TurboFly HD: Futuristischer WipeOut-Klon mit Verbesserungspotential

TurboFly HD hat es am 22. März in den App Store geschafft. Das Spiel muss mit 89 Cent bezahlt werden und kann auf iPhone und iPad gespielt werden.

Wie auch schon in der Überschrift zu erkennen, flitzt man in TurboFly HD (App Store-Link) mit verschiedenen Hovercrafts, oder auch Jet-Flieger genannt, über die verschiedenen Rennstrecken. Das Gameplay an sich ist wirklich gelungen und macht Spaß, allerdings sind die Menüs und die Grafiken noch verbesserungswürdig.


Im Menü hat man die Auswahl zwischen einer Karriere, einem schnellen Rennen oder einem Mehrspielermodus. In der Karriere gibt es dann 23 Events, die auf acht verschiedenen Rennstrecken ausgetragen werden. Insgesamt stehen fünf Hovercrafts zur Verfügung, die ebenfalls mit dem Spielfortschritt freigeschaltet werden – In-App-Käufe zum vorzeitigen Freischalten gibt es übrigens nicht.

Die Rennen ans ich sind sehr rasant, außerdem gilt es unterschiedliche Aufgaben zu meistern. Bei einigen Rennen muss man auf den ersten drei Plätzen landen, bei anderen Rennen darf der eigene Flieger kein Schaden annehmen. In jedem Rennen gibt es zusätzliche Power-Ups, die zum Beispiel einen ordentlich Geschwindigkeitsschub geben, außerdem können Raketen abgefeuert oder Bomben gelegt werden.

Je mehr Runden man fliegt, desto schneller rast man über die Strecken. Die Steuerung erfolgt entweder über die Bewegungssensoren oder über Buttons auf dem Display – mir persönlich hat die Steuerung über die Neigungssensoren gut gefallen. Neben der Karriere kann kann man im Mehrspielermodus gegen bis zu drei weitere Gegner antreten, die Verbindung wird über das Game Center aufgebaut – hier ist allerdings noch nicht ganz so viel los, da das Spiel noch recht neu ist.

Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat, sind die Menüs und einzelne Grafiken. Das Menü ist sehr lieblos gestaltet, einige Texte sind nicht Retina-optimiert. Die Rennstrecken selbst sind zwar Retina-optimiert, aber auch hier hätte man noch mehr Liebe zum Detail erwarten können. Die Umgebungen sind etwas trist, aber das Gameplay an sich hat mich irgendwie an mein iPad gefesselt. Für 89 Cent gibt es ein solides Spiel, das durchaus noch Potential nach oben hat. Müsste ich eine Sterne-Wertung abgeben, würde ich dem Spiel wohl dreieinhalb Sterne geben. Ganz an den Nintendo-Klassiker WipeOut kommt also auch das neue TurboFly HD nicht heran – schade eigentlich.

Nachfolgend haben wir euch den Trailer (YouTube-Link) zum Spiel eingebunden, damit ihr euch selbst einen ersten Eindruck verschaffen könnt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de