Listen: Kostenloser Musik-Player setzt auf Gestensteuerung

Zum Abschluss des Tages möchten wir noch einen kostenlose Musik-Player empfehlen: Listen setzt beim iPhone auf Gesten.

ListenListen (App Store-Link) ist eine kostenlose iPhone-Applikation, mit der man auf seine eigene Musik zugreifen kann. Listen steht seit dem 17. Dezember 2013 im App Store bereit, hat ein Update erhalten und ist frei von Werbung.


Listen kann nur mit Gesten gesteuert werden und hat sich auf die Bedienung am Platz spezialisiert. Hat man sein iPhone zum Beispiel in einem Dock stehen, eventuell im empfehlenswerten HiRise von Twelve South, kann man die Musik ohne auf das Display zu sehen mit verschiedenen Gesten steuern. Mit einem einfachen Klick wird die Wiedergabe unterbrochen. Wischt man nach unten, dann gelangt man in eine Ansicht, in der alle Alben mit runden Alben-Covern dargestellt werden.

Hier kann man dann natürlich das Album wechseln, außerdem lässt sich auch die Lautstärke über eine Geste verstellen. Hier nimmt man Zeige- und Mittelfinger und zieht beide gleichzeitig nach unten oder oben. Natürlich ist auch eine Suchfunktion vorhanden, des Weiteren lassen sich Songs und Alben als Favorit markieren oder Freunden per E-Mail zeigen, welchen Song man gerade hört.

Besonders hervorheben sollte man auch das Design. Hier haben die Entwickler wirklich gute Arbeit geleistet und eine ansprechende Ansicht gestaltet. Außerdem kann man in den Einstellungen auswählen, ob nur Alben oder auch angelegte Playlisten angezeigt werden sollen, ebenso kann das Display gesperrt werden, so dass es sich nicht abdunkelt.

Insgesamt ist Listen wirklich gut gemacht, ist aber für den Einsatz auf dem Schreibtisch oder ähnliches konzipiert. Der Download ist kostenlos, 2,7 MB groß und erfordert mindestens iOS 7 auf dem iPhone. Zum Abschluss binden wir noch ein kurzes Video (YouTube-Link) ein. Für Design- und Musik-Liebhaber jedenfalls genau das richtig.

Musik-Player Listen im Video

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Schöner Player, der Potenzial hat. Mir fehlen nur ein paar Schnellzugriffe, damit man in der Bibliothek besser navigieren kann. Aber optisch was ganz feines!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de