Apple lädt ein: iPhone 17-Vorstellung am 9. September

"Awe dropping" ist das Motto

Glühendes Apple Logo mit "Awe dropping".

Jetzt ist es offiziell: Apple stellt die neuen iPhone 17-Modelle am 9. September um 19 Uhr deutscher Zeit der Öffentlichkeit vor. Die Einladung trägt den Slogan „Awe Dropping“. Neben iPhone 17, iPhone 17 Air, iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max werden auch weitere Neuheiten erwartet, unter anderem neue Apple Watch-Modelle und neue AirPods Pro.

