Weltuhr: Umfassende Universal-App für wenige Stunden gratis

Eine Weltzeituhr bringt jedes iPhone mit. „Weltuhr – The World Clock“ bietet jedoch mehr.

Die bereits seit einiger Zeit erhältlich Universal-App „Weltuhr – The World Clock“ (App Store-Link) wird derzeit zum ersten Mal seit einem Jahr kostenlos angeboten. Das sonst zwischen 79 Cent und 2,39 Euro teure Programm ist mit viereinhalb Sternen erhältlich und laut Aussage der Entwickler nur für einige Stunden gratis zu haben. Wir hoffen, dass die Reduzierung zumindest bis morgen Vormittag reicht, denn mit 79 MB ist ein mobiler Download nicht möglich.


Die Weltuhr bietet eine Vielzahl an Funktionen, wie zum Beispiel Zeitkonvertierung, Zeitsynchronisation via Internet sowie Benachrichtigungen und einen integrierten Wecker. Dabei werden über 192.000 Standorte in 230 Ländern weltweit erfasst.

Natürlich muss man am Anfang erst einmal alle Städte eintragen, die angezeigt werden sollen. Außerdem gibt es im Querformat eine schöne Tag-Nacht-Weltkarte in Echzeit, aber auch eine Option, um weitere Informationen wie den GMT-Unterschied, die Differenz zur lokalen Zeit, Wochentag, Sonnenzeit, aber auch den Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang anzuzeigen.

Insgesamt gesehen bietet die Weltuhr deutlich mehr Funktionen als die integrierte Lösung von Apple und ist nicht nur deswegen ein Blick wert. Auch die ständigen Aktualisierungen und Verbesserungen stimmen uns für die Zukunft zuversichtlich. So schreibt beispielsweise TheChief5000 in seiner Rezension: „Gut gestaltet, sehr variabel übersichtlich und einfach. Wirklich ein tolles Werkzeug für alle, die viel reisen oder reisen möchten“. Dem können wir uns eigentlich nur anschließen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

    1. Die Uhrzeit manuell in den iOS-Einstellungen unter Allgemein – Datum & Uhrzeit stellen, dich bei Apple beschweren oder 56 Sekunden lang die Luft anhalten und dabei die Augen schließen.

    2. Am einfachsten mit dem Rechner und iTunes synconisieren, dann sollte die Differenz weg sein (vorausgesetzt Deine Rechner-Uhr geht richtig, was bei OSX und Windows regelmäßig per NTP korrigiert wird).
      Ansonsten gibt es angeblich die Möglichkeit, die Uhrzeit über den provider zu bekommen (irgendwo unter Einstellungen, meines Wissens macht das aber kein provider in D).

      Übrigens gibt es da eine sehr gute HTML Web app, die die Zeitzonen auch schön anzeigt. Meiner Meinung nach sogar übersichtlicher als diese App. Das Beste ist, diese Webseite kann man unter iOS als „App“ auf dem Homescreen abspeichern und sie funktioniert dann auch offline: http://everytimezone.com/

      1. Wie kann man denn da Städte bei dieser Webapp hinzufügen? Von Weltuhr kann ich auf den ersten Blick noch sprechen oder ich kapiers nicht.

  1. Ganz nett gemacht…
    Weckfunktion allerdings nur bedingt brauchbar. Im Gegensatz zum von Apple bereitgestellten Wecker im Stumm-Modus kein Weckton 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de