Soforthilfe: Kostenlose iPhone-App hilft nach Unfällen

Irgendwann erwischt es jeden von uns. Aber was ist bei einem Kfz-Unfall überhaupt zu tun?

In der Fahrschule hat man alles gelernt. Im Fernsehen wird man immer wieder an richtiges Verhalten erinnert. Aber wenn es dann einmal so weit ist, man wirklich in einen Unfall verwickelt wird oder zu einer Unfallstelle kommt, ist es mit der Einfachheit oft schnell vorbei. Kunden der Sparkassen-Versicherung Sachsen können nun von einer kostenlosen iPhone-App profitieren, die ihr Anbieter zum Download im App Store bereit stellt.


Soforthilfe (App Store-Link) – so lautet der einfache Titel der Applikation. In unserem Test wollten wir herausfinden, wie nützlich das Programm für Kunden der Versicherung ist und ob sich die App vielleicht auch für Otto-Normal-Verbraucher lohnt, die nicht aus Sachsen stammen. Da der Download kostenlos ist, sollte man eigentlich nicht viel falsch machen können.

Nach dem Start präsentiert sich die App aufgeräumt und schlank, auf dem iPhone 4 stechen aber sofort Logos und Icons ins Auge, die nicht für das Retina-Display optimiert sind. Gerade, wenn man die App häufiger nutzt, fällt das fehlen der optimierten Grafiken auf. Praktisch ist dagegen, dass man mit einem Klick zu den wichtigsten Notrufnummern und der Schadensmeldung gelangt.

Diese Menüpunkte richten sich natürlich hauptsächlich an die Kunden der Sparkassen-Versicherung Sachsen, auch wenn die meisten Notrufnummern von allen iPhone-Besitzern genutzt werden können (wobei 110 und 112 ja hinlänglich bekannt sein dürften). Hier können Daten der Unfallbeteiligten, Hergang und Fotos abgelegt – und danach direkt an den Versicherer gesendet werden. Auf Wunsch werden die eigenen persönlichen Daten vorab gespeichert und müssen dann nicht mehr eingetragen werden. Besonders praktisch ist, dass man den ausgefüllten Bogen nicht unbedingt an die Versicherung senden muss, sondern auch einen alternativen E-Mail-Empfänger auswählen kann.

Kleine Tool-Box mit zusätzlichen Extras
Alle iPhone-Besitzer können dagegen von den Informationen unter dem Menüpunkt Unfallhilfe profitieren. Wer nicht mehr genau weiß, wie weit entfernt man ein Warndreieck aufstellen muss oder was bei einer Kollision mit Tieren zu tun ist, kann hier die richtigen Verhaltensweisen nachlesen.

Unter dem Punkt Pannenhilfe, der eigentlich selbsterklärend sein sollte, soll es schnelle Hilfe für Versicherungskunden geben – von uns natürlich noch nicht getestet. Alle anderen finden hier eine SMS-Funktion, mit der der aktuelle Standort per Kurznachricht übermittelt werden kann.

In der Tool-Box finden sich dagegen zwei kleine Helfer wieder, die uneingeschränkt von allen iPhone-Besitzern genutzt werden können. Neben einem Parkplatzmerker, der die aktuelle Position auf einer Karte speichern kann, gibt es auch einen Bußgeldrechner – falls man mal zu schnell unterwegs war.

Die in der Gratis-App gebotenen Funktionen sollten sich nicht nur nach einem Unfall als nützlich erweisen, in eine solche Situation will man schließlich ungern kommen. Der schnelle Versand einer Schadensmeldung ist eine tolle Sache und spart im Zweifel das Ausfüllen unliebsamer Dokumente. Parkplatzmerker und Bußgeldrechner runden das Angebot an – beide Tools hat der App Store zwar schon zuvor gesehen, die zusätzlichen Apps kann man sich so aber sparen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Genau sowas hätte ich gestern brauchen können. Problem ist halt, dass man so aufgeregt ist, dass man es kaum schafft die 110 zu wählen. Und dann noch durch die App navigieren? Aber ich werde sie mir mal laden und „trocken üben“

      1. Erst jetzt Deinen Kommentar gesehen: Ein LKW hat mich in einem Mietwagen auf der Autobahn bei Köln gerammt. Zum Glück aber nur Blechschaden.

    1. Ich empfehle Dir die Protegon SOS-App. Die kannst Du mal trocken ausprobieren! Die gibt mit Foto einen Notruf ab und das automatisch!

  2. Ich empfehle immer wieder gerne den Service, den viele Firmen, unter anderem BMW, anbieten, um im Notfall Hilfe dabei zu haben.

    Bei BMW ist es neben dem Internet im Auto (Sonderservice mit Wetter, News, Google Auskunft und Reiseinfos und jede Website. Ersteres immer verfügbar, Internet mit allem nur im Stand und eingeschränkt) und einer kostenlosen Auskunftshotline auch eine sehr umfangreiche Pannenhilfe! Die Pannenhilfe kann über vier Wege angerufen werden:
    – iDrive (Navigationssystem)
    – SOS-Knopf im Dachhimmel
    – im Stand über Handy
    Zudem wird bei einem Unfall, der erkannt wurde, automatisch ein Notruf abgesendet. Der Notruf beinhaltet neben der sehr guten Standortbestimmung auch noch Anzahl der Personen, Ansprechbarkeit und Lage des Fahrzeugs.

    Vorraussetzung ist lediglich die Business-Handy-Vorrichtung. Wer mehr Informationen wünscht, wird auf BMW.de fündig!

    Von einer App halte ich immer nicht ganz so viel, da bei Bewusstlosigkeit gar keine Nutzung möglich ist und man bei einem Unfall auch wieder die App nicht finden und nur schwer nutzen kann, wegen der Angst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de