Vectornator: Grafikdesign-App mit neuer Benutzeroberfläche für iOS und iPadOS 16

Version 4.11 steht jetzt zum Download bereit

Die Grafikdesign-Anwendung Vectornator ist ein beliebtes Kreativ-Tool unter macOS, iOS und iPadOS (App Store-Link). Das Tolle an der App: Sie lässt sich schon seit einiger Zeit komplett kostenlos herunterladen und ohne weitere Werbung, In-App-Käufe oder Abonnements verwenden.

Der Grund: Die Macher haben Geld von Investoren eingesammelt und wollen über einen Finanzierungsplan erst später nachdenken. Aktuell möchte man neue User gewinnen. Somit lässt sich das Grafikdesign-Werkzeug, das sich auf Vektorgrafiken spezialisiert hat, im vollen Umfang kostenlos nutzen. Für die Installation wird neben iOS/iPadOS 14.0 bzw. macOS 11.0 auch 313 MB an freiem Speicher benötigt. Alle Inhalte der App stehen auch in deutscher Sprache zur Verfügung.


Seit kurzem steht nun auch Version 4.11.0 und das kurz darauf nachgeschobene Update auf v4.11.1 von Vectornator im deutschen App Store bereit. Damit gibt es vor allem Anpassungen für Nutzer und Nutzerinnen, die iOS bzw. iPadOS 16 verwenden. So wurde mittels der neuen Apple-API unter anderem die Benutzeroberfläche aktualisiert. Das sind laut Vectornator-Team die Änderungen:

  • Über die Navigationsleiste kannst du jetzt jeden Ordner und jede Datei umbenennen.
  • Innerhalb eines Dokuments kannst du über die Navigationsleiste zudem eine Datei teilen, exportieren, drucken, duplizieren und kopieren.
  • Im Fenster „Neues Dokument“ findest du Icons, um zwischen Dokumentvorlagen im Hoch- und Querformat zu wechseln.
  • Im Fenster „Neues Dokument“ ist die Suchleiste jetzt kleiner und wird rechts im Bildschirm angezeigt. Hier kannst du nach Vorlagen beliebiger Größe suchen, und die Ergebnisse werden passend zum Kontextmenü angezeigt.
  • Oben in jedem Dokumentfenster gibt es nun eine neue und anpassbare Aktionsleiste für iOS 16. Du kannst Elemente einfach per Drag & Drop hinzufügen oder entfernen, z.B. Hilfslinien, Lineale oder Stil kopieren/Stil einsetzen. Beachte, dass diese Aktionsleiste iOS 16 voraussetzt.

Zudem hat das Entwicklerteam auch am Info-Fenster gearbeitet, das sich nun mit drei Tabs – „Stil“, „Ebenen“ und „Bibliothek“ – übersichtlicher präsentiert. Die zuvor vorhandenen Tabs „Anordnen“ und „Pfad“ sind jetzt Teil des Tabs „Stil“. Zudem sind die Abschnitte „Anordnen“ und „Pfad“ jetzt inhaltsabhängig, das heißt, sie werden nur angezeigt, wenn das ausgewählte Tool die jeweilige Funktion unterstützt.

Vectornator in der aktuellsten Version 4.11.1 kann ab sofort kostenlos aus dem deutschen App Store geladen und ohne weitere Kosten auf iPhones, iPads und Macs genutzt werden. Die Grafikdesign-App bekommt im App Store hervorragende 4,5 von 5 Sternen bei derzeit über 500 Bewertungen für die aktuelle Fassung.

‎Linearity Curve (Vectornator)
‎Linearity Curve (Vectornator)
Entwickler: Linearity GmbH
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

    1. Geht mir genauso. Tutorials gibts reichlich, da müsste eigentlich jeder mit nem Internetzugang drauf kommen der jemals die Worte Google oder YouTube gehört hat. Das Problem ist jedoch, daß gerade bei dieser App viel Schrott-Tutorials vorhanden sind. Und jedes anshuffeln um einen Qualitätseindruck zu bekommen kann nach ner halben Stunde nerven. Daher erweitere ich mal Frage vom falschen Alien: Kennt jemand ein gutes, deutschsprachiges Tutorial? Danke!!

  1. Innerhalb der Hilfen gibt es ja zahlreiche Videos zum Einstieg. Das Englisch ist sehr klar und relativ einfach. Schaut mal rein, ob das wirklich eine Hürde ist. Und für einen Einstieg sollte der visuelle Eindruck allein ohnehin reichen.

  2. Einfach irre und kaum zu glauben, was man hier kostenlos bekommt. Auf das Modell zur Monetarisierung darf man gespannt sein. Allzumal serif es ja endlich geschafft hat, die affinity-Suite in V2 endlich auch für das iPad komplett zu veröffentlichen, für einen mehr als fairen Preis, zumindest in der Einführung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de