Nuki Opener: Erweiterte Funktionen durch neue IFTTT-Anbindung

Haustür im Mehrfamilienhaus smart machen

Dass wir Fans von Nuki sind, sollte hinlänglich bekannt sein. Ich nutze das Nuki Smart Lock seit Tag 1 und habe auch den noch recht neuen Nuki Opener im Einsatz (zum Testbericht). Die kleine schwarze Box wird an den Gegensprechanlage angeschlossen und macht so auch die Haustür in einem Mehrfamilienhaus smart.

Mit dem Nuki Opener bin ich ingesamt sehr zufrieden. Seit ein paar Tagen streikt er aber, hier muss ich mal die Einstellungen prüfen, irgendwas muss hier nicht richtig konfiguriert sein. Wenn alles korrekt ist, ist der komplette schlüssellose Zugang aber einfach nur klasse.


Und wenn ihr noch mehr Funktionen wünscht, könnt ihr einen Blick auf die neue IFTTT-Anbindung vom Nuki Opener werfen. Ihr könnt so zum Beispiel eine Verbindung zu Philips Hue aufbauen und die Lampen in einer besonderen Farbe aktivieren, wenn ein Unbekannter an eurer Tür klingelt. Ihr könnt alle Schließvorgänge in einer Google-Tabelle listen, eine E-Mail erhalten, wenn die Batterien fast leer sind und vieles mehr. Natürlich könnt ihr auch neue Rezepte mit eigenen Abfolgen anlegen.

Der Nuki Opener setzt die Nuki Bridge voraus und ist im Zusammenspiel mit dem Nuki Smart Lock empfehlenswert. Das Komplettpaket ist nicht günstig, zusammen zahlt man 383,98 Euro.

‎IFTTT
‎IFTTT
Entwickler: IFTTT
Preis: Kostenlos

[atkp_product id=’256913′ template=’wide‘][/atkp_product]
[atkp_product id=’265329′ template=’wide‘][/atkp_product]

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Bei mir spinnt der Opener seit Donnnerstag. Plötzlich kein Bluetooth und so. Hab ihn mehrmals neu aufgesetzt und extra nochmal über die Bridge verbunden, weil er nach der Konfig Bluetooth wieder verloren hat.

    1. Also wenn du den Opener sinnvoll nutzen willst, brauchst du die Bridge, damit du auch außerhalb von Bluetooth und WLAN darauf zugreifen kannst. Nur in seltenen Fällen wird es ohne funktionieren. Demnach vllt nicht zu 100% Pflicht, aber sicherlich in 98%.

      Hier mal ein Auszug aus den FAQ:

      „Der Opener kommuniziert über Bluetooth (BLE). Da eine Bluetooth-Verbindung von deiner Wohnung bis zur Eingangstür deines Mehrparteienhauses in den meisten Fällen nicht stabil oder gar nicht vorhanden ist, empfehlen wir die Verwendung des Openers ausschließlich in Kombination mit der Bridge, welche an dein WLAN gekoppelt ist. Zusätzlich kannst du mithilfe der Bridge deine Haupteingangstür auch aus der Ferne öffnen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de