Kommentar: Wie erklärt Apple die Kamera-Unterschiede der kommenden iPhone-Generation?

Was passiert, wenn Apple bei der nächsten iPhone-Generation tatsächlich zwei komplett unterschiedliche Kamera-Systeme verbaut?

iphone 7 cam

Wir haben uns einige Termine schon fett im Kalender angestrichen. Nachdem wir Anfang September auf der IFA in Berlin zu Gast waren, dürfte die nächste Apple-Keynote am 7. September stattfinden. Zwei Tage später soll das nächste iPhone bereits vorbestellt werden können, wie auch immer es denn dann heißen mag. Neuesten Berichten zufolge soll der Markstart am 23. September erfolgen, also in rund fünf Wochen.


Schenkt man den bisherigen Gerüchten, Mockups und angeblichen Leaks Glauben, wird es zwischen dem nächsten „normalen“ iPhone und dem großen Plus-Modell erstmals größere Unterschiede geben. Im Mittelpunkt des Geschehens steht die Kamera – und sollten sich die bisherigen Gerüchte bestätigen, muss sich Apple definitiv erklären.

Bekommt das iPhone 7 Plus eine Dual-Kamera?

Natürlich gibt es auch schon zwischen dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus Unterschiede, diese liegen aber in der Natur der Sache. Das Plus-Modell hat nicht nur ein größeres Display, sondern auch einen größeren Akku. Es wiegt etwas mehr. Abgesehen von der Tatsache, dass die Plus-Modelle über einen optischen Bildstabilisator verfügen, sind das alles Dinge, die in der Natur der Sache liegen.

iphone 7 blue

Bei der nächsten iPhone-Generation soll es dagegen etwas anders laufen. Apple plant für das große Plus-Modell eine Dual-Kamera mit zwei Linsen. Diese sollen bei der Aufnahme von Fotos nicht nur gleichzeitig Bilder knipsen, sondern auch unterschiedliche Farbbereiche abdecken, die dann miteinander verschmelzen und für noch bessere Ergebnisse sorgen sollen. Zudem soll ein qualitativ besserer Zoom sowie eine Verbesserung bei schlechten Lichtverhältnisse erzielt werden.

Warum sollte man diese tolle Technik all denen vorenthalten, denen das iPhone 7 Plus mit einem 5,5 Zoll großen Bildschirm zu groß ist? Sollte Apple diesen Schritt wirklich gehen, müsste Tim Cook einiges erklären. Immerhin hat doch der Erfolg des iPhone SE gezeigt, dass längst nicht alle ein riesiges Ungetüm in ihre Hosentasche quetschen wollen.

(via BGR, Fotos: @SonyDickson & iFeng)
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 71 Antworten

    1. Das große mit den zwei Linsen wird das pro. Es wird teurer, es hat die bessere Kamera. Es hat Apple Pencil Unterstützung. Für Zeichner, Designer etc. die mal schnell was fotografieren oder skizzieren wollen.

  1. Warum so negative Aussagen zu dem großen Display? Ich nutze so eins – und nein – ich quetsche es nicht in meine Hosentasche. Nichts gegen die kleinen Displays. Jeder sollte sich da frei seine bevorzugte Größe raussuchen. Ich kann nicht nachvollziehen warum man dann von der Displaygrösse die man nicht bevorzugt dann so negativ sprechen muss. Bitte etwas mehr Toleranz.

    1. Will auch kein kleines iPhone mehr. Seit dem 1. Tag zufriedener Plus besitzer. Sicherlich brauch die Kamera mehr platz. Aber erstmal meckern, warum man in einer 1-Raum Wohnung keine 3 separaten Zimmer hat…

  2. „Nachdem wir Anfang September auf der IFA in Berlin zu Gast waren, dürfte die nächste Apple-Keynote am 7. September stattfinden.“

    Hä? Wo ist denn da der Zusammenhang?

    Ihr Journalisten-Amateure solltet eure Texte echt nochmal lesen, bevor ihr sie veröffentlicht. Ihr schreibt euch echt manchmal einen unsinnigen Mist zusammen, das tut schon weh.

    Oder lest einfach mal ein richtiges, echtes Buch (keine Comics, kein Youtube)

    1. Warum denn immer gleich so aggressiv?
      Du scheinst übrigens ein Blogkritiker-Amateur zu sein. „Ihr schreibt EUCH echt manchmal…“ ?
      Und seit wann kann man Youtube lesen??
      Erstmal selber Hausaufgaben machen, dann kann man auch (ordentlich) kritisieren.

