Praktischer Tipp: Alle Mitteilungen via 3D Touch schnell löschen

Heute haben wir zwei kleine Tipps auf Lager, die die Bedienung von iPhone, iPad und Apple Watch etwas vereinfachen.

ios Mitteilungszentrale

Zu Zeiten von iOS 7, iOS 8 und iOS 9 habe ich mir immer die Funktion gewünscht, alle Benachrichtigen im Mitteilungszentrum auf einmal löschen zu können. Mit iOS 10 und 3D Touch hat genau dieses Feature Einzug gehalten. Allerdings ist mit iOS 10 auch die individuell sortierte Anzeige der Nachrichten verloren gegangen.

Konnte man mit iOS 9 die Mitteilungen noch gruppiert oder manuell sortieren, werden sie unter iOS 10 chronologisch untereinander angezeigt. Eine individuelle Reihenfolge ist ebenfalls ausgeschlossen. Doch wie lösche ich nun alle dort gesammelten Benachrichtigungen auf einmal? Mit 3D Touch geht es am schnellsten.

iOS 10 alle Mitteilungen loeschen

Solltet ihr ein Gerät mit 3D Touch im Einsatz haben, zieht die Mitteilungen mit einem Fingerwisch von oben nach unten auf. Mit einem 3D Touch auf das „x“ am oberen rechten Bildschirmrand könnt ihr die Funktion „Alle Mitteilungen löschen“ aufrufen. Was dann passiert, erklärt sich von selbst.

Das manuelle Löschen ist aufgrund der Sortierung auch ohne 3D Touch schneller geworden. Da die Nachrichten tagweise gruppiert sind, könnt ihr so alle Nachrichten eines Tages auf einmal aussortieren. Wer nur einzelne Mitteilungen entfernen möchte, kann auf die gewohnte Lösch-Geste setzen.

Mitteilungen schnell löschen: Funktioniert auch auf der Apple Watch

Man lernt nie aus – sagt man so schön. Auch auf der Apple Watch sammeln sich schnell viele Mitteilungen. Fabian hatte mir vor wenigen Wochen über die Schulter geschaut und nicht schlecht gestaunt, als ich mit einem Force Touch in der Mitteilungszentrale alle Benachrichtigungen gelöscht habe – diese Funktion war ihm fremd. Denn auch hier müssen alle Mitteilungen nicht manuell gelöscht werden, mit einem festen Fingerdruck auf das Display lassen sich alle eingegangenen Nachrichten schnell entfernen.

Wie findet ihr die „neue“ Sortierung der Mitteilungen? Wünscht ihr euch die alternative Anzeige zurück? Ich selbst bin mit der Sortierung zufrieden, habe aber auch schon immer auf diese Anzeige gesetzt.

Kommentare 11 Antworten

  1. Wie findet ihr die „neue“ Sortierung der Mitteilungen?
    Ich benötige dringend wieder die Gruppierung der Mitteilungen. Es wird lediglich nach Tagen sortiert (ja, da dann chronologisch), was bei ca. 100-200 Mitteilungen am Tag der Übersichtlichkeit nicht förderlich ist. Die Mitteilungszentrale ist für mich so gestorben und wird alle paar Tage einfach geleert /gelöscht. Ich nutze wieder die Badges als Indikator…..

  2. Nicht ganz, aber beinahe auch. Tageweise ist für mich ärgerlicher. Es gibt ein paar Gruppen, bei denen ich mit den Schlagzeilen zufrieden bin, die konnte ich einfach(er) löschen. Jetzt ist alles durchmischt und braucht mehr Zeitaufwand. Aber danke für die Tipps, auch wenn ich diesen nicht täglich anwenden werde.

  3. Ich finde die neue Sortierung höchst nervig. Für mich sollte die Blocksortierung unbedingt zurückkehren.

    Die Komplettlöschung böte mir keinen Vorteil, wenn ich 3D Touch hätte, weil ich weniger wichtige Mitteilungen stehen lassen möchte, um später darauf zurückzukommen.

    Da bei viele Apps nicht der gesamte Mitteilungsverlauf beim öffnen einer Mitteilung aus der Zentrale gelöscht wird, bleibt mir nur das einzelne Löschen.

    Sehr unkomfortabel!?

  4. Genau zu diesem Thema habe ich gerade noch mit Apple telefoniert. 🙂 Es ist unbegreiflich, weshalb Apple die individuelle Sortierung und Gruppierung entfernt hat. Ein einziges Chaos! Dem Mitarbeiter ist das erst nach meinem Hinweis aufgefallen. 😉 Er hat die „Beschwerde“ aufgenommen und weitergeleitet. Als Entschuldigung habe ich 10 iTunes Credits erhalten, mit denen ich mir quasi 10 Songs gratis downloaden kann. Praktisch, da nicht jeder Titel auf Apple Music verfügbar ist. Das nenne ich mal Kulanz und Kundenfreundlichkeit.

  5. Warum nur kann ich in Mails nicht mehr alle löschen?? Früher gabs nen „alle löschen“ Button, jetzt darf ich das einzeln tun. Sehr umständlich. Ach ja und Filter (für Spam und für verschiedene Nachrichten) könnten sie auch mal implementieren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de