Supernauts: Apples Tipp der Woche auf dem Prüfstand

Rund sieben Tage lang wird Supernauts fortan von Apple beworben. Was das Spiel kann, möchten wir nachfolgend klären.

Supernauts Supernauts (App Store-Link) ist gestern neu erschienen, wird prominent von Apple als „Unser Tipp“ beworben und ist vorerst ein exklusiver Titel für den App Store. Der Download des Freemium-Spiels erfolgt kostenlos, ist 81,2 MB groß und in deutscher Sprache verfügbar.


Supernauts ist eine Mischung aus Minecraft, Aufbauspiel und Ressourcenmanagement. Hinzu kommt natürlich noch die Tatsache, dass es sich um ein Freemium-Spiel handelt, das mit allerhand Münzen, Diamanten und Wartezeiten daherkommt. Ziel des Spiels ist der Wiederaufbau der Erde, in dem ihr kleine Missionen erfüllt und Rätsel löst. Zum Start in das Spiel werdet ihr von einem interaktiven Tutorial begleitet, das euch die wichtigsten Elemente erklärt.

Mit eurem Superhelden könnt ihr so beispielsweise Blöcke abbauen und an anderer Stelle wieder anbringen. So gilt es andere Freunde zu retten, aber auch die eigene Stadt mit erzeugten Ressourcen wieder aufzubauen. Mit einer Rakete ist das Reisen zwischen den verschiedenen Planeten möglich, um so alle gestellten Aufgaben zu meistern. Ihr müsst klug mit Ressourcen, Münzen und Diamanten haushalten, um so die nächsten Abschnitte freischalten zu können.

In Supernauts kommt zudem noch eine soziale Komponente ins Spiel. Insofern ihr euch mit Facebook verbunden habt, könnt ihr mit Freunden chatten und Aufgaben gemeinem erledigen. Jedes neue Gebäude, Waffe und Objekt muss mit Goldmünzen bezahlt werden. Jedes Objekt hat zudem eine Wartezeit, die sich anfangs in Grenzen hält, optional mit dem Einsatz von Diamanten übersprungen werden kann.

Es handelt sich um ein klassisches Aufbauspiel mit den gängigen Restriktionen. Die Grafiken sehen gut aus, auch die Steuerung über einfache Klicks und Gesten funktioniert gut. Supernauts wird sicherlich seine Abnehmer finden, ich persönlich kann mich mit dieser Art von Spielen aber einfach nicht anfreunden – schon alleine die Wartezeiten trüben den Spielspaß. Wer jedoch Aufbausimulationen á la „Die Simpsons: Springfield“ mag, wird auch hier seine eigene Stadt errichten.

Supernauts setzt zur Installation mindestens ein iPhone 4, iPad 2, iPod Touch 5G oder neuer voraus. Einen ersten Eindruck verschafft der abschließende Trailer (YouTube-Link) zum Spiel.

Supernauts im Video

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

    1. Du unterstützt es ja nicht automatisch, wenn du dir keine In-App Käufe kaufst. 🙂
      Außer es ist Werbung drin, aber das wäre ja normalerweise erwähnt werden.

      1. In Anlehnung an den bekannten Spruch: Stell dir vor es ist Freemium und keiner lädt es runter… :)))

        Nur wenn es viele runterladen, können die von erfolgreichem Spiel mit Millionen Nutzern sprechen (das davon nur gaaaaanz wenige was zahlen ist ein anderes Thema).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de