Sonos Radio: Deezer übernimmt dank neuer Partnerschaft ab April

Auch Abo-Dienst Sonos Radio HD bei Deezer

Deezer und Sonos haben sich auf eine langfristige Partnerschaft geeinigt: Deezer wird in Zukunft den Streaming-Radiodienst Sonos Radios und den zugehörigen Abonnement-Service Sonos Radio HD übernehmen und der Sonos-Kundschaft einen kuratierten Musikkatalog zur Verfügung stellen.

Ab April 2023 wird Deezer die wichtigsten Funktionen für Sonos Radio und Sonos Radio HD bereitstellen. Dazu gehören ein Katalog mit 90 Millionen Titeln, Metadaten, Lizenzierung, Reporting & Royalty Management, Business Intelligence & Daten sowie eine strategische Zusammenarbeit für Wachstum und Monetarisierung des Dienstes. Deezer und Sonos werden ihre Dienste in 16 Ländern weltweit anbieten, darunter in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kanada und den USA.


Deezer arbeitet schon seit Jahren kontinuierlich mit Sonos als wichtigem Partner zusammen. Sie haben so gemeinsam ein frühes HiFi-Angebot auf den Markt gebracht und bieten seit neuestem eine nahtlose Integration mit Sonos Voice Control an. Das Deezer-Erlebnis auf Sonos soll unter anderem eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche mit Deezer-Funktionen wie Flow, einer KI-basierten Empfehlungsmaschine, die es den Usern ermöglicht, Musik basierend auf ihrer Stimmung auszuwählen, aufweisen.

Sonos Radio: Einer der beliebtesten Dienste der Smart Speaker

Das Sonos Radio-Feature wurde im Sommer 2021 vom Hersteller gestartet und hat sich zu einem der beliebtesten Dienste der Smart Speaker entwickelt. Neben insgesamt 80 Services wie Spotify, Apple Music und Audible, belegt Sonos Radio bei Nutzern und Nutzerinnen den zweiten Rang. Sonos Radio basiert nicht etwa auf klassischen Webradio-Sendern, sondern stellt der Kundschaft mehrere kuratierte Playlists unterschiedlicher Genres zur Verfügung. Die Nutzung von Sonos Radio ist kostenlos und beinhaltet gelegentliche Werbeeinblendungen. Sonos Radio HD verzichtet zum monatlichen Abopreis von 7,99 Euro auf Werbung, bietet eine verbesserte Audioqualität, Einschlaf-Sounds und die Möglichkeit, Songs überspringen und wiederholen zu können.

Geklärt ist bisher noch nicht, in wie weit sich das Angebot von Sonos Radio durch die Übernahme Deezers ab April dieses Jahres verändern wird. Fans des kuratierten Musikdienstes dürfen wohl mit anderen Inhalten rechnen. Ob es Sonos Radio HD möglicherweise als kostenlosen Bonus für bereits bestehende Deezer-Abonnenten und -Abonnentinnen geben wird, bleibt abzuwarten, ebenso die zukünftige Preisgestaltung für den HD-Dienst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de