Rollie: Hier kommen die Fotos direkt von der Filmrolle

Auch die Meernotes-Macher haben eine neue App in den Store eingestellt. Rollie siedelt sich in der Kategorie „Foto und Video“ an.

Die 89 Cent günstige iPhone-Applikation ist 5,9 MB groß und somit schnell installiert. Das Prinzip hinter Rollie ist eigentlich ganz nett, doch einige Schwachstellen gibt es noch.


In Rollie (App Store-Link) kann man ganz einfach Fotos auswählen oder direkt aufnehmen und sie besonders darstellen. Zur Verfügung stehen insgesamt fünf unterschiedliche Filmrollen. Mit einem Klick auf den Plus-Button lassen sich neue Fotos hinzufügen. Zusätzlich kann man ein paar Worte unter das Bild schreiben. Leider werden die Fotos immer im Hochformat angezeigt, auch bei Bildern die im Querformat aufgenommen wurde – so lässt sich nämlich nur ein kleiner Teil des Bildes auswählen.

Auf eine Filmrolle passen natürlich mehrere Fotos, durch die man mit einem Fingerwisch scrollen kann, um die einzelnen Bilder anzusehen. Es handelt sich also quasi um eine alternative Galerie-App. Das Ergebnis ist nett anzuschauen – mehr aber auch nicht. Rollie ist eine Spielerei die man nicht unbedingt besitzen muss, dennoch ist der Effekt nett gemacht und dürfte vor allem Retro-Fans erfreuen. Alle erstellten Filme kann man in die eigene Dropbox laden, um so ein Backup zu haben.

Rollie liegt jetzt in Version 1.0 vor und für weitere Updates würden wir uns beispielsweise weitere Optionen zur Bearbeitung der Fotos wünschen, Foto-Filter wären sicherlich auch ein nettes Spielzeug. In Rollie steckt Potenzial, allerdings ist es noch nicht voll ausgeschöpft.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Der Film besteht doch aus Einzelbildern und mit dieser oder anderen App’s kannst Du den Film Schritt für Schritt durchgehen und so eine Aufnahme abspeichern.
    Es kommt ja vor das richtig gute Bilder sich in einem Film verstecken. Es ginge auch ohne so einer App, aber es ist so viel angenehmer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de