USB4 2.0: Gesteigerte Performance könnte im iPhone 15 zum Einsatz kommen

USB Promoter Group kündigt neue Version an

Die USB Promoter Group, die hinter dem USB-Standard steht, hat gestern den neuen Standard USB4 2.0 angekündigt. Das große Update ermöglicht bis zu 80 Gbit/s an Datentransfer über ein USB-C-Kabel und -Anschluss. Die USB Promoter Group hat auch die Spezifikationen des Updates bekanntgegeben (via BusinessWire):

  • Betrieb mit bis zu 80 Gbps, basierend auf einer neuen Architektur der physikalischen Schicht, unter Verwendung bestehender passiver USB Typ-C-Kabel mit 40 Gbps und neu definierter aktiver USB Typ-C-Kabel mit 80 Gbps.
  • Aktualisierungen der Daten- und Anzeigeprotokolle zur besseren Nutzung der höheren verfügbaren Bandbreite.
  • Aktualisierungen der USB-Datenarchitektur ermöglichen nun USB 3.2-Datentunneling mit mehr als 20 Gbps.
  • Aktualisiert, um mit den neuesten Versionen der DisplayPort- und PCIe-Spezifikationen übereinzustimmen.
    Abwärtskompatibilität mit USB4 Version 1.0, USB 3.2, USB 2.0 und Thunderbolt 3.

Laut BusinessWire richtet sich die Aktualisierung derzeit speziell an Entwickler und Entwicklerinnen. Entsprechende Branding- und Marketing-Richtlinien sollen in Zukunft aktualisiert werden, um USB 80 Gbps sowohl bei der Kennzeichnung zertifizierter Produkte als auch zertifizierter Kabel einzubeziehen.


Die Neuigkeit dürfte auch für Apple interessant sein, insbesondere, da die Europäische Union erst kürzlich beschlossen hat, dass Hersteller ab 2024 USB-C verpflichtend in ihren Geräten anbieten müssen. In der Vergangenheit gab es auch schon dementsprechende Gerüchte, dass Apple USB-C im nächsten Jahr mit der iPhone 15-Generation einführen könnte.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 18 Antworten

  1. Naja sie haben ja noch 2 Generationen Zeit. Könnte jetzt auch schon etwas spät sein, da diese Generation schon lange vorproduziert wird. Fraglich, ob die usb Hardwarechips oder Architektur schon lange fertig war.

  2. Und was soll das bringen? Bei iPhone soll alles über iCloud laufen. 😁

    Oder kriegen wir ein Desktop Funktion wie bei Samsung mit DeX? 😄

    Träumen ist zum Glück gratis.

    1. Haha, wir kriegen ja im iPad OS nicht mal ein 16:9 oder 16:10 Format wenn das Teil am Monitor oder TV angesteckt wird.

      Da wird es sicherlich kein Desktop Mode am iPhone geben.

  3. Wenn Apple die Leistung bis jetzt beim iPhone nicht als notwendig angesehen hat (Lightning hat 480MB/s), warum sollten sie es beim iPhone 15?

    USB-C, so wie es die EU will, hat auch nichts mit USB3.1/3.2 oder USB4 zu tun. Da drin könnte auch USB1.0 sein. Den USB-C sagt nur was über die Form aus.

  4. Ich dachte die Zeit der „Technik Geeks“ ist vorbei. Die Smartphones sind doch so ausgereizt für den Alltag. Kein Mensch braucht – schaut gern mal nach Studien zur Smartphone Nutzung – solche Performance Leistungen. Aber es scheint ja so weit zu sein, das einzig und allein diese Sachen nur noch evtl. Einen Anreiz bringen könnten , ein neues Smartphone zu kaufen. Aber wer wird das in Deutschland bald machen ? Startpreis wird dieses Jahr über 1000€ sein. Und das was auf den Bürger bald zukommt an Energie kosten , werden alle ihr Geld zusammen halten. Die Preise sind doch echt absurd und völlig drüber weg mittlerweile.

    1. Ja und nein wenn ich mir jetzt vorstelle ich könnte mein iPhone an nen Monitor anschließen und hätten dann nen vollwertiges Mac OS ,hätte schon was.
      Oder spiele Anforderungen steigen immer mehr da muss die Hardware auch mitziehen.

      An ansonsten hast du natürlich recht die Smartphones haben mehr als genung Leistung für die alltäglichen Sachen.

      1. God bless America und die Kreditkarten 💳

        Warum heute träumen wenn morgen zahlen kann oder die Inkassounternehmen das Leben schwer machen.

        Smile now, cry later. 🤡

  5. Wer nutzt den Anschluss beim iPhone für etwas anderes als zum Laden? Und selbst das geht doch wunderbar drahltlos. Also meine Meinung ist: Weg mit dem Anschluss. Oder von mir aus ein zusätzliches iPhone USB, das dann für diese Nutzer diese Buchse hat und 250 Euro mehr kostet 🙂

  6. Ich lade meine Geräte so oder so schonend mit 5W. Deswegen sind sämtliche Innovationen auf dem Gebiet für mich irrelevant – außer wenn sie die Stabilität und Abnutzung des Connectors angehen.

    1. Wie kann man so Innovationscheu sein?

      Ich bin eher für voll Laden in halbe Stunde anstatt ewig zu warten wie ein Dullie am Steckdose. 🤪🔌🕜

      und wenn die Akku irgendwann schlapp macht dann wird eben getauscht.

      Spoiler: Akkus schleisen IMMER mit den Zeit 🕰

      1. Hallo Janus,

        warum ist ein Konsument innovationsfeindlich ( das Wort „innovationsscheu“ kennt die deutsche Sprache nicht), nur weil er andere Zielsetzungen für den Gebrauch eines smartphones für sich gesetzt hat?

      2. Ich bin sehr gut mit der Chemie der modernen Akkus vertraut. Deswegen wähle ich bewusst bei Geräten – wo ich regelmäßig auf lange Arbeitszeiten setze – eine möglichst langsame und kühle Aufladung.

        Und da meine Geräte meine Einsatzzeiten mitmachen, haben sie keine Notwendigkeit kurzfristig geladen zu werden.

        PS: Übrigens läuft meine Steckdose über einen Kurzbefehl und schaltet sich meist bei 80% aus, wenn ich die volle Ladung nicht brauche 😉

  7. Wie funktioniert das mit der USB Promoter Group. Die überlegen sich etwas Neues und schon funktioniert es? Oder welche Hardware-Anforderungen hängen daran? Kürzere oder höherwertige Kabel? Oder geht das einfach so? Dann hätte es die Truppe echt schon vor ein paar Jahren beschließen können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de