Serienstarts: Kleine iPhone-App informiert über Ausstrahlungstermine neuer Serien

Im deutschen Fernsehen flimmern allerhand Serien über die Mattscheibe. Wer keine Neuerscheinungen verpassen will, kann sich Serienstarts ansehen.

Serienstarts 1Anders als viele andere Fernseh- und Serien-Apps listet die kostenlose iPhone- und iPod Touch-App Serienstarts (App Store-Link) wirklich nur Informationen über kommende Serien- und Staffelstarts, oder auch über Staffelfortsetzungen in der deutschen Fernsehlandschaft. Die nicht einmal 1 MB große Anwendung erfordert zur Nutzung mindestens iOS 7.0 oder neuer.


Aufgeteilt ist Serienstarts in drei große Bereiche: National, International und eine Watchlist. In der nationalen Ansicht können zudem auch Serien aus PayTV-Sendern wie Sky oder Serien-Premieren von Streaming-Diensten wie Netflix in die zeitlich sortierte Liste integriert werden. Alle Informationen zu den Serien sind mit Ausstrahlungszeiten und dem entsprechenden Sendern versehen, so dass man keine Probleme haben sollte, sich die Serien vorzumerken.

Deutsche und internationale Serien samt Watchlist

Serienstarts 2Über ein Antippen der mit passendem Banner versehenen Serien gelangt man in eine Detailansicht, in der weitergehende Informationen präsentiert werden, darunter eine kurze Zusammenfassung des Plots und die Option, die Serie in die oben schon erwähnte Watchlist aufzunehmen.

Gleiches gilt auch für die internationale Serienliste – die allerdings auf meinem iPhone 6 einige Zeit zum Laden benötigte und schon den Eindruck aufkommen ließ, die Serienstarts-App wäre eingefroren oder abgestürzt. Etwas Geduld ist somit gefragt, möchte man auch internationale Serien, beispielsweise aus den Niederlanden, den USA oder Großbritannien angezeigt bekommen.

Generell ist Serienstarts eine einfache und bequeme Möglichkeit, sich schnell über anstehende Serien im deutschen und ausländischen Fernsehen zu informieren. Was mir persönlich noch fehlt, ist eine Suchfunktion für eine bestimmte Serie oder die Option, sich über einen Kalendereintrag an die favorisierten Serien der Watchlist erinnern zu lassen. Aber wer weiß, vielleicht werden diese Features ja schon bald nachgereicht – regelmäßige Updates scheint es vom Entwickler David Pejinovic zu geben.

Vielen Dank an Nutzer Dimi für den Tipp.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de