf einer Art Spielfeld mit sechseckigen Feldern bewegt man sich Zug um Zug voran, um am Ende zu einem Sarg zu gelangen, der das Bestehen des jeweiligen Levels bedeutet. Neben einigen Bäumen und Häusern sind es vor allem die Vampirjäger mit ihren Waffen und Lampen, die dem Protagonisten den Garaus machen wollen und als größte Hindernisse anzusehen sind. Um sie kann man entweder im Schutz des Schattens einen großen Bogen machen, oder sie, sofern man sich direkt neben ihnen auf einem Schattenfeld befindet, hinterrücks aussaugen und dadurch wichtige Lebenspunkte sammeln.

Als weitere Fortbewegungs-Möglichkeit bietet sich in Lamp and Vamp zudem ein Fledermaus- oder Geist-Modus an – während mit ersterem Hindernisse wie Häuser oder Bäume problemlos überflogen werden können, wird man mit Hilfe des Geist-Features unsichtbar und kann sich an den Jägern unbemerkt vorbeischleichen, und das sogar im hellen Lichtschein. Einen großen Nachteil hat der Geist-Modus jedoch: Er kostet pro Zug viele Lebenspunkte. Mit diesen Aktionen sollte man also vorsichtig haushalten.

Lamp and Vamp verfügt über ein Belohnungs-System

Wurde man nach einem eigenen Zug im Anschluss von den Vampirjägern entdeckt, hilft nur noch eines: Sich sofort wieder in den Schatten zu verziehen und das Ziel, den Sarg, schnell zu erreichen. Ansonsten wird man durch die Angriffe der Jäger binnen weniger Züge schachmatt gesetzt, und die Partie ist beendet. Glücklicherweise bietet Lamp and Vamp überdies ein kleines Belohnungs-System nach jedem erfolgreich beendetem Level: So kann aus drei verschiedenen Vorteilen gewählt werden, beispielsweise weniger Schaden bei Angriffen zu nehmen, mehr Lebensenergie beim Aussaugen von Jägern zu bekommen, oder weniger Lebenspunkte für den Geist-Modus abgezogen zu bekommen.

Eine Anbindung an das Game Center von Apple sorgt für zusätzliche Motivation, außerdem gibt es bei jedem neuen Start des Spiels zufällig generierte neue Level. Auf diese Weise erlebt man bei jeder Lamp and Vamp-Partie etwas Neues und beugt Langeweile vor. Der Schwierigkeitsgrad des Spiels ist trotzdem überdurchschnittlich hoch angesetzt – ganz einfach wird einem das Hide-and-Seek-Gameplay nicht gemacht. Nichts destro trotz ist Lamp and Vamp eine tolle Neuerscheinung, und das nicht nur für alle Fans von taktischen Puzzle-Games.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de