Berichten von Bloomberg zufolge soll sich Apple derzeit in Gesprächen mit Google befinden, weil das Unternehmen Googles Gemini AI als Grundlage für seine smartere Version von Siri verwenden möchte. So soll Apple Google darum gebeten haben, eine maßgeschneidertes KI-Modell für Siri zu entwickeln.
Google habe daraufhin damit begonnen, ein KI-Modell zu trainieren, das auf den Private-Cloud-Compute-Servern von Apple laufen soll. Zuvor war Apple bereits in Kontakt mit OpenAI und Anthropic, die Firmen hinter ChatGPT und Claude, um mögliche Partnerschaften zu prüfen. Auch diese Firmen sollen an Versionen ihrer Modelle für die Server von Apple arbeiten.
Die Entscheidung, ob Apple nun auf KI-Modelle von Drittanbietern oder doch auf seine eigenen LLMs zurückgreifen werde, sei noch nicht final getroffen worden. In der aktuellen Testphase werden zwei Siri-Versionen geprüft: eine Siri, die auf Apples eigenem LLM beruht und eine Siri, die auf Drittanbieter-Modelle zurückgreift.
Craig Federighi zeigt sich zuversichtlich
Siri wurde von Apple in den vergangenen Monaten vollständig überarbeitet. Apples Chief Software Engineer, Craig Federighi, gab sich zuletzt sehr optimistisch in Bezug auf das Ergebnis. So sei Siri nun in der Lage etwa die Art von Personalisierung anzubieten, die Apple für Apple Intelligence in iOS 18 versprochen habe. Auch können man ein noch größeres Update liefern als ursprünglich geplant, so Federighi.
Dem Bericht zufolge favorisiere Apple bislang die Partnerschaft mit Anthropic, doch seien die hohen Nutzungsgebühren von Claude der Grund dafür, dass Apple sich nach weiteren Partner umsieht. Ein Vertrag mit einer der genannten Firmen liege aber bislang nicht vor.
LLM Siri soll Gerüchten zufolge im Frühjahr nächsten Jahres veröffentlicht werden. Vielleicht hat Apple ja schon auf der September-Keynote weitere Infos für uns.

Meiner persönlichen Erfahrung nach sind die Ergebnisse von Google Gemini deutlich schlechter als die von ChatGPT. Aber es passt auch irgendwie ins Bild, dass Apple für Siri nicht das Optimum will, sondern anscheinend nach anderen Kriterien die Auswahl trifft.
Gemini ist wahrscheinlich auch nur eine Lösung für 2-3 Jahre. Am Ende wird Apple eigene KI verwenden. Die sind nur momentan zu weit im Rückstand. Die Entwickler laufen zwar auch weg. Aber Apple hat genug Kleingeld um das Ruder zu drehen.
Das wäre ja noch schlimmer, wenn dies eine temporäre Lösung sein soll. Nein, ich denke, das Apple die eigene KI Entwicklung aufgeben wird und auf externe Lösungen, wie Gemini, setzt.
Wieso sollten die es aufgeben? Es soll ein Feld mit Zukunft sein, der zur Zeit noch am Anfang steht. Wieso sollen die dort nicht verdienen wollen? Apple hat hier noch nichts ausgegeben und es ist unwahrscheinlich, dass die das später aufgeben. Was bekannt ist, zeigt ebenfalls, dass Apple da überhaupt nicht ans aufgeben denkt.
Nur werden die es eben in den nächsten 2-3 Jahren nicht schaffen aufzuholen.
Gemini ist Zwischenlösung, da Apple wenn es gut läuft erst in 2-3 Jahren etwas was auf die Beine stellen wird, was denen nicht peinlich sein wird auch vorzuzeigen. Wenn die Entwickler weiter so abwandern, dann sogar eher in 4-5 Jahren.
Apple hat bereits den Sprachassistenten verschlafen. Damit geht auch einher, dass die eigene KI entwickelt wird. Und das hat Apple nun mal nicht getan und rennen hinterher. In 2-3-4 Jahren kann Apple ihre KI in die Welt setzen, dann ist die Konkurrenz aber um Jahrzehnte voraus. Die klugen Köpfe wandern zu den anderen, da sie dort mehr Geld erhalten und auch anscheinend das Arbeitsklima besser scheint. Die Entwicklung von Technologie ist ein Rennen gegen die Zeit. Die Konkurrenz schläft nicht, aber Apple tut es.
KI profitiert davon genutzt zu werden um zu lernen. Wenn Apple Gemini verwendet, lernt Ihre eigene KI nicht.
Du lernst ja auch nicht wenn wer anders ein Fachbuch liest.
Apple hat zwar definitiv Geld un da was entsprechend tu reissen aber sie horten es lieber.
Seit wann profitiert die KI, wenn man diese nutzt? Das stimmt so nicht. KI von Apple liest momentan eventuell auch Fachbücher. Dafür muss die doch niemand nutzen.
Sie bereit die Information eigentlich schon so auf dass der Nutzer mit Ihr auch was anfangen kann. Entsprechend profitiert sie von der Nutzung, denn der 17 Jährige Hauptschüler ohne Abschluss hat nicht so ein Leseverständnis wie ein Prof. Dr. Dr. mit über 50.
Zumal jede KI einen aktuell ja auch fragt wie man die Antwort so findet und gerade wenn man sie schlecht Bewertet soll man ja ein Feedback geben, was nicht passt. Das sind Dinge wie die KI eben auch lernt, so wohl generell als auch speziell auf einen angepasst wie sie mit den Anfragen Umgehen soll.
Nur ein Beispiel, bei Gemini habe ich mit ein Bild von einen Schlumpf DJ erstellen lassen (als Bild für einen selbst gemachten Travel Tonie) und als erstes hat mit Gemini da so einen 3D Animierten Schlumpf gemacht, da sagte ich will es in alten Zeichentrickstill und seit dem erstellt mir Gemini solche Schlumpf Bilder immer nur in Zeichentrick und nicht mehr in 3D.
Apple hat bereits den Sprachassistenten verschlafen. Damit geht auch einher, dass die eigene KI entwickelt wird. Und das hat Apple nun mal nicht getan und rennen hinterher. In 2-3-4 Jahren kann Apple ihre KI in die Welt setzen, dann ist die Konkurrenz aber um Jahrzehnte voraus. Die klugen Köpfe wandern zu den anderen, da sie dort mehr Geld erhalten und auch anscheinend das Arbeitsklima besser scheint. Die Entwicklung von Technologie ist ein Rennen gegen die Zeit. Die Konkurrenz schläft nicht, aber Apple tut es.
Das was mir Google / Gemini als Ergebnis lieferte war mal so und mal so. ChatGPT war da doch auffällig besser. Meine ChatGPT-App arbeitet auch deutlich schneller und ausführlicher als Siri mit seinem Kollegen ChatGPT. Ich denke, Siris Kollege ist noch eine alte Version oder in der Ausführung deutlich abgespeckt.
Ich werde jetzt auf die Bezahlversion umsteigen und dann kann Apple verbauen was sie wollen. Aktuell habe ich keine Lust Apple bzw. deren „AI“ an meinen Dokumenten rumfummeln zu lassen.
Ich würde mal gerne von Tim C. erfahren, wie lange ein Mitarbeiter bei Apple angestellt wäre, wenn er so einen miesen Job machen würde, wie es Siri tut.
Würde mich interessieren, was ChatGPT antwortet, wenn man ihr diese Frage stellt! 🤔😂
Apple erkennt leider gute Sachen viel zu spät. Aber die Leute kaufen trotzdem das Mäusekino