Pure Pinball: Klassiker für iPhone & iPad neu aufgelegt

Es ist mal wieder Zeit für einen Klassiker: Pure Pinball gibt es ab sofort auch für iPhone und iPad.

Pure PinballErstmals 2003/2004 konnte man Pure Pinball auf dem PC oder der Xbox spielen, jetzt wird auch für Spaß auf iPhone und iPad garantiert. Als 1,79 Euro teure und 55,4 MB große Applikation begrüßt Pure Pinball (App Store-Link) mit dem Tisch „T-Rex Savage“, der extra zum 10. Geburtstag angefertigt wurde.


Die Gestaltung des Flippertisches gefällt mir gut, auch hat man die Wahl zwischen drei verschiedenen Kameraperspektiven. Entweder man wählt eine Draufsicht oder kann den Ball auf zwei verschiedenen Arten verfolgen. Sowohl unterhalb als auch oberhalb sind je zwei Flipper angebracht, mit denen man den Ball wieder durch die Gegend schießen kann. Wer einfach so etwas Spaß haben möchte, kann natürlich einfach ein paar Bälle hochjagen, wer jedoch die Absicht auf einen guten Highscore hat, sollte gezielt spielen.

Vorweg empfehle ich einen Blick in das Manual, das alle wichtigen Stellen und Punkte auf dem Tisch markiert. Wenn beispielsweise drei Elemente nebeneinander getroffen wurden, gibt es einen Multi-Ball, auch der Multiplikator lässt sich erhöhen, sowie ein Extra-Ball gewinnen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Flipper-Tischen ist Pure Pinball sehr rasant und man muss gute Reflexe beweisen, um den Ball im Spiel zu halten. Durch einfache Wischbewegungen nach rechts, links, oben oder unten kann man tilten, wer möchte kann auch einfach sein Gerät schütteln. So kann der ein oder andere Ball gerettet werden. Durch die verschiedenen Extras, Spielmodi und Sonderpreise, macht Pure Pinball richtig viel Spaß.

Alle Flipper, Bumper und Soundeffekte wurden speziell für das Retina-Display optimiert, auch ein Output via Airplay kann erfolgen. Die eigenen Bestleistungen werden im Game Center abgelegt und können von Freunden eingesehen und verglichen werden. Das Design ist gut, auch die Steuerung geht einfach von der Hand.

Was uns dann doch allerdings etwas erstaunt: Im Menü selbst sind noch zwei weitere Platzhalter für neue Tische, die bisher jedoch nur mit einem Fragezeichen bedeckt sind. Wann und ob es hier neue Flippertische geben wird, können wir zu diesem Zeitpunkt nicht sagen.

Wir halten fest: Für 1,79 Euro bekommt man einen einzigen Flippertisch geboten, der mit vielen Effekten und Sonderzielen aufwarten kann. Das rasante Gameplay erfordert schnelle Reaktionen und empfiehlt sich an Fans des Genres. Wer vom Flippern nicht genug bekommen kann, sollte definitiv auch einen Blick auf das empfehlenswerte Pinball HD werfen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Für Pinball- Freaks machen einige der 12(?) Tische bei „Zen Pinball“ definitiv wesentlich mehr Spaß! ( nur die 1,79- Tische!). Alle anderen Flipper- Tische sind Käse!!

  2. Interessant finde ich die Soundeffekte, die für das Retina-Display (!) optimiert wurden. Macht neugierig, wie die das geschafft haben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de