Tizi Tankstation Pro: USB-Ladegerät mit starken 90 Watt

Kaum Konkurrenz auf dem Markt

Ich freue mich schon, wenn in einigen Jahren alle klassischen USB-Anschlüsse und Kabel im Nirvana verschwinden und man sich komplett auf USB-C beschränken kann. Schon jetzt nutze ich den neuen Anschluss gerne mit meinem MacBook und iPad Pro, auch das iPhone wird zumeist mit einem USB-C auf Lightning-Kabel angeschlossen. Wer das ähnlich sieht, darf sich jetzt über die Vorstellung eines praktischen Ladegeräts freuen.

Vor etwas mehr als einer Woche hat der deutsche Hersteller Equinux sein neues USB-C-Ladegerät Tizi Tankstation Pro vorgestellt. Beim Preis ist mir zunächst die Kinnlade nach unten geklappt, denn als reduzierter Einführungspreis werden stolze 89,99 Euro gefordert. Dafür bekommt man zwei USB-C-Ports und zwei USB-A-Anschlüsse mit einer Gesamtleistung von insgesamt 90 Watt.

Um den Preis besser einordnen zu können, werfen wir mal einen Blick auf vergleichbare Produkte. Da wäre zum Beispiel der Anker PowerPort 5 mit einer Gesamtleistung von 60 Watt. Allerdings gibt es hier nur einen USB-C-Port, der zudem auf 30 Watt begrenzt ist. Hier wird also nicht jedes MacBook mit voller Geschwindigkeit aufgeladen. Mit einem Preis von 35,99 Euro zahlt man aber auch weit weniger als die Hälfte.

Satechi bietet interessante Alternative zur Tizi Tankstation Pro

Eher in die Region der Tizi Tankstation Pro bewegen wir uns mit dem Satechi Dual Travel Charger, den ich euch bereits im März vorgestellt habe. Auch hier gibt es zwei USB-C-Anschlüsse und zwei USB-A-Ports sowie eine Gesamtleistung von 75 Watt, dafür zahlt man mit 68,99 Euro aber deutlich weniger und profitiert ebenfalls von bis zu 60 Watt an einem USB-C-Port. Der wohl größte Unterschied: Die beiden USB-A-Ports liefern beim Satechi-Ladegerät nur gemeinsame 12 Watt, bei der Tizi Tankstation Pro sind es jeweils bis zu 15 Watt.

Es besteht kein Zweifel: Die Tizi Tankstation Pro ist eine kraftvolle und gleichzeitig noch recht kompakte Ladestation für bis zu vier Geräte, für die ich im Endkonsumenten-Bereich bisher kein komplett vergleichbares Produkt gefunden habe.

Der Preis von 89,99 Euro ist und bleibt aber eine Ansage. Zumal ich der Meinung bin, dass das Plastik-Gehäuse und der Tankstation-Aufdruck samt dem roten Logo nicht unbedingt den hochwertigsten Eindruck hinterlassen. Hier hätte ich mir von einem Premium-Produkt doch ein wenig mehr gewünscht, vielleicht sogar ein Alu-Gehäuse.

equinux NEU tizi Tankstation Pro 4X mit 2X USB-C...
15 Bewertungen
equinux NEU tizi Tankstation Pro 4X mit 2X USB-C...
  • 4 Port Netzteil Gesamtleistung 90W - Paralleles Laden mit dem schnellstmöglichem Ladespeed. Zwei leistungsstarke USB-C PD Ports mit je 60W und 30W plus zwei USB-A Ports mit bis zu 15W Leistung pro...
  • Universelles USB-C-Multiladegerät mit Power Delivery. Optimiert für alle neuen Apple Geräte. Erfolgreich geprüft für schnellste USB-C PD (Power Delivery) Power Delivery kompatibel mit: MacBook...


Anker PowerPort 5-Port USB C Ladegerät 60W...
DAS ANKER PLUS: Schließe dich den über 50 Millionen glücklichen Kunden an. Lade Anker.
36,99 EUR 35,99 EUR

Kommentare 2 Antworten

  1. Hatte mir das Gerät auch angeschaut aber ich verstehe den Sinn nicht. Was soll ich mit nem 60 Watt Anschluss bei einem 16‘er MacBook Pro? Das dauert ja Stunden bis das gelaufen ist

  2. Das gleiche von CSL kostet 49,90€ und gibts in weiß und in schwarz.
    Habe ich zu Hause… 🙂
    Bei Amazon unter dieser Nummer im Suchfeld: B07YB66F11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 appgefahren.de