Stromsparmodus: Mit iOS 15.4 und iPadOS 15.4 nur noch 60Hz statt 120Hz

Um noch mehr Strom zu sparen

Ich habe ja das iPhone 13 Pro Max mit dem größten Akku im Einsatz und mache vom Stromsparmodus eigentlich nie Gebrauch, da mein Akku mindestens einen Tag durchhält. Doch bei besonders aktiver Nutzung kann man je nach Modell den Akku schneller leer saugen und damit dieser auch am Ende des Tages noch nicht tot ist, kann man zuvor den Stromsparmodus aktivieren. Wird dieser aktiviert, werden einige Funktionen eingeschränkt:

  • Abrufen von E-Mails
  • Hintergrundaktualisierung für Apps
  • Automatische Downloads
  • Einige visuelle Effekte
  • Automatische Sperre (wird standardmäßig auf 30 Sekunden eingestellt)
  • iCloud-Fotos (vorübergehend angehalten)
  • 5G (außer für Video-Streaming)

Apple hat den Stromsparmodus mit iOS 15.4 und iPadOS 15.4 weiter optimiert und wird fortan auf Geräten mit ProMotion-Display die Bildwiederholfrequenz einschränken. Statt mit 120Hz laufen die Displays dann nur noch mit 60Hz. Solltet ihr im Stromsparmodus ein nicht so flüssiges Scrollen feststellen, ist das kein Fehler, sondern ein Feature.


Folgende Apple-Geräte nutzen ein ProMotion-Display: iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, 10,5″ iPad Pro, alle 11″ iPad Pro Modelle und das 12,9″ iPad Pro 2. Generation und neuer.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Coole Sache. Interessant auch mal zu sehen, wie sich dann das neue Air anfühlen muss. Schon ein deutlicher Unterschied wenn man dann scrollt. Ob das dann nur durch die 60 Hz oder noch anderes Energiesparen ausgelöst wird, weiß man natürlich nicht.

    1. Es ist nicht neu! Die Hz wurden schon die ganze Zeit durch den Stromsparmodus gedrosselt. Die schreiben hier leider einen Mist zusammen.

      1. Es war die ganze Zeit so schon der Fall. Aus irgendeinem Grund hat wohl irgendein Online Magazin so einen Unsinn geschrieben und jetzt schreiben alle in ihrer Faulheit gegenseitig den Unsinn voneinander ab.

  2. Wieso verbreitet Ihr solch einen Unsinn? Das war schon die ganze Zeit der Fall, dass der Stromsparmodus die Hz systemweit von 120 Hz auf 60 Hz drosseln. Schreibt Ihr Online Magazine voneinander einfach nur gegenseitig ab?! Ich habe auf diese Weise schon seit Erscheinen des iPhone 13 Pro den massiven Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz zB beim Wischen am Homescreen demonstriert. Schreibt also nicht so einen Unsinn! Uff.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de