Momento: Aktuell kostenlose App erstellt GIF-Animationen in iMessage

Wer braucht da noch Live Photos? Die derzeit kostenlose App Momento macht aus euren Fotos automatisch animierte GIF-Bilder.

Momento iMessage

Live Photos sind ja schön und gut, können allerdings nur mit neueren iPhones aufgenommen werden. Wer stattdessen auf die gute, alte GIF-Animation setzen möchte, kann das auf ganz moderne Art und Weise mit der aktuell kostenlos verfügbaren App Momento (App Store-Link) machen. Es handelt sich um eine iMessage-Erweiterung, die normalerweise 1,99 Euro kostet. Zur Installation ist natürlich zwingend iOS 10 notwendig.

Besonders klasse ist die sehr einfache Funktionsweise von Momento: Die iMessage-Erweiterung durchsucht nach dem Start automatisch die Foto-Bibliothek des iPhones oder iPads und sucht nach Fotos, die sich zu einer GIF-Animation zusammenfassen lassen. Das sind im besten Fall Fotos, die innerhalb von wenigen Momenten aufgenommen wurden und das gleiche Objekt zeigen. Das hat, zumindest in unserem Test, sehr gut funktioniert.

Momento ist einfach & verzichtet auf komplizierte Extras

Viel tun muss man in Momento daher nicht: Einfach die gewünschte Animation auswählen, auf Wunsch noch ein bisschen Text hinzufügen und das ganze dann als Nachricht in iMessage an einen Freund senden.

Zusätzlich bietet die iMessage-Erweiterung einige Filter an, die über die Animationen gelegt werden können, beispielsweise ein Halloween-Thema. Diese Filter müssen allerdings für jeweils 99 Cent freigeschaltet werden, mich persönlich hat das im Gegensatz zum Rest der App nicht überzeugt.

Etwas schade ist die Tatsache, dass sich Momento nur auf iMessage fokussiert und nicht als eigenständige App mit mehr Optionen genutzt werden kann. Im Mittelpunkt steht definitiv die einfache Handhabung innerhalb von iMessage – diesen Job erledigt die App auf iPhone und iPad allerdings sehr gut.

Kommentare 5 Antworten

  1. Aha und seit wann schießt man mit dem iPhone Fotos mit mindestens 15 Bilder pro Sekunde um eine Animation zu erstellen? Da gibt es eine einfachere Funktion, die sich Video nennt. Macht weniger Arbeit und kostet nix weil schon im Lieferumfang enthalten.
    Und nicht jede GIF-Anim sieht mit 256 Farben wirklich gut aus.

    1. Das ist auch gar nicht das Ziel der App, denke ich. Viel mehr zwei, drei oder vier Bilder, die kurz hintereinander aufgenommen wurden und die durch die Animation einen kleinen Effekt bekommen.

    1. 1. Gehe auf die App Nachrichten
      2. Danach auf neue iMessage (z.B. an Dich selbst)
      3. Drücke das blaue Store Symbol
      4. Drücke das Symbol mit den 4 Punkten (unten links) der
      5. Es erscheinen die Dinge für iMessage, die Du geladen hast
      6. Die App so lange gedrückt halten bis sie shaked und dann löschen
      7. Die Nachricht ohne zu senden löschen
      8. App Nachrichten beenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de