Threema: Version 6.0 mit neuen Features für Sprachnachrichten

Sicherer Messenger erhält größeres Update

Messenger Threema auf einem iPhone, das von einer Hand gehalten wird

Der beliebte Messenger Threema (App Store-Link) ist auch von meinem iPhone nicht mehr wegzudenken. Verfügbar im deutschen App Store zum Kaufpreis von 5,99 Euro, lässt sich die App auf iPhones und iPads ab iOS bzw. iPadOS 15.0 sowie bei rund 76 MB an freiem Speicherplatz installieren.

Mit dem Kaufpreis von 5,99 Euro für die iOS-Anwendung sorgt Threema zwar leider dafür, dass viele potentielle User eher auf kostenlose Alternativen wie Signal oder WhatsApp zurückgreifen. Mit kontinuierlichen Updates, neuen Features und Verbesserungen bietet das Schweizer Entwicklerteam aber immer wieder Anreize, den Messenger herunterzuladen.


So gibt es nun mit Version 6.0 im deutschen App Store ein größeres Update für den Messenger, mit dem sich das Threema-Team auf mehrere Verbesserungen hinsichtlich der Benutzeroberfläche sowie ganz neue Features konzentriert hat. Die Aktualisierungen stehen ab sofort im deutschen App Store zum Download bereit.

Grafik zum neuen Sprachnachrichten-Design in Threema v6.0

Das sind die Neuerungen von Threema v6.0

  • Überarbeitete Benutzeroberfläche für die Aufnahme von Sprachnachrichten
  • Noch nicht abgespielte Sprachnachrichten werden entsprechend markiert
  • Das Aufzeichnen von Sprachnachrichten lässt sich pausieren und später fortsetzen (die pausierte Aufnahme wird als Entwurf gespeichert)
  • Zwecks einfacher Auffindbarkeit lassen sich Nachrichten mit einem Stern markieren
  • In der globalen Suche lässt sich nach Nachrichtentypen (Textnachrichten, Bildunterschriften, Umfragen etc.) filtern
    Schweizerdeutsch und Koreanisch als Sprachen hinzugefügt

Darüber hinaus gibt es natürlich die üblichen Fehlerbehebungen unter der Haube. Letztere betrafen Bugs beim Teilen von längeren Links, bei der Darstellung von Texten in Nachrichten oder bei der falschen Darstellung der Teilnehmerzahl von Gruppenanrufen. Im Hinblick auf die Performance der App hat man an Geschwindigkeit bei der globalen Suche und beim Speichermanagement zugelegt, und auch Threema Safe weiter optimiert.

Threema in Version 6.0 steht allen Nutzern und Nutzerinnen ab sofort kostenlos im deutschen App Store zum Download zur Verfügung. Aktuell wird der Schweizer Messenger mit guten 4,2 von 5 Sternen bewertet.

‎Threema. Der sichere Messenger
‎Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Ich habe schon ganz früh Threema genutzt, aber inzwischen ziehe ich Signal vor. Bei Threema gab für mich es zu viele „Ungereimtheiten“ und es gibt immer noch keine vernünftige Lösung für 2 Geräte.

    1. Dafür gibt es bei Signal keine Backup-Option. Gerät weg, alle Nachrichten weg. Bei Threema werden die Nachrichten wenigstens mit ins iCloud- bzw. iTunes-Backup einbezogen.

  2. Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass die Menschheit irgendwann kapiert, dass kostenlos nicht bedeutet, dass man nichts dafür geben muss.
    Mein Top-Feature schlechthin wäre sowieso, diese dämlichen Sprachnachrichten wieder komplett auszubauen. Such mal in 50 Sprachnachrichten zu einem Thema nochmal nach einer Information. Viel Spaß… Mein Bekanntenkreis weiß inzwischen dass ich auf Sprachnachrichten nicht reagiere. 😉

    1. WhatsApp hat früher durchaus was gekostet und Threema war früher auch mal in Angebot zu bekommen.

      Das mit den Sprachnachrichten kapiere ich eh auch nicht, wenn ich Zeit habe mir das anzuhören hätte ich auch Zeit zum telefonieren. Gleiche beim
      Gegenüber, wenn er Zeit zum 10min Monolog hat, kann er auch gleich anrufen.

      Ich hatte mir da angewöhnt auf das erste in der Sprachnachricht zu antworten und auf das letzte. Alle zwischendrin hab ich bewusst ignoriert und je nach länge der Sprachnachricht teilweise sogar wirklich vergessen gehabt.

      Mittlerweile bekomme ich keine Sprachnachrichten mehr. Sondern werd angerufen oder bekomme eine normale Textnachricht.

  3. Reaktionen mit Emojis fehlen leider noch immer. Nur Daumen nach oben reicht für einen Messenger nicht aus, um z. B. WhatsApp zu ersetzen. Emoji-Reaktionen sind da ganz wesentlich in Chatgruppen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de