Ava Photo: Facetune-Konkurrent ist noch bis Ende Januar gratis erhältlich

Ein wenig glattere Haut, ein versteckter Pickel und weggezauberte Augenringe – auf diesem Gebiet beweisen sich Apps wie Ava Photo.

Ava Photo 3 Ava Photo 1 Ava Photo 2 Ava Photo 4

Einige Nutzer werden sicherlich die in diesem Genre als Flaggschiff geltende Anwendung Facetune (iPhone/iPad) kennen, die jedes noch so party-geschädigte oder übermüdete Gesicht frisch und ansehnlich aussehen lässt. Ein gleiches Prinzip verfolgt die Mitte Dezember des letzten Jahres erschienene Anwendung Ava Photo (App Store-Link), die noch bis Ende Januar kostenlos auf alle iPhones und iPod Touch ab iOS 6.0 geladen werden kann. Die App der Entwickler von Wondershare, die auch schon Titel wie PowerCam 7 oder Panorama in den App Store gebracht haben, kostet sonst zwischen 99 Cent und 1,99 Euro.


Genau wie auch bei Facetune lassen sich mit Ava Photo eigene Porträtbilder im Handumdrehen aufhübschen, indem in verschiedenen Kategorien kleine Anpassungen vorgenommen werden können. So gibt es unter anderem eine „Auto-Schön“-Funktion, mit der automatisch ästhetische Korrekturen in fünf wählbaren Stufen erfolgen, beispielsweise eine leichte Glättung der Haut. Selbstverständlich kann diese Kategorie auch individuell ausgewählt und die Hautglättung dann nach eigenen Wünschen angewandt werden.

Weiterhin hält Ava Photo einen Flecken-, Augenringe- und Falten-Entferner bereit: Dort lassen sich entsprechende Makel, beispielsweise kleine Pickelchen, Fältchen oder auch dunkle Augenringe nach einer durchfeierten Nacht maskieren und dann automatisch entfernen. Bei meinem Test klappten diese Vorgänge wirklich gut.

Auch Filter und Farbanpassungen stehen in Ava Photo bereit

Um nicht zur weiteren Bearbeitung in andere Apps wechseln zu müssen, bietet Ava Photo auch eine Kategorie für Effektfilter, die in ihrer Stärke angepasst werden können, sowie eine Möglichkeit, Bilder zu beschneiden und in ihrer Helligkeit, Kontrast und Sättigung zu verändern, an. Schon vor der Bearbeitung lassen sich Fotos entweder aus der Camera Roll importieren oder im 4:3- bzw. 1:1-Format mit Front- oder Rückseitenkamera aufnehmen. Besonders praktisch: Ava Photo stellt hier nicht nur einen Live-Blur-Effekt für Unschärfe rund um das Gesicht, sondern auch einen lichtempfindlichen Nachtmodus zur Verfügung.

Die fertigen Bilder können abschließend nicht nur in der Camera Roll gespeichert, sondern auch auf vielfältige Art und Weise weitergeleitet und in sozialen Netzwerken geteilt werden. Neben einem Versand per E-Mail, iMessage oder WhatsApp steht auch eine Anbindung zu Facebook, Twitter, Instagram und Tumblr bereit. Wer sich bisher noch nicht zum Kauf von Facetune durchringen konnte, findet gegenwärtig mit Ava Photo einen ebenbürtigen und vor allem kostenlosen Ersatz – von uns bekommt die App auf jeden Fall eine Download-Empfehlung.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

    1. Interessant. Facetune habe ich trotz Kauf noch nicht probiert oder genutzt. Mich stört bei Facetune das hässliche Icon, aber wenn diese Ava noch nicht einmal eigermaßen gut genug ist, kann es Facetune vermutlich nicht ersetzen. Da ist wohl besser auf ein besseres Icon bei Facetune zu warten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de