Spot the Station: NASA veröffentlicht neue ISS-App

Die Raumstation am Himmel entdecken

Am Himmel ist einiges los. Erst vor ein paar Wochen habe ich einige Starlink-Satelliten am Himmel entdeckt, eine wirklich beeindruckend schnelle Lichterkette. Ebenfalls ganz weit oben unterwegs ist die internationale Raumstation ISS – und wann ihr die entdecken könnt, verrät euch jetzt eine neue App der NASA.

Spot the Station (App Store-Link) kann jetzt kostenlos auf iPhone und iPad geladen werden. Die App kann auch in deutscher Sprache genutzt werden, im Prinzip sind die meisten Details und Ansichten aber selbsterklärend.


Der Grundgedanke der App ist schnell erklärt: Sie meldet sich per Push-Mitteilung, sobald die Chance besteht, dass ihr die internationale Raumstation an eurem Standort am Himmel sehen könnt. Der Weg der ISS wird dazu auf einer 2D- oder 3D-Karte markiert, zudem könnt ihr die nächsten Sichtungstermine auch als Liste abrufen.

AR-Funktion stürzt leider sofort ab

Wenn es dann wieder spannend wird, bei mir wäre das beispielsweise morgen Nachmittag, dann soll man auch auf ein AR-Feature zugreifen können, der den Kurs der ISS auf eurem Kamerabild visualisiert. Leider stürzt die App bei diesem Menüpunkt auf meinem iPhone 15 Pro unvermittelt ab.

Abgerundet wird das Gratis-Angebot durch einen kleinen News-Blog rund um die Raumstation. Die Meldungen sind allerdings nur auf Englisch verfügbar.

‎Spot the Station
‎Spot the Station
Entwickler: NASA
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Bei meinem IPhone 14 Pro stürzt die AR-Funktion nicht ab.

    Theoretisch könnte ich die ISS genau in der hinteren Ecke meines Büros sehen. 😇

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de