  3. Und wieso liegt eine größere Kamera nicht „in der Natur der Sache“ (was immer damit gemeint ist), ein größerer Akku oder ein größeres Display aber doch? Ich verstehe eure Kritik nicht. Wer die größere Kamera möchte, muss halt das größere Gerät anschaffen. Ich finde das total normal…

  4. Wenn man keine News hat, spekuliert man halt darüber, wie man etwas erklären könnte, über das man spekuliert hat. Merkt ihr noch was?

  5. ok, dann halt 2017….wenn das „normale“ iphone gepimpt wird…
    wüsste eh nicht, was man am derzeitigen 6s verbessern sollte…
    randlos wäre geil, aber noch nicht möglich – und eben eine deutlich bessere interne cam (obwohl die aktuelle wirklich gut ist), sodass man demnächst auf seine dslr oder systemcam (fast) komplett verzichten kann…

      1. Ich finde es daneben, dass über eine Spekulation noch spekuliert wird!
        Spekulationen über neue Funktionen und Features gab es immer schon, das ist normal. Aber dass man sich jetzt noch Gedanken macht, wie eine nicht bestätigte Funktion wohl zu erklären ist, ist ein ganz anderes Niveau.
        Lasst uns doch darüber reden, wie wohl das Publikum auf die Erklärung von Tim zu den unterschiedlichen Kameras reagiert. Applaus oder Buh-Rufe?! Ich tippe ja auf Applaus…..
        Wenn man keine News hat, einfach keine schreiben….

  6. Jetzt Leute kommt mal alle wieder runter, tief durch atmen. Grass was so eine kleine Spekulation über ein iPhone ausmacht. Wir werden es ja bald in echt sehen wie welches und warum welches und überhaupt welches iPhone was bekommt und welches nicht. Mir wäre es persönlich auch am liebsten wenn das 4,7er alles so bekommt wir das 5,5er. Aber wahrscheinlich wird dies nicht geschehen. Also werde ich mir trotzdem das 4,7er holen, weil mir 5,5′ zu groß sind.
    Obwohl ich dieses Jahr schon mit dem 5,5er liebäugle. Vor kurzem hat meine Tochter das neue Huawei P9 plus bekommen, das 5,5′ und ist irgendwie schon schick so ein Bildschirm, mal sehen vielleicht wird es dieses Jahr doch das iPhone 5,5′??

  7. Schonmal darüber nachgedacht das es evtl. und vielleicht damit zu tun haben könnte, dass das größere Gerät mehr aufgrund der größeren Größe evtl. mehr Platz für mehr oder bessere Features bietet. Gewagte These ich weiß .. 😉

  8. Auch ich nutze das iPhone 6s Plus, weil der optischen Bildstabilisierung und es weitaus besseren Akkus. Meine Fotos mache ich ausschließlich mit dem iPhone…was das riesige Ungetüm in der Hosentasche betrifft, ist ja nun Apple’s Alleinstellungsmerkmal!!!
    Wenn ich mir Die Smartphones’s meiner Angestellten und Freunde anschaue, mit oft derselben Bildschirmgröße, wird mir ehrlich gesagt Angst um der Firma aus Cupertino…

  9. Liegt doch „in der Natur der Sache“ das im großen iPhone mehr Platz ist und daher mehr Kamera rein passt.
    Keine Ahnung was hier irgendjemand „erklären“ muss.
    Ist halt so und fertig!

    1. Es war früher aber nicht so, sondern erst seit dem iPhone 6 Plus. Und ich erwarte das ich wenn ich ein neuwertiges iPhone kaufe, das es auch das neueste an Bord hat.
      Ärgert mich eh schon genug, das das iPhone 6S „nur“ einen digitalen Bildstabilisator hat und nich einen optischen wie das 6S Plus.
      Und mir ist das 6S Plus wesentlich zu groß. Früher gab es eine einheitliche Bauform, muss ich mir nun ein unhandliches Handy zulegen, nur um die neueste Technik zu haben ?
      Klar, kann da auch drauf verzichten, dann brauch ich aber auch kein neues iPhone.
      Apple sollte das schleunigst wieder ändern…
      Huawai kann doch auch den optischen Bildstabilisator in ein flaches Gehäuse einbauen, warum kriegt Apple das nicht hin ?
      http://www.teltarif.de/img/arch/2016/kw14/huawei-p9-vorstellung-dual-kamera-2f.jpg

      1. Genau das meinte ich ja: Seit dem es „das große iPhone“ gibt ist es halt so.
        Es wird schon seinen Sinn haben, dass Apple in den größeren iPhones mehr Technik einbaut:
        1. Größeres iPhone = Größerer Akku
        2. Mehr Technik = Mehr Akkuverbrauch
        => Mehr Technik bei gleichem Akkuverbrauch (gegenüber dem „kleinen“ iPhone)

        Oder willst du ein technisch vollgepacktes (kleines) iPhone kaufen, dass dann eine noch kürzere Akkulaufzeit hat als bisher?

