PDF Suite als Empfehlung: Gratis-App mit Web-to-PDF, Scanner & PDF-Manager

Das Verwalten von PDF-Dateien ist dank vieler praktischer Apps ein Kinderspiel. Mit dem kostenlosen PDF Suite gibt es fünf nützliche Apps, verpackt in einer einzigen Applikation.

PDF Suite 1

In den letzen Monaten haben wir euch mit AirFile und PDF Master zwei Applikationen vorgestellt, die sich darauf spezialisiert haben PDF-Dateien zu ordnen und zu verwalten. Das sonst 5,99 Euro teure PDF Suite (App Store-Link), das schon seit November 2013 im Store zu finden ist, wird jetzt erstmals kostenlos angeboten und bietet wirklich praktische Funktionen zum Verwalten, Erstellen und Bearbeiten von PDF-Dokumenten an.


Im Gegensatz zu vielen anderen PDF-Apps hat PDF Suite mehr zu bieten. Eine wirklich praktische Funktion hört auf den Namen „Web to PDF“ oder „Web Converter“. Innerhalb der App kann man Webseiten einfach aufrufen und diese in ein PDF-Dokument umwandeln. Genau nach dieser Option wurden wir in der Vergangenheit schon mehrfach gefragt, konnten aber keine gute App empfehlen – PDF Suite ist nun die erste Anlaufstelle.

Außerdem steht ein Scanner zur Verfügung, mit dem man Dokumente per Kamera aufnehmen, bearbeiten und abspeichern kann. Des Weiteren lassen sich PDF-Dateien öffnen, sortieren verschieben und zusammenfügen. Möchte man beispielsweise einzelne Seiten entfernen oder zwei Dokumenten zu einem zusammenführen, genügen wenige Klicks und die App verrichtet ihren Dienst. Die Handhabung ist dabei wirklich kinderleicht und intuitiv zu verstehen.

Weiterhin lassen sich Dokumente aus der Dropbox, Google Drive oder SkyDrive importieren. Unterstützt werden so gut wie alle Text- und Office-Dokumente, die dann auch in das PDF-Format umgewandelt werden können. Wer beispielsweise Textabschnitte aus der Zwischenablage in den Bereich Notizen in PDF Suite kopiert, kann mit einem weiteren Klick ein PDF-Dokument erstellen.

PDF Suite noch kurzzeitig kostenlos

PDF Suite 2

Alle Dateien werden im PDF-Manager abgelegt, der das Erstellen von Ordnern erlaubt, so dass ein guter Überblick gewährleistet wird. Über das Kontextmenü können Dokumente per AirPrint an einen Drucker weitergeben werden, auch das Weiterleiten per Mail oder AirDrop kann erfolgen. Das Verwalten von Dateien ist außerdem über WiFi möglich, so dass man per Browser auf sein iPhone zugreifen und Dateien hin- und herschieben kann.

Insgesamt gefällt mir PDF Suite richtig gut. Das Layout ist iOS 7 konform, die Bedienung intuitiv und die mitgelieferten Funktionen zum Nulltarif absolut empfehlenswert. Die Applikation bietet nicht nur die Möglichkeit einer sauberen Ablage für PDF-Dokumente, auch diverse Bearbeitungsmöglichkeiten sind mit an Bord. Leider ist PDF Suite bisher nur für das iPhone verfügbar – wie lange der Download kostenlos angeboten wird, wissen jedoch nur die Entwickler. Schlagt lieber zeitnah zu, mobil sind die 9,6 MB ebenfalls schnell geladen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Liest sich gut; aber zwei Mal „Leider: nicht für iPad (steht im Artikel, lässt sich trotzdem installieren) und ist nicht nur OS-7-konform sondern setzt es voraus. Schade.

  2. Kann man auch bei der Scanfunktion noch Texterkennung über die erstellten PDFs laufen lassen, damit im PDF Stichwortsuche möglich ist…?

  3. Schade. Hat gute Ansätze, ist aber noch zu fehlerbehaftet. Zwar ist es nicht für iPads gedacht, läßt sich dort aber nutzen. Was ich eigentlich gut fände ist die Möglichkeit, Webseiten ins pdf-Format zu bringen. Aber schon die 2. Seite, die ich mal ausprobieren wollte (ein Workshop zu SSD Festplatten mit einigen bebilderten Darstellungen) war nicht anständig zu händeln. Bei 4 Versuchen eine pdf davon zu erstellen stürzte die App zweimal komplett ab, die beiden anderen Male war die Ausrichtung der Webseite falsch sprich, es war nicht alles drauf und drin was da sein sollte und der Text war am rechten Rand abgeschnitten. Und dies, obwohl ich die Seite beim 2. geklappten Versuch (ohne Absturz also) so ausrichtete, dass man alles lesen konnte und dann erst auf pdf-Erstellung ging. Doch die App ignoriert den Bildschirminhalt und erstellt die Seite genau wie ohne vorherige manuelle Ausrichtung, also wieder mit abgeschnittenem rechten Rand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de