Schlag den Raab: Phänomen zum Sparpreis von nur 89 Cent

Aus dem Fernsehen ist Schlag den Raab bereits länger bekannt – aber wie das nunmal so ist, gibt es für alles eine App.

Schlag den Raab 1Schlag den Raab 2Schlag den Raab 3Schlag den Raab 4

Bisher haben wir noch nicht über Schlag den Raab (App Store-Link) berichtet. Die Universal-App kommt bei den Nutzern sehr gemischt an, nur zweieinhalb Sterne sind es im Schnitt. Trotzdem ist die digitale Umsetzung der Samstag-Abend-Show gerade im iPad-Bereich immer sehr weit oben zu finden. Zuletzt erst am vergangenen Wochenende, als bei „Schlag den Star“ zwischendurch kurz ein iPad mit dem Spiel in die Kamera gehalten wurde.

Nun kostet Schlag den Raab statt 2,69 Euro nur noch 89 Cent, dafür bekommt man – und darauf wird ausdrücklich in der Beschreibung hingewiesen – fünf Spiele. Weitere 20 Mini-Spiele kann man für jeweils 89 Cent oder im Gesamtpaket für 13,99 Euro freischalten – und genau hier liegt die Kritik vieler User.

Wir haben uns aber mal die fünf Spiele angesehen, die man aktuell für 89 Cent bekommt. „Blamieren oder Kassieren“, „Stimmt’s“, „Shuffleboard“, „Schießen und „Marienkäfer“ sind im Basis-Set enthalten. Insgesamt müssen zuvor über 400 MB auf iPhone oder iPad geladen werden, zu erklären ist das vor allem aufgrund der integrierten Original-Stimmen und -Sounds.

Während die beiden Quiz-Spiele „Blamieren oder Kassieren“ und „Stimmt’s“ in Sachen Umsetzung und Steuerung keine großen Hürden darstellen, waren wir sehr gespannt, wie sich die drei „richtigen“ Spiele auf dem iPhone und iPad schlagen. Shuffleboard ist schnell erklärt und beim Curling ohne Eis hat man schnell die ersten Erfolge erzielt. Auch das Schießen macht Spaß und ist gelungen umgesetzt, obwohl es so anders ist – selbst auf dem kleinen iPhone-Display kann man Raab das Fürchten lehren.

Insgesamt könnte Schlag den Raab in Sachen Kommentare vielleicht etwas mehr Emotionen vertragen, ist insgesamt aber gut umgesetzt. Fünf Mini-Spiele für 89 Cent gehen ebenfalls in Ordnung, vor allem, wenn man dabei die Chance bekommt, dem Raab das breite Grinsen vergehen zu lassen. Ob 13,99 Euro für das Gesamtpaket auf einer mobilen Plattform allerdings noch erträglich sind, wagen wir zu bezweifeln. 5 oder 6 Euro für das komplette Spiel und wir wären sofort dabei…

Kommentare 16 Antworten

  1. Mich ich finde Raab Weltklasse was der anpackt wird ein Erfolg. Und wenn Schlag den Raab etwas weniger Werbung hätte. Wäre es der absolutenHit und könnte wetten dass locker in die Tasche stecken..

    1. Ich gucke SDR nur noch als Time-Shift Aufnahme: 20:15h Aufnahme starten, so gegen 21:45h anfangen zu gucken, Werbung wegzappen, und beim „Finale“ ist man dann meist „live“ dabei, 😉

  2. Hab die Rezensionen gelesen … Total der abzock …. Hauptsache man kauft das Game und bekommt nicht mal die Hälfte !!! Raab suckzzzz

  3. Das problem ist, dass viele die 13€ ausgeben. Genauso die 89€ in-App käufe. Viele hätten es bestimmt schon preiswerter gemacht, wenn es nicht so viele bezahlen würden. Da bleibt Otto-Normal User auf der Strecke 🙁

  4. Die ganzen Kiddies die hier schreiben, kennen den Raab nicht aus einer seiner besten Zeit. Raab war richtig gut zu Beginn seiner TV Total Sendung 1999 und noch früher bei VIVA. Auch Anfang der 2000er Jahre war er noch gut. Mittlerweile ist der Typ nur noch langweilig und TV Total noch langweiliger als Wetten, dass…? Von SDR will ich garnicht erst reden. Das ist die beste Schlaftablette die es gibt.

    1. Du Vergleichst Äpfel mit Birnen. TV Total läuft jeden Tag und KANN daher nicht dauerhaft so interessant sein, wie eine Samstag Abend Show, die Wochen im Voraus geplant wird.

  5. War die ganze Zeit am überlegen
    aber jetzt nach euren Beitrag habe ich die anfangs Version mal gezogen. Es wäre schön wenn Stefans Leib eigene diese Beiträge und Rezessionen lesen und vielleicht mal ein schönes Angebot einstellen würden.
    Zu euren Angaben dass das komplette Spiel mit 6-7 Euro perfekt wäre gebe ich euch recht.

  6. Kann man eigentlich den Schwierigkeitsgrad irgendwie erhöhen?
    Ich finde die 5 Spiele viel zu leicht.
    Bei Marienkäfer z.B. kann man schon fast 2 mal zählen bevor Raab endlich mal buzzert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de