MacBook Pro: Komplettes Teardown & Tastatur-Vergleich im Video

Scheren- statt Butterfly-Mechanismus

Am Wochenende haben wir es bereits kurz angekündigt, nun ist es fertig: Die kompetenten Kollegen von iFixit haben das neue MacBook Pro mit 16 Zoll Display auseinander genommen und ihre Reparatur-Anleitung jetzt online zur Verfügung gestellt. Mal wieder gibt es ziemlich viel Technik auf kleinstem Raum, allerdings gibt es abgesehen von der Tastatur kaum nennenswerte Neuerungen. Es gibt etwas größere Akku-Module und Lüfter mit größeren Blättern, ansonsten hat sich im Vergleich zu den 15,4 Zoll Modellen aus dem Frühjahr nicht viel getan.

Rund um die Tastatur hat sich iFixit ja schon in der vergangenen Woche gekümmert, heute gibt es von den Kollegen von Apple Insider noch einmal ein Video mit einem direkten Vergleich zur vorherigen Tastatur. Die wichtigsten Unterschiede zwischen Butterfly- und Scheren-Mechanismus fassen wir noch mal für euch zusammen:

  • 6-7 statt rund 1,5 Millimeter weiter Tastenanschlag
  • echte Escape-Taste statt virtueller Button auf der Touch Bar
  • Pfeiltasten im neuen Design
  • anderes Geräusch beim Tippen (siehe Video)
  • einzelne Tasten lassen sich wieder austauschen

Die Tastatur des neuen MacBook Pro verkauft uns Apple als große Neuheit, wirklich neu ist sie allerdings nicht. Es handelt sich im Prinzip um eine Neuauflage der Tastatur, die bereits 2015 und früher in MacBooks verbaut war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de