Citymapper: Nahverkehrs-App jetzt für das Ruhrgebiet und viele weitere Städte

Ihr seid oft mit Bus und Bahn von A nach B unterwegs? Dann ist Citymapper möglicherweise eine App für euch.

Citymapper

Bislang war der DB Navigator die App meiner Wahl, wenn es um die Verbindungssuche im öffentlichen Nahverkehr ging. Mittlerweile gibt es aber immer mehr Alternativen. Während mich das Anfang des Monats grundlegend überarbeitete Moovit nicht gänzlich überzeugt hat, versucht sich jetzt ein neuer Kandidat, der ebenfalls kostenlos im App Store angeboten wird: Citymapper (App Store-Link).

Citymapper steht nur für das iPhone zur Verfügung, bietet aber eine Erweiterung für die Apple Watch. Die Entwickler bezeichnen ihre App als den ultimativen Routenplaner, mit viereinhalb Sternen im Schnitt fällt die Bewertung der Nutzer auch gar nicht so schlecht aus. Allerdings war die App bisher nur in Berlin und Hamburg verfügbar – das hat sich mit dem gestern erschienenen Update grundlegend geändert.

Citymapper ab sofort auch in der Rhein-Ruhr-Region

Ab sofort funktioniert Citymapper auch in Köln, Bonn, Düsseldorf, Bochum und vielen weiteren Städten. Laut Angaben der Entwickler können ab sofort zwölf Millionen Menschen in der Rhein-Ruhr-Region auf Citymapper zugreifen – das haben wir natürlich sofort ausprobiert.

Was mir persönlich direkt sehr positiv aufgefallen ist: Ohne große Einführung und ohne große Erklärung findet man sich in Citymapper sofort zurecht. Adresse eingeben, Haltestellen suchen, Routen berechnen – all das bekommt man im Handumdrehen hin. Dabei sind die kleinen gelben Hinweise, die ab und an Hilfestellungen geben, wirklich sehr dezent und lenken nicht von der eigentlichen App ab.

Was allerdings besonders wichtig ist: Die angezeigten Routen sind tatsächlich sehr gute Vorschläge und stimmen mit der Realität überein. Hier gab es ja beispielsweise in Moovit einigen Probleme, in Bochum wurde oftmals nicht die beste Verbindung vorgeschlagen. In Citymapper ist dagegen alles so, wie es sein sollte.

Die App muss sich erst noch im Alltag beweisen

Zusätzlich zu den grundlegenden Funktionen bietet Citymapper einige interessante Extras. Als Pendler kann man sich aktuelle Informationen zur täglichen Route beispielsweise direkt auf dem Lockscreen anzeigen lassen. Zudem gibt Citymapper an, dass Verkehrsinformationen in Echtzeit in die App einfließen und so auch die Ankunftszeit stets neu berechnet wird, sollte es mal etwas voller auf den Straßen werden.

Ob sich Citymapper im Alltag bewährt, wird sich zeigen. Bislang macht die App aber einen guten Eindruck und hat definitiv eine Chance verdient. In einigen Wochen melden wir uns noch einmal mit unseren Eindrücken bei euch.

Citymapper - Dein Stadt-Navi
Citymapper - Dein Stadt-Navi
Entwickler: Citymapper Limited
Preis: Kostenlos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de