Yamaha veröffentlicht ersten Alexa-Skill für MusicCast

Lange hat es gedauert, endlich ist der Alexa-Skill für Yamaha MusicCast da.

yamaha musiccast alexa

Fabian nutzt in seinen eigenen vier Wänden das MusicCast-System von Yamaha – und ist damit auch sehr zufrieden. Allerdings haben sich die Macher nicht mit Ruhm bekleckert, als sie den Starttermin des Alexa-Skills zum dritten Mal verschoben haben. Eigentlich sollte dieser schon im Herbst 2017 erscheinen, doch der Termin wurde immer wieder nach hinten verschoben. Jetzt ist ein Alexa-Skill für Yamaha MusicCast verfügbar.

Doch bevor ihr nun jubelnd durch euer Haus rennt: Der Skill bietet relativ wenig Funktionen. Ihr könnt Geräte ein- und ausschalten, die Lautstärke ändern, Räume stummschalten, die Wiedergabe stoppen oder den Eingang wechseln. Gut gelöst: Bei diesem Skill müsst ihr nicht „mit MusicCast“ sagen, Alexa versteht die Befehle auch ohne. Ein Beispiel: „Alexa, Küche einschalten“.

Wie uns Yamaha mitgeteilt hat, arbeitet man an einem zweiten Alexa-Skill für MusicCast, der dann weitere Funktionen liefert. So könnt ihr dann zum Beispiel bestimmte Wiedergabelisten, die Zufallswiedergabe, einen Sleep Timer oder eine Titelerkennung starten, ebenso wird die Steuerung des Yamaha Disklavier Enspire ermöglicht. Unter anderem wird man mit dem „großen“ Skill auch Räume verbinden können: „Alexa, sage MusicCast, verbinde Küche mit allen Räumen.“ Alle Befehle könnt ihr hier einsehen.

yamaha musiccast alexa skill

Beim großen Skill wird man aber weiterhin „mit MusicCast“ sagen müssen. Wir haben den neuen Skill noch nicht ausprobiert, da Fabian aktuell unterwegs ist. Morgen wird er sich die Funktionalität des jetzt verfügbaren Skills genauer ansehen und dann noch einmal ausführlich berichten. Solltet ihr auch auf Yamaha MusicCast setzen, könnt ihr den neuen Skill installieren und testen.

MusicCast Smart Home
6 Bewertungen
MusicCast Smart Home
  • Yamaha Corporation
  • App
Angebot
Yamaha WX-010 Black MusicCast WX-010...
81 Bewertungen
Yamaha WX-010 Black MusicCast WX-010...
  • MusicCast Multiroom System
  • Zwei-Wege Lautsprechersystem - ein 2,5 cm Hochtöner und ein 9 cm Tieftöner
Angebot
Yamaha ISX-18D Black MusicCast Design Audiosystem...
22 Bewertungen
Yamaha ISX-18D Black MusicCast Design Audiosystem...
  • MusicCast Multiroom System
  • AirPlay, Bluetooth, DAB/DAB+, FM Tuner, WLAN
Yamaha WX-030WH Netzwerk Lautsprecher
  • MusicCast Multiroom System; Mit einem zweiten WX-030 ist die Betreibung als Stereopaar möglich
  • Netzwerklautsprecher mit 2-Wege-System und zusätzlicher Passivmembran für besten Klang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Copyright © 2018 appgefahren.de