Tipp für Kids: Wimmelburg aktuell gratis im App Store

Wimmelburg wurde 2012 mit dem deutschen Entwicklerpreis als bestes Kinderspiel ausgezeichnet – heute kann man die App kostenlos laden.

WimmelburgDie Kinder sind immer noch nicht im Bett? Dann wird es aber Zeit – vielleicht ja mit einer Runde Wimmelburg auf dem Weg in die Träume? Die Wimmelburg-App (iPhone/iPad) wird aktuell jedenfalls zum ersten Mal kostenlos angeboten, sparen kann man damit 89 Cent beziehungsweise 2,69 Euro. Bewertet ist die App auf dem iPhone und iPad mit jeweils vier Sternen.


Die Wimmelburg-App hält insbesondere für kleinere Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren, die noch nicht lesen oder schreiben können, eine Kulisse einer großen Burg bereit, in der sich nicht nur umgeschaut, sondern auch mit über 50 verschiedenen Charakteren interagiert werden kann. Die kindgerechte Steuerung erfolgt ganz einfach über das Antippen der jeweiligen Figuren, Wischgesten nach links, rechts, oben oder unten, um die Ansicht zu verändern, oder auch der Pinch-to-Zoom-Geste, um sich einen besseren Überblick verschaffen zu können.

Die Kulisse der mittelalterlichen Burg besteht aus handgezeichneten 2D-Illustrationen, die hintereinander gestaffelt sind, und sich so zu einer dreidimensionalen „Bühne“ mit einer dynamisch mitbewegenden Perspektive auffächern. So erleben die Kinder unter anderem Mägde beim neusten Tratsch, Knappen, die bei einer Berührung mit Holzschwertern üben, oder Wachen, die eher ungeschickt mit Pfeil und Bogen schießen. Witzigerweise findet man sogar einen pinkelnden Hund und auch einen betrunkenen Mönch, der seinen Rausch ausschläft und beim Antippen rülpst.

Auch die Soundkulisse kann mit einem lebendig schwirrendem Burgplatz, zwitschernden Vögeln und gelegentlich gurrenden Tauben überzeugen. Die beim Antippen der Figuren entstehenden Töne sind gut umgesetzt und lassen selbst Erwachsenen wie mir teils ein Lächeln über das Gesicht huschen. So etwa, wenn man die schlafenden Musiker antippt, die schnarchen, und deren Instrumente quietschende Geräusche von sich geben, oder den drei Pferden im Stall, die alle unterschiedlich wiehern.

Etwas schade finden wir lediglich, dass Wimmelburg durchaus ein paar mehr Animationen und interaktive Elemente beinhalten könnte, da bieten andere Apps durchaus mehr Umfang, auch wenn Wimmelburg mittlerweile drei kleine Mini-Spiele erhalten hat. Aufgrund der aktuellen Gratis-Aktion kann man über den eher begrenzen Inhalt der App aber durchaus hinweg sehen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de