Anker PowerPort III Mini: Kompaktes USB-C-Netzteil für 29,99 Euro

Wirklich 30 Prozent kleiner als MacBook-Netzteile?

Geht es noch kleiner? Zumindest wenn es nach dem Hersteller geht, soll das nicht der Fall sein. Das neue Anker PowerPort III Mini USB-C-Ladegerät liefert mit 30 Watt und dem Power-Delivery-Feature relativ viel Leistung auf kleinem Raum. Die Abmessungen des kompakten Ladegeräts betragen, abgesehen natürlich vom herausstehenden Stecker, betragen rund 51 × 44 × 28 Millimeter.

Anker verspricht in der Artikelbeschreibung: „30 Prozent kleiner als gewöhnliche MacBook Ladegeräte.“ Dass das 30 Watt Ladegerät von Anker deutlich kleiner ist als die größeren 65 oder 81 Watt Modelle von Apple ist keine Überraschung, aber wie sieht es mit dem 30W USB‑C Power Adapter aus, den Apple beispielsweise mit dem aktuellen MacBook Air ausliefert?

Dieser kommt auf Abmessungen von 55 x 55 x 28 Millimeter und ist damit etwas größer als das Modell von Anker. Zwar sind das keine 30 Prozent Unterschied, laut Adam Riese spart man beim Anker PowerPort III Mini aber immerhin knapp 26 Prozent Volumen ein.

Viel größer fällt der Unterschied beim Preis aus: Apple verlangt für das 30W USB‑C Power Adapter im Einzelkauf aktuell 55 Euro, das Anker PowerPort III Mini Ladegerät gibt es bereits für 29,99 Euro. Das ist dann schon ein eklatanter Unterschied.

Meiner Meinung nach kann man da auch über die Tatsache hinwegsehen, dass man beim Anker-Netzteil den Stecker nicht tauschen kann – wobei das ja ohnehin nur dann interessant ist, wenn man häufiger in Länder reist, die keine EU-Steckdosen nutzen.

Ansonsten gibt es, wie sollte es bei einem Netzteil auch anders sein, nicht viel zu erzählen. Spannend ist höchstens noch die Power IQ 3.0 Technologie, mit der unterstützte Geräte schneller aufgeladen werden. Mit einem passenden UBS-C auf Lightning-Kabel kann man beispielsweise sein iPhone deutlich schneller aufladen als mit einem normalen USB-Stecker.

Anker USB C Ladegerät PowerPort III Mini 30W...
46 Bewertungen
Anker USB C Ladegerät PowerPort III Mini 30W...
  • HIGH-SPEED UNIVERSELL: Von iPhone über Samsung bis hin zu USB-C-Laptops und mehr. Ankers weltberühmte PowerIQ 3.0 Technologie garantiert blitzschnelle Ladungen für so gut wie jedes Gerät!
  • EINER FÜR ALLE: Kompatibel mit all deinen USB-Geräten! Verlasse dich auf 30W Leistung mit PowerIQ 3.0!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de