Vertigo: Das klassische Snake-Spiel auf einem ganz neuen Level

Auf meinem uralten Nokia-Handy war es schon damals ein beliebter Zeitvertreib: Das einfach gestaltete, aber nicht minder fesselnde Snake. Was mit diesem Spielprinzip im Jahr 2014 möglich ist, zeigt der neue Titel Vertigo.

Vertigo 1 Vertigo 2 Vertigo 3 Vertigo 4

Vertigo (App Store-Link) ist eine Universal-App, die seit dem 3. Dezember dieses Jahres im deutschen App Store zum Download bereit steht. Für die Installation werden neben iOS 8.0 oder neuer auch knapp 42 MB des Speicherplatzes auf iPhone, iPod Touch oder iPad benötigt. Eine deutsche Lokalisierung ist bis dato noch nicht vorhanden.


Das Spiel des Entwicklers Simon Kemper orientiert sich klar am Gameplay des oben schon erwähnten Snake-Spiels, bei dem eine Schlange über ein Spielfeld navigiert werden und dabei Fresspunkte einsammeln muss. Im Zuge dessen gewinnt die Schlange in Vertigo nicht nur an Länge, sondern auch an Geschwindigkeit hinzu.

Teleporter und Gegner sorgen für zusätzliche Action

Anders als im ursprünglichen Snake-Game bedient sich Vertigo allerdings einiger Spezial-Elemente, die das Gameplay noch herausfordernder machen. So verfügt die Schlange über einen Energiebalken, der sich mit jeder Bewegung langsam leert – nur durch das Einsammeln der illuminierten Fresspunkte füllt sich dieser wieder auf. Es heißt also, die Punkte so schnell wie möglich aufzulesen, um nicht in Bedrängnis zu geraten.

Weiterhin vorhanden sind in höheren Leveln neben immer komplizierteren Hindernissen und den obligatorisch zu vermeidenden Wänden auch kleine Extras, darunter Teleporter, die die Schlange an anderen Stellen des Spielfelds wieder auftauchen lassen, aber auch Bomben, denen man nicht zu nahe kommen sollte, oder fiese Feinde, die die Schlange verfolgen. Zusammen mit der ursprünglichen Aufgabe, die Fresspunkte einzusammeln, ergibt sich so ein äußerst herausforderndes Gameplay.

Entwickler kündigt weitere Features für Vertigo an

Dieses scheint so herausfordernd zu sein, dass der Developer bereits angekündigt hat, mit einem der nächsten Updates die Schwierigkeit von Vertigo herabzusetzen. Zudem sind für die kommende Zeit weitere Features geplant, darunter ein Level-Editor, ein klassischer Vertigo-Modus und auch weitere Abenteuer mit neuen Hindernissen.

Bestehen bleiben wird aber wohl das altbewährte Steuerungs-Modell des Games: Einfache Fingertipps auf die linke oder rechte Bildschirmhälfte navigieren die Schlange durch die kniffligen Level. Wer das Snake-Spielprinzip und anspruchsvolle Level mag, wird sich sicherlich auch für Vertigo begeistern können. Das Game kann gratis heruntergeladen werden und erfordert für den vollen Funktionsumfang mit mehr als 40 Leveln einen einmaligen In-App-Kauf von kleinen 89 Cent.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de