Papa App: Fast alles, was man zum Vater werden braucht

5 Kommentare zu Papa App: Fast alles, was man zum Vater werden braucht

Mit der Papa App können sich alle Männer, die zum ersten Mal Nachwuchs erwarten, bestens darauf vorbereiten.

Papa AppWenn man zum ersten Mal Vater wird, ob nun gewollt oder auch nicht, sollte man nicht in allzu große Panik verfallen. Falls man doch etwas panisch ist und mit der Situation des werdenden Vaters noch nicht viel anfangen kann, bietet es sich an, sich etwas darüber zu belesen. Mit der Papa App (App Store-Link) bekommt man alle wichtigen Informationen rund um die Schwangerschaft und einen Ausblick auf die Zeit danach. Die App steht als Universal-App zur Verfügung und kostet zur Einführung 1,79 Euro. Die Downloadgröße liegt bei rund 52,8 MB und wird mindestens iOS 5.0 oder neuer benötigt.


Natürlich liegt es auf der Hand, dass die App nicht alles bietet, was es zum Vater werden braucht. Einen Partner, der auch gerne schwanger werden möchte, bietet die Papa App leider nicht mit an. Als erstes gilt es der Papa App einige Daten rund um die Schwangerschaft zu verraten. Hier kann man das Geburtsdatum, falls bereits berechnet, oder den Tag der letzten Periode der Frau angeben. Die App berechnet den Geburtstermin automatisch, wobei man bei einer Schwangerschaft nie ganz genau sicher sein kann, wann es soweit ist.

Hat man die notwendigen Daten hinterlegt, sieht man vor allem für Männer wichtig, in welcher Woche der Schwangerschaft man sich befindet. In der Regel können sich das Männer ja nicht so gut merken. Außerdem wird angezeigt, wie viele Tage es noch sind bis zum Tag der Geburt. Der Aufbau der Papa App ist dabei relativ simpel. Man findet am unteren Bildschirmrand die vier Optionen Papa, Mama, Baby und Settings, während man am oberen Bildschirmrand in die jeweilige Woche der Schwangerschaft wechseln kann.

Für jede Woche der Schwangerschaft kann man nun andere nützliche Informationen über die Buttons Papa, Mama und Baby aufrufen. Passend zu den Bereichen sind natürlich die Informationen in Bild und Text gestaltet worden. Teilweise sind findet man hier praktische Tipps, wie man seiner Frau das eine oder andere erleichtern kann oder worauf man sich gefasst machen sollte. Einige Passagen in den Texten bringen sicherlich eine kleine Portion Humor mit, lassen sich aber allesamt sehr rund lesen. Mit der Papa App ist man als werdender Vater aber gut ausgestattet und hat immer viele Information zum Studieren dabei.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Danke das Ihr auch über solch eine App berichtet. Die App selbst finde ich hübsch aufgebaut. Ich selbst habe noch 87 Tage bis ich Vater werde und momentan reichen mir wöchentliche Infos. Aber als ich erfahren habe das ich Vater werde wollte ich doch schon mehr Informationen u d tägliche Updates. Daher hatte ich mit noch „Schwanger!“ von Babycenter geholt. Diese ist kostenlos und eigentlich für die Frau gedacht aber gibt sehr viele Informationen und beantwortet viele fragen. Dies ist ein guter Zusatz den man haben sollte. Meine Vaterschafts App die ich bisher genutzt habe ist „Vater werden“ die App selbst ist nicht gerade die hübscheste aber auch mit fast täglich wechselnden Informationen teilweise sehr lustig.

    1. „Schwanger!“ hat mich auch sehr zuverlässig durch meine Schwangerschaft begleitet. Kann die App auch den werdenden Vätern nur empfehlen, nicht nur den Mamas in spe 🙂
      Dazu noch „iStethoscope“ zum Herztöne hören – mehr braucht’s eigentlich nicht.

  2. Ich habe Achtung baby und Papa to go gelesen und fühlte mich dann vorbereiteter als mit den Apps, die ich hatte. Zudem fehlt in keinem der Bücher der Humor.

  3. Ach ja, zum „Geburtstermin“: Das ist der anhand des letzten Zyklus und der embryonalen Entwicklung in den ersten 12 Schwangerschaftswochen errechnete Entbindungstermin (=ET). Alles im Zeitraum von zwei Wochen davor bis zwei Wochen danach gilt als termingerechte Geburt. Am ET selbst kommen nur 3(!) Prozent aller Kinder zur Welt. Der ET ist also nur ein ganz vager Anhaltspunkt.

  4. Noch eine App für werdende Väter: „Supermutti & Co.“
    Es geht um Ernährung in der Schwangerschaft.
    Die App listet rund 200 Lebensmittel auf und verrät ob Schwangere sie essen dürfen oder besser nicht.
    Toxoplasmose, Listerien, Quecksilber, Chinin, Koffein, … darf sie Mozzarella essen oder nicht? Wie war das mit Thunfisch? usw. Das kannst Du Dir ja nicht alles merken.
    Supermutti & Co. ist genau das, was Du als werdender Vater (oder natürlich auch als werdende Mutti) beim Einkaufen brauchst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de