  10. Was wäre wenn Apple nicht ein, zwei sondern DREI Kameras auf der Rückseite verbaut? Oder 4 oder 5 oder, oder, oder?

    Wenn ihr (die Redaktion) Langeweile habet, dann sucht spannende Themen und nervt die User nicht mit ungelegten Eiern. Unfassbar, wie diese Freizeit-News-Spammer die User immer wieder mit unbestätigte und frei erfundene Meldungen verbreiten.

  11. Wieso sitzen in eurem kleinen Büro keine 100 Mann?! Richtig! Kein Platz!
    Wieso verbaut Apple keine Größere Kamera in kleine Handys? Richtig! Um euch zu ärgern!
    Mann, mann, mann…

  12. Bisher hat sich noch niemand über Spekulationen der Redaktion beschwert?! Warum auch? Das macht doch den Reiz vorher aus.
    Und warum Apple es so machen wird? Meiner Meinung ganz klar und wurde auch schon ein-/ zweimal angedeutet in den Kommentaren: es geht darum, das „Flaggschiff“ besser zu verkaufen. 100-200€ mehr, kann man schneller rechtfertigen mit (deutlich) mehr Technik, also „nur“ Bildstabilisator. Kauft Leute, kauft 😉

  13. Ich finde den Beitrag genauso gut wie alle anderen hier auf Appgefahren! Versteh die User, die sich hier beschweren nicht! Man darf doch spekulieren und bei Gerüchten auch mal noch ne Ecke weiter denken?!

    1. Ich habe gehört, ins nächste iPad soll eine Quattro-Cam mit jeweils 4K-Auflösung Einzug halten.
      Diese bietet den Vorteil, dass durch phasengesteuerte Kontrastmodulation eine Kamera nur hell und dunkel aufzeichnet, eine andere im Infrarotbereich, eine weitere ist nur für Farben und die vierte Kamera ist für monochrome Aufnahmen zuständig.
      Der Hybrid-Autofokus arbeit mit Laser zur Entfernungsmessung in Verbindung mit dem GPS des iPads und des Barometers der Apple Watch. Dadurch erreicht der Fokus eine Genauigkeit im µ-meter-Bereich – bei annähernd Lichtgeschwindigkeit.
      Um dabei Verwacklungen auszuschliesen bzw. zu reduzieren kann optional von einem israelischen Militärausstatter ein Apple-zertifiziertes Tragesystem erworben werden, welches auf einem Rucksacksystem basiert, dass vor der Brust getragen wird.
      Die Bilder der vier Kameras werden dann zu einem Bild zusammengefügt, dass so amazing scharf, detailreich und farbtreu ist, dass man keine DSLR oder andere Kamera nebenher mehr benötigt.
      Weiterhin soll das iPad die Möglichkeit bieten, vorhandene Objektive, Mikroskope, (Weltraum-)Teleskope und Ferngläser, Webcams und vor allem Actioncams per Adapter zu montieren.
      Nikon, Sony, Pentax, Canon und Olympus bangen schon um Ihre Absatzmärkte und die großen Filmstudios haben schon tausende dieser iPads vorbestellt…

      Frage mich nur, wie groß wohl der Homebutton des iPads wird…
      Hm…

  14. Ich würde mir durchaus das 4,7″ iPhone zulegen, da mir das 6 Plus inzwischen doch etwas zu groß ist. Andererseits würde mich die neue Kamera reizen – sofern sich die Gerüchte bewahrheiten. Dann gibt es da natürlich noch die Preisfrage. Der Unterschied liegt glaube ich zu den Plus Modellen gerade mal bei 100 Euro. Schwierig.

    Andererseits werde ich die ersten Tests abwarten, da ich mit dem 6 Plus immer noch gut bedient bin. Wenn mich nichts „bahnbrechendes“ reizt, warte ich vielleicht auch bis zum nächsten Jahr.

