6 nimmt: Simples Kartenspiel von Wolfgang Kramer um die „Hornochsen“ nun auch als App

Wer noch für das Pfingstwochenende ein witziges und einfach zu erlernendes Kartenspiel sucht, sollte sich das neue 6 nimmt genauer ansehen.

6 nimmt 1 6 nimmt 2 6 nimmt 3 6 nimmt 4

Das Game steht seit kurzem als Universal-App für iPhone, iPod Touch und iPad im deutschen App Store bereit und muss dort mit 1,79 Euro bezahlt werden. 6 nimmt (App Store-Link) ist eine digitale Version des beliebten Kartenspiels von Wolfgang Kramer, das sich in den letzten 20 Jahren allein in Deutschland 2 Millionen Mal verkauft hat. Das Spiel gilt mittlerweile als moderner Kartenspielklassiker und wurde bereits in über 20 Sprachen übersetzt sowie in mehr als 50 Länder geliefert.


In Zusammenarbeit mit der AMIGO Spiel+Freizeit GmbH haben die Entwickler von Application Systems das Game um die sogenannten „Hornochsen“, für den App Store entwickelt. Für die Installation von 6 nimmt sollte man mindestens 37,1 MB an Speicherplatz auf dem iDevice freihalten und zudem iOS 5.1 oder neuer auf dem Gerät installiert haben. Selbstverständlich sind alle Inhalte von 6 nimmt bereits in deutscher Sprache verfügbar.

Das Erlernen des Spiels geht dank eines vorangestellten Tutorials dementsprechend auch sehr schnell. Das Hauptziel von 6 nimmt ist es, möglichst wenig Karten aufzunehmen – das klingt zunächst sehr einfach, erfordert aber neben ein wenig Glück auch eine Menge taktischer Fähigkeiten. Als Spielmodi steht entweder ein Einzelspiel oder auch eine sogenannte „Partie auf 66“ zur Verfügung. Die Kartenwerte betragen im Spiel zwischen 1 und 104, auf denen zwischen den Zahlen Hornochsenköpfe abgebildet sind. Jede Karte, die vom Spieler aufgenommen werden muss, bringt für jeden Hornochsen einen Minuspunkt ein. Sieger wird, wer am Ende die wenigsten Hornochsen hat.

Spielen lässt sich 6 nimmt in einem Einzelspieler-Game gegen bis zu vier verschiedene Computergegner, die in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ausgewählt werden können. Ein Online-Multiplayer-Modus ist in dem am 5. Juni im deutschen App Store erschienenen Game leider noch nicht integriert worden, dafür lässt sich aber mit bis zu vier Spielern an einem Gerät eine Partie starten.

Über eine abschließende Game Center-Anbindung lassen sich in 6 nimmt zudem noch eigene Erfolge mit Spielern auf der ganzen Welt teilen. Wer also über Pfingsten noch etwas Spielspaß allein oder mit Freunden an einem Gerät sucht, ist mit der Neuerscheinung 6 nimmt gut beraten – auch Neulinge dürften sich in diesem Kartenspiel schnell zurecht finden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de