Universal-App: Facebook jetzt auch für das iPad

Lange wertet und nun endlich da: Facebook ist jetzt eine Universal-App für iPhone und iPad (App Store-Link).

Um ehrlich zu sein habe ich mich vorhin gefragt, was ihr nachts so macht. Einige von euch schreiben und jedenfalls fleißig Mails, wir wollen uns für die vielen Hinweise auf das Facebook-Update bedanken.


Das beliebteste (und meist diskutierte) soziale Netzwerk der Welt war bisher nur mit einer optimierten App für das iPhone im App Store vertreten, seit heute Nacht gibt es die offizielle Facebook-App auch für das iPad.

Mit der Facebook-App kann man das Netzwerk vollständig nutzen, auch Spiele und der Chat – zwei Sachen, die im Webbrowser auf dem iPad ja nicht so gut oder gar nicht funktioniert haben. Ich selbst werde mir das ganze später mal genauer ansehen.

Bei den Rezensionen sind mir viele negative Stimmen aufgefallen, die über sich darüber beklagen, dass die App nach dem Update nicht mehr startet. Woran das liegt, weiß ich natürlich nicht – wer betroffen ist, sollte aber einfach sein Gerät ein mal neu starten, das müsste eigentlich helfen. (Update: Facebook weist darauf hin, dass man die App bei Problemen neu installieren soll.)

Und wo wir gerade bei Facebook sind, möchte ich auch noch auf unsere Insider-Fanseite hinweisen. Dort gibt es Tag für Tag spannende Hintergründe, lustige Webfundstücke und spannende Diskussionen – schaut doch einfach mal vorbei.

Anzeige

Kommentare 62 Antworten

  1. Habs direkt heute morgen geladen… Nachdem die app beim starten ein par schwierigkeiten hatte läuft sie nun super. Alles in allem um längen besser als die ganzen wannabe facebook apps, aber das ist nur der erste eindruck. Macht auch auf dem handy eine gute figur! Hoffen wir mal, dass sie sich auch im alltag bewährt! 🙂

    1. Am anfang hat die app zwar gestartet aber dann lud und lud und lud sie und nix passierte. Auch neustart brachte nix. Nachdem sich zwischenzeitlich mein iphone total verabschiedet hatt lief sie auf einmal, der iGod hatte erbarmen. Aufm ipad lief alles sofort!

      1. Boah, bei mir das gleiche, erst lud die app ewig, dann hab ich sie neu installiert, dann lud sie immernoch, dann is mein iPhone abgestürzt (iPhone 4), und ging nicht mehr an, kam immer das Apple Logo wie beim anmachen, hab ca. 20mi. Gewartet, nix passiert, Auch nach reset nicht… Hab’s dann in ne Schublade gesteckt und bin gegangen, jetzt nach nem halben Tag wieder rausgeholt, war das iPhone an (muss also echt mehr als ne halbe Stunde zum angehen gebraucht haben) und jetzt tut die app auch… Also sowas sollte nah soo langer Zeit und für Facebook echt nicht passieren… Naja. Jetzt bin ich froh, dass alles wieder geht 😉
        Gruss

      2. Haha, hab genau das selbe erlebt 🙂 Kann aber jetzt auch nur positives über das update schreiben. Paar Dinge könnte man noch verbessern aber das kommt sicher auch noch.

  2. Also bei mir wollte die app auch nicht starten..neustart half auch nichts, nachdem ich die app aber gelöscht hatte und neu installiert hatte gings super

    1. Bei mir auf dem iPad 2 habe ich im Querformat rechts eine Liste mit den Online-Kontakten. Klickt man einen von diesen an, kann man einen Chat starten.

  3. Bei lud sie auch ewig beim ersten Start. Dann nochmal gestartet und lief bis zur Meldung ob man die neuen Funktionen usw. kennenlernen will, wollt ich aber hängt wieder. 3 Neustart der App juhu es läuft, denkste gehe zb. auf Chat nicht los da wollt daher wieder zu Neuigkeiten aber er hängt wieder. Sehr Bugy das Teil. Ok app gelöscht und neuinstalliert als es fertig war verschand die app glatt vor meinen Augen ins Nirvana und der AppStore zeigt aber an sie sei installiert??? Verrückt.