    Ich würde das MacBook Pro dieses Jahr vorziehen, sofern sich auch hier die Gerüchte bewahrheiten.

  15. Wer am Markt mithalten will, braucht auch unterschiedliche Geräte-Grössen.
    Die Entscheidung unterschiedliche Geräte anzubieten (6SE als Einsteiger-Modell, 6(s) als Standard und 6(s) Plus als Standard Plus) ist mehr als nachvollziehbar.
    Warum soll man in das größere Modell (was mehr Platz bietet und auch teurer ist) nicht mehr rein packen?
    Es ist auch das „Plus“-Modell.

    Es ist ja keine Schande wenn man sich nicht das grössere kauft, weil es einem zu groß ist, aber dann meckern dass das Kleine nicht alles hat oder kann?!?!
    Es ist eine Entscheidungsfrage wie bei einer Wohnung/Haus, einem Auto etc. da haben einige auch mehr oder weniger zu bieten wie die anderen.

    Darüber zu diskutieren (und dann auch noch wie) entbehrt sich meinem Verstand

  16. Mal ein bisschen Klugscheißerrei am Rande. Die Erklärung, dass zwei Bilder miteinander verrechnet werden, mag bei Teleaufnahmen funktionieren. In dem Moment wo ich im Macrobereich fotografiere, lassen sich die Bilder nicht mehr vernünftig übereinander legen, da die Bilder aus unterschiedlichen Positionen erstellt wurden.
    Um den gewünschten Effekt zu erzielen, darf nur mit einer Linse iund deinem dahinter v verbauten Prisma fotografiert werden. Das Licht wird dann auf zwei Sensoren gelenkt. Bisher ist doch aber eh alles nur Spekulation.

    1. Im Makrobereich wird in Echtzeit automatisch eine Blendenreihe geschossen.
      Mittels Software werden dann alle Verzerrungen, die durch die Abweichung der beiden Linsen auf der horizontalen Achse auftreten, weggerechnet. Dann werden die Aufnahmen übereinander gelegt, mittels einer bearbeitbaren Maske im Modus ´weisches Licht´ gibt der Nutzer an, welche Bereiche scharf/unscharf werden sollen.
      Dann wird der Kontrast bissel erhöht in den Mitteltönen, der Mikrokontrast in den Farben, das Luminanzrauschen reduziert und die CA´s entfernt.

      Aber vielleicht wird auch einfach nur ein Bild als JPEG auf dem nichtflüchtigen Speicher abgelegt und glänzt mit Artefakten und matschigen Texturen.

      Alles nur Spekulation.

  17. Mir hat es gar nicht gefallen das zwei Ausstattungsvarianten eingeführt wurden. Ich hätte gerne das topgerät. Mit der besten Kamera aber nicht dieses große Display. Es ist ja ein mobiles Gerät auch Handy genannt also Handgerät.

  18. Ich warte mit Spannung auf das nächste iPhone. Bei mir wird es das größere werden. Mit meinem jetzigen 6 Plus bin ich wirklich zufrieden, daher dann auch wieder der Griff zum Großen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, nochmal ein kleineres haben zu wollen.

  19. Kann euch nur zustimmen. Nur weil mir das Plus-Display zu groß ist, mag ich keine Kompromisse bei der Kamera eingehen. Ich gebe ja gerne viel Geld für tolle Technik aus, aber Kompromisse mag ich nicht.
    Wahrscheinlich bekommen die Entwicklungsingenieure bei Apple nicht mehr genügend Druck um kompromisslos perfekte iPhones abzuliefern.
    Die Qualität der Apple-Produkte (SW und HW) hat eh‘ nachgelassen. Immer häufiger heißt es nicht mehr „it just works“.
    Der sich abzeichnende geringe Innovationshub des diesjährigen iPhones geht in die selbe Richtung. Vielleicht werden wir aber auch im September überrascht – würde mich freuen!

  20. Wenn Design Guru Ive sich mal herablassen würde, die riesigen nutzlosen Balken oben und unten wegzulassen und den Homebutten entweder Virtuell ausführen oder meinetwegen zu Seite verlagern würde, wäre auch Platz für ein größeres Display in einem kaum größerem Gehäuse möglich.

  21. Schade das das 7er + nur eine DualCam bekommt & all die andern NICHT ??????
    Also warte ich lieber doch auf die neue Generation Telefon, quasie auf’s 8er ?, hoffe dann wird der Akku über das W-LAN gelanden, weil das mit dem laden per Kabel quält ja mal RICHTIG!!! ?????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de