Updates: Instagram mit Favoriten-Funktion, Snapchat jetzt mit Gruppenchats

Ihr nutzt Instagram und Snapchat? Jetzt haben beide Portale neue Funkionen eingeführt, die wir gerne vorstellen möchten.

instagram favs

Das Foto-Netzwerk Instagram (App Store-Link) hat erst vor kurzem die Live-Stories eingeführt und bietet ab sofort auch eine neue Favoriten-Funktion an. So lassen sich Fotos einfach und schnell markieren, im Profil werden diese dann gesondert gelistet. So könnt ihr favorisierte Bilder speichern oder interessante Posts für später hinterlegen. Diese Funktion ist privat, niemand sieht, welche Beiträge als Favorit gekennzeichnet werden.

Instagram ist und bleibt das beliebteste Foto-Netzwerk. Hier könnt ihr nicht nur euren Freunden folgen, sondern auch Promis und anderen berühmten Personen. Wer so einen kleinen Einblick in dessen Leben erhalten will, bleibt ihr immer „up to date“. Der Download ist kostenlos für das iPhone und die Apple Watch verfügbar und setzt ein Instagram-Konto voraus.

Instagram
Instagram
Entwickler: Instagram, Inc.
Preis: Kostenlos

Snapchat bietet Gruppenchat mit bis zu 16 Personen

Snapchat

Auch Snapchat (App Store-Link) legt zum Jahresende noch ein paar neue Funktionen vor. Ab sofort gibt es Gruppenchats, in denen bis zu 16 Freunde miteinander chatten können. Hier kann man ganz normal chatten oder Snaps senden, die selbstverständlich nach 24 Stunden gelöscht werden. Snaps lassen sich einmal erneut öffnen, danach werden auch diese gelöscht, spätestens aber nach Ablauf der Zeit.

Ebenso gibt es neue „Creative Tools“. Mit „Scissors“ könnt ihr einen bestimmten Bildbereich ausschneiden und diesen als Sticker verwenden, mit „Paintbrush“ könnt ihr eure Snaps in ein „künstlerisches Meisterwerk“ verwandeln. Durch die neue Shazam-Integration könnt ihr jetzt beim Snappen sogar eine Songerkennung starten.

Snapchat lässt sich ebenfalls kostenlos auf dem iPhone installieren, ist 151 MB groß und wirkt anfangs etwas konfus. Wer sich mit der App ein wenig beschäftigt, wird aber schnell die Mechanismen und Funktionen herausfinden.

Zu welcher Gruppe gehört ihr? Instagram oder Snapchat? Oder beide? Oder lieber gar nichts?

Snapchat
Snapchat
Entwickler: Snap, Inc.
Preis: Kostenlos+

Kommentare 4 Antworten

  1. Mein Favorit von all SozMed ist mit Abstand INSTA, Snapchat ist mir zu vergänglich. Und zwar deswegen, da ich auf INSTA die Möglichkeit habe Menschen nach dem Motto kennen zu lernen : See the world with my eyes ! Gerade in unseren heutigen Zeit ist im Zuge der „Simserei“ die Kommunikation zu oftmals zu vorprogrammierten Missverständnis geneigt, die es wiederum gilt mit noch mehr Worten gerade zu bügeln, was letztendlich zu noch mehr Missverständnissen fuhrt. Gerade auf Fb, wer hat das noch nicht erlebt ?! So habe ich in China nun eine Brieffreundin wo ich in die Kochtöpfe schauen darf und die Rezepte erfahren darf und in Saudi Arabien eine, die ich wohl als er einziger (außer der Familie) unverschleiert sehen darf und erfahren kann wie es da um Liebe, Männer und Religion steht. Das alles könnte ich ohne INSTA nicht so sehen, das gibt’s auch nicht im TV !
    INSTA finde ich, leistet einen großen Beitrag zur One-World-Community. Es gibt dort auch kein großartiges Geschwätz an Kritik über Kommentare. Was mir ohnehin ein Rätsel in den SozMed ist : wenn ich doch etwas nicht mag, so kann ich doch den Geschmack des anderen respektieren und muss nicht extra kommentieren wie kacke was ist, weil es nicht mein Ding ist. Über INSTA habe ich Kunst verkauft und konnte weltweit Jobs (zu Segeltörns) klar machen. Ich bin seit Beginn auf INSTA und pflege mittlerweile weltweit Freundschaften, die ich jdz besuchen könnte.
    Ich beschäftige mich auf INSTA mit sog. „Grids“ (Puzzles), in dem ich aus einzelnen Bildern (meist Architektur) neue Figuren, Objekte, Gesichter, versuche darzustellen. Meine Herausforderung : ALLES, Foto, Bildbearbeitung, etc, nur mit dem iPhone ! Mein erstes Grid, da gab’s noch keine App dafür, da habe ich mit Edding und Lineal auf dem iPhone gemalt :))
    Wer mag darf schauen, mich und meine kleine Welt sehen und mir folgen unter : mario_lui

    … und damit nutze ich hier die Gelegenheit, dem APPgefahren-TEAM und allen Usern ein gesegnetes und friedvolles, neues Jahr zu wünschen.

    Beste Grüße, Mario

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de