Zur Gamescom: YouTube Gaming startet in Deutschland

Ab sofort ist YouTube Gaming auch hierzulande verfügbar. Wir haben die wichtigsten Details gesammelt.

YouTube GamingBisher war das Streaming-Portal Twitch eine der ersten Adressen für mobile und Konsolen-Gamer, wenn es darum geht, anderen Menschen dabei zuzusehen, wie sie Videogames spielen. Dieses Format hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt – bei einigen bekannten „Twitchern“ schauen regelmäßig hunderte, wenn nicht gar tausende Interessierte und Fans zu. Ab sofort bläst Google zum Angriff und hat die Plattform YouTube Gaming heute offiziell für Deutschland freigeschaltet.


„Bei YouTube Gaming geht es um Lieblingsspiele und -spieler ‒ hier findet man mehr Gaming-Inhalte als irgendwo sonst im Netz. Wir stellen Gaming-bezogene Videos und Livestreams automatisch von YouTube in YouTube Gaming ein. Von Asteroids bis Zelda haben nun über 25.000 Spiele eine eigene Plattform. Neben Spieleseiten findet ihr auf YouTube Gaming auch alle eure Lieblingskanäle von YouTubern und Spiele-Publishern.“, schreibt der Anbieter im Hausblog.

YouTube Gaming startet pünktlich zur Gamescom

Natürlich kann man den Gamern direkt folgen, Spiele zur eigenen Sammlung hinzufügen und die neusten und beliebten Videos und Livestreams verfolgen. Auf Basis der Spiele und Kanäle, die einem gefallen, kann man dann durch personalisierte Empfehlungen auch neue Favoriten entdecken. Mit YouTube Gaming startet nun eine eigenen Rubrik auf YouTube.

YouTube Gaming ios

Das Livestreaming auf YouTube bietet unter anderem die Möglichkeit im Stream zurückzuspulen, einzigartig Formate mit 360 Grad-Videos und Multi-Cam-Streams, Streaming mit niedrigster Latency in Ultra HD und mit 60 FPS sowie umfangreiche Tools für die Chat-Moderation. Zudem wird in Kürze das VIP-Programm starten, bei dem sich Nutzer auf ihren Lieblingskanälen einen VIP-Status kaufen können und im Gegenzug nicht nur den Kanal unterstützen, sondern auch exklusive Funktionen wie Badges oder die Teilnahme am VIP-Chat erhalten.

Mit der YouTube Gaming Android-App können mobile Spiele direkt vom Smartphone gestreamt werden. Einfach das Spiel starten, optional die Frontkamera aktivieren und Live gehen. Mit dem iPhone ist das aufgrund vieler Restitution unter iOS nicht möglich. Die Frage an euch: Streamt ihr Spiele ins Netz? Oder schaut ihr anderen beim Zocken zu? Ich persönlich spiele lieber selbst als anderen dabei zuzusehen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Die Technik dahinter würd mich mal interessieren. Auf twitch hatte gronkh letztens 25k Zuschauer. Wenn da noch einige kurz zurückspulen und das mit niedriger Latenz (Latenzfrei ist unmöglich) und hoher Auflösung muss eine immense Datenmenge sein. Zudem sind die Moderatoren doch bald überfordert 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de