Unpixelate: Kunterbuntes 3D-Puzzle kann dank träger Steuerung noch nicht überzeugen

Puzzle-Freunde werden beim frisch im App Store veröffentlichten Unpixelate bestimmt aufhorchen.

UnpixelateSeit dem 15. Januar dieses Jahres lässt sich Unpixelate (App Store-Link) als 2,99 Euro teure Universal-App aus dem deutschen App Store herunterladen. Für den Download des als Premium-Titel ohne weitere In-App-Käufe angelegten Titels sollte man zudem 69 MB an Speicherplatz auf iPhone oder iPad bereit stellen, und auch iOS 7.1 oder neuer installiert haben. Obwohl eine deutsche Lokalisierung in der App-Beschreibung angegeben ist, konnte ich Unpixelate leider nur in englischer Sprache absolvieren.


Unpixelate preist sich selbst als „einzigartiges, farbenfrohes und herausforderndes 3D-Puzzle“ an. In der Tat muss in insgesamt 100 verschiedenen Leveln in einer 3D-artigen Welt aus unterschiedlichen Plattformen eine zweifarbige Kugel sicher ins Ziel gebracht werden. Unterwegs heißt es außerdem, kleine Bonusblöcke einzusammeln, um spätere Level-Packs freischalten zu können. Unpixelate wurde in der Vergangenheit bereits auf der Steam-Plattform und für die PS3 veröffentlicht, und hat sich dort zu einem beliebten Puzzle-Game entwickelt.

Auf den iDevices jedoch muss mit einer touchbasierten Steuerung Vorlieb genommen werden, die sich im Fall von Unpixelate leider negativ auf das Gameplay auswirkt. Wie oben bereits erwähnt, ist es die Aufgabe in jedem Level, eine Kugel über frei schwebende Plattformen ins Ziel zu navigieren, und dabei auf dem Weg kleine Bonusblöcke mitzunehmen. Im späteren Verlauf des Spiels kommen fiese Fallen, Spikes, Teleporter oder brüchige Plattformen hinzu, so dass einiges an Konzentration und Taktik gefragt ist, um die Level erfolgreich zu beenden.

Steuerung von Unpixelate ist unpräzise

Gesteuert wird die Kugel allerdings nicht über den Beschleunigungssensor des Gerätes – wie man es etwa von Super Monkey Ball kennt – sondern starr über einzelne Fingertipps in die entsprechende Richtung. Tippt man also rechts von der Kugel auf den Screen, bewegt sich die Kugel um ein Feld nach rechts. Auch Springen ist mit einem Tipp auf das nächste Feld möglich. Leider gestaltet sich diese Art der Fortbewegung als äußerst mühselig, da ein bestimmter Punkt direkt neben der Kugel getroffen werden muss, damit die Fortbewegung oder die Aktion durchgeführt werden kann. Bei längeren zu absolvierenden Strecken kommt so schnell Frust auf. Auch die Pinch-to-Zoom-Gesten, mit denen man sich in komplizierteren Leveln einen besseren Überblick verschaffen soll, sind alles andere als gut gelöst und nur kompliziert zu handhaben.

Grafisch ist Unpixelate zwar aufgrund seiner farbenfrohen und gut umgesetzten 3D-Welten, in denen im wortwörtlichen Sinne auch einmal „um die Ecke“ gedacht werden muss, ein hübsch anzusehender Titel – die träge und oft unpräzise Steuerung allerdings beschert diesem Puzzle-Game gegenwärtig eine leider nur durchschnittliche Bewertung. Wir hoffen, dass die Entwickler von DeNA diesbezüglich in Zukunft noch nachbessern werden.

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