Tokaido: Wunderschönes Brettspiel kostet heute nur 2,29 Euro

Digitale Brettspiele erleichtern den Spielablauf.

Tokaido 2

Das bis zu 6,99 Euro teure iOS-Spiel Tokaido (App Store-Link) ist seit März letzten Jahres auch als digitale Version verfügbar, jetzt haben sich die Entwickler für eine Preisaktion ausgesprochen. Der Preis wurde auf 2,29 Euro gesenkt. Der Download ist 439,5 MB groß und wird mit 4,6 Sternen bewertet.

Das umständliche Aufbauen des überlangen Spielbretts und die Verteilung von Spielmaterialien an die Beteiligten entfällt glücklicherweise in der digitalen iOS-Variante von Tokaido. Bedingt durch die Thematik des Spiels, einer Pilgerreise, geht es vor allem um das Sammeln von Eindrücken, die mit einigen Entscheidungsfragen verbunden werden. Wie hole ich das beste aus meiner Figur heraus, wie weit sollte ich voranpreschen, was möchte ich einsammeln und wie lange müsste ich dafür pausieren? Konkurrenzdenken und Jagdinstinkt kommen im Laufe der Reise auf.


Tokaido 3

Mit insgesamt fünf Reisenden, von einer Geisha namens Sasayakko bis hin zu einem kleinen Mädchen namens Satsuki, macht man sich auf den Weg. „Dabei willst du herrliche Landschaft sehen, kulinarische Köstlichkeiten probieren, Andenken erwerben, die heißen Quellen genießen, und unvergessliche Begegnungen haben“, so die Aussage des Spielleiters in Tokaido, der durch ein einführendes Tutorial führt. Während der viertägigen Reise wird man verschiedene Orte besichtigen und entsprechende Aktionen ausführen. Das Gasthaus markiert dabei immer den letzten Punkt des Tages und lässt einen neuen beginnen, wenn alle Spieler eingekehrt sind.

So kauft man mit Hilfe von einfachen Fingertipps auf die entsprechenden Elemente des Spielfelds in den Läden der Orte Andenken, um die eigene Sammlung zu vervollständigen und Punkte zu bekommen, erklimmt Berge, um Panoramen zu malen und ebenfalls Punkte zu bekommen, betritt Tempel und spendet etwas Geld, deckt Begegnungskarten auf und versucht, Attraktionen entlang des Weges zu finden, an denen noch keine Konkurrenten eingekehrt sind. Ist die viertägige Pilgerreise beendet, wird abgerechnet und die Siegpunkte ausgewertet, die man durch entsprechende Aktionen eingesammelt hat.

‎Tokaido™
‎Tokaido™
Entwickler: FUNFORGE
Preis: 2,29 €

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de