  4. Die Vorschaubilder von Seiten, die man abonniert hat, sind unscharf. Die sind von der iPhone Version anscheinend nicht auf iPad-Größe hochgepixelt worden. Aber das wird hoffentlich in einem späteren update behoben.

    1. Offtopic – ich lehne mich auch gegen facebook auf – es ist sicher „Das social Network“ aber nach dem ganzen daten Fusch welcher krass ist – siehe berichte Stern – Spiegel – Faz – werde ich den Laden auch nix mehr schenken an Aufmerksamkeit – da telefoniere ich lieber mit meinen Freunden – klappte vor Facebook auch ganz gut!

      1. Apropos, das neue Angebot von Facebook, welches schon angekündigt ist, ist der absolute Horror. TimeLine, so heißt das Angebot, erstellt einen Lebensablauf, in dem man dann bei einem bestimmten Datum alle Posts der Person an diesem Tag sehen kann. Also wer bei so etwas noch mitmacht…

        1. Totaler Blödsinn was die machen wollen *Kopf schüttle* das braucht doch kein Mensch !! I.einen Lebens Lauf in einem sozialen netzwerk naja Facebook wird noch ziemlich den Bach untergehen wenn man bedenkt das Google+ in der Beat Version schon doppelt soviel user hatte als Facebook ist es eh nur noch eine Frage der Zeit und dann wird sogut wie keiner mehr bei Facebook sein ..
          Als Bemerkung Google+ ist besser als Facebook ,)

        2. ich hatte die app geladen und was ist passiert mein iPod hat sich erhängt und das für fast 2 Stunden !!! Nachdem hatte ich die App noch mal geladen und diese ging immer noch nicht -. Also musste ich diese löschen und da hing glatt mein iPod wieder …
          Scheinbar ist die neue Version nur für iPads als ob jetzt jeder ein iPad hat unlogisch die Menschen die diese app konstruiert haben !!

        3. Naja über time line werden sich personalabteilungen sehr freuen-wo bekommt man denn wohl sonst einen so ausführlichen und ehrlichen lebenslauf-ist doch wunderbar 😉
          ich bin echt der meinubg man sollte zumindest das sammeln von daten und den handel damit im internet verbieten-das wird immer krasser!
          woher weiß ich denn heute ob ich niCht einen trojaner der regierung aufem rechner hab der alle meine mails checkt?

  5. na ich bin ma gespannt…finds auch zum kotzen das diese App ständig spinnt und von update zu update schlimmer wird .. n Freund von mir sagte grad,man soll’s am besten loeschen und komplett neu installieren..dann hängt sich’s wohl nicht auf (als wenn man nur updatet)

  6. Hab das App. Neu Installiert und seit dem funktioniert sie einwandfrei!
    Das Design gefällt mir echt gut!

    Wünschenswert wäre zb. Beiträge löschen zu können!

  7. Kann mir bitte jemand erklären , wie ich die Anwendungen In der Facebook app lösche , darunter ist ifriendz , was ich nicht in meiner Liste haben will….. Danke im vorraus. MfG

  8. Ich hab es gestern am späten Abend schon geladen.
    Mit einem direkten Update aus dem App Store heraus blieb FB beim blauen Startscreen hängen, kurz darauf fror das iPhone ein. Hardreset (Homebutton und An/Aus-Schalter ca. 10 Sek. drücken) war nötig. Beim zweiten Installations-Versuch wurde die App nicht vollständig installiert. Erst im dritten Anlauf klappte es.

    Meine Empfehlung daher:
    1. Alte FB-App runterschmeißen und löschen.
    2. iPhone neustarten.
    3. Neue FB-Version aus dem App Store laden und installieren (letzteres kann zuweilen etwas dauern).
    4. iPhone neustarten.
    5. FB starten, es sollte dann eigentlich alles laufen. So funktionierte es zumindest bei mir (iPhone 4, iOS 4.3.5).

    Komischerweise gab es auf dem iPad 2 bei mir keinerlei Probleme…

  9. Nach dem update funktioniert die app auf dem iPhone 4 nicht mehr. Also gelöscht, aus dem AppStore neu geladen. Hängt sich aber bei der Installation auf. Handy aus gemacht – ging nicht mehr an. Nach einer Weile ging es alleine wieder an ohne nach dem PIN zu fragen.
    Nun installiert die app immernoch und ich kann sie nicht löschen um einen erneuten Versuch zu wagen… Was soll das denn bitte?!?

  10. Bin bei FB raus,nachdem avira dauernd Reklamiert hat jemand versucht auf mein PC zuzugreifen.
    Nach dem was man so über FB liest bin ich froh da raus zu sein.

  11. Ich kann bei der neuen Version meine Seiten nicht mehr sehen. Alles, wo ich mal „gefällt mir“ geklickt hatte, ist weg. Hat jemand einen Rat? Sonst funktioniert alles gut.

      1. Ja genau, dort finde ich meine „Seiten“, aber wenn ich mein eigenes Profil aufrufe, ist alles da, meine Ausbildung, Hobbys usw. Nur keine Seiten. Ist das jetzt neu?

        1. Also das ist bei mir auch so, aber war das nicht immer schon so? Ist doch gut das es nicht jeder sehn kann was mir gefällt. In den Hauptmeldungen erscheinen die Meldungen von meinen gefällt mir Seiten ja trotzdem weiterhin oder ich Rufe die Seite direkt auf.

  12. Also beim ersten installieren klappte es bei mir auch nicht. Hab die App. Dann gelöscht und neu installiert und jetzt klappt alles super. Ich finde das neue Outfit sehr gut. Jetzt muss es sich noch bewähren, dann haben sie endlich mal was geschafft.

  13. Mal im ernst leute-wer von euch würde sich freiwillig auf den meist bevölkerten platz einer stadt stellen und daten über eure letzten aufenthalte, eure tätigkeiten, eure wünsche, träume, eure shoppingergebnisse , etc lauthals herausposaunen?
    im übertragenden sinne tut ihr in socialnetworks nichts anderes-nur das noch viel mehr menschen es sehen können….

  14. Hallo-kann mir einer von Euch sagen, ob die Suchfunktion nur noch eingeschränkt (innerhalb der Freundesliste) funktioniert oder liegt es an irgendeiner Einstellung? Danke

  15. Ich hätte da mal ne ganz andere frage. Im beitrag schreibt ihr, dass man jetzt auch die fb Spiele (die ja meist auf Flash Basis Laufen) über diese app gingen. Sehe da aber nix von spielen oder der gleichen zumindest bei der iPhone Version. Könnt ihr was dazu sagen?

    1. Hi

      Bei der Version für das iPad finde ich die fbSpiele nicht. Vielleicht kann mir jemand da nen Tipp geben.
      Ansonsten ist die App prima.
      Danke

      runna

  16. Ist sehr hübsch geworden aufm iPhone 🙂 was ich jetzt nur vermisse ist.. Ich seh meine Favorit Kontakte nicht mehr die ich vorher verknüpft hatte

  17. Die App ist nett geworden – ich vermisse nur die Administrationsmöglichkeiten, die man als Admin einer Gruppe auf der Webseite hat… Dann wäre die App rund für mich (und ich könnte sie sinnvoll nutzen 😛 )

  18. Hat schon jemand irgendein Spiel zum laufen gebracht?
    Ansonsten läuft die App bei mir ohne Probleme und ist auch schön schnell.
    Bisher jedenfalls.:)

  19. Wo finde ich den die Spiele?
    Die werden bei mir nicht am ipad2 angezeigt!?
    Hab’s auch am pc von den Favoriten entfernt…. Wieder hinzugefügt….

    N i x ???

  20. Hat denn schon jemand rausgefunden, wie man Beiträge oder Fotos mit dem IPad teilen kann?
    Wenn es nicht geht, dann ist diese App. Ziemlich sinnlos…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de