Zum Start der Sommerferien: Zoll und Reise bekommt großes Update

Der Start in die Sommerferien steht kurz bevor. Wer eine Reise ins Ausland plant, bekommt mit der Anwendung Zoll und Reise einen praktischen Ratgeber geboten.

Zoll und Reise

„Wieviel Zigaretten darf ich mitbringen? Wie berechnet sich der Abgabenbetrag? Was passiert wenn ich etwas Verbotenes dabei habe? Was ist im Hinblick auf den Artenschutz oder bei gefälschten Produkten zu beachten?“, heißt es in der Beschreibung der kostenlosen Anwendung Zoll und Reise (App Store-Link), die vom Bundesministerium der Finanzen für iPhone und iPad angeboten wird.


Die von uns bereits vorgestellte App hat gestern Abend ein großes Update auf Version 2.0 erhalten und nicht nur neue Funktionen bekommen, sondern auch ein modernes und frischeres Design. Natürlich kann man mit der App immer noch schnell und einfach herausfinden, welche Waren bei der Einreise nach Deutschland erlaubt sind und was bei der Einfuhr zu beachten ist. Außerdem bietet Zoll und Reise einen kleinen Rechner, der bei Überschreitung der Freigrenze die entsprechenden Gebühren berechnet.

Die Nutzung der App könnte dabei einfacher nicht sein: Zoll und Reise ist in zwei Bereiche unterteilt, neben dem Abgabenrechner gibt es auf der Startseite einen weiteren Button „Erlaubt?“. In beiden Bereichen wählt man zunächst das Land aus, aus dem man nach Deutschland reist. Danach kann man den Rechner mit Inhalten füllen oder Informationen aus der Datenbank abrufen.

Beachten sollte man allerdings, dass die App, auch wenn sie von einer offizielle Stelle stammt, nur unverbindliche Hinweise geben kann und nicht rechtsverbindlich ist. Trotzdem liefert die Anwendung wertvolle Tipps, um Probleme im Vorfeld vielleicht schon ganz zu vermeiden. Und das ab sofort auch in einem modernen und zeitgemäßen Design.

‎Zoll und Reise
‎Zoll und Reise
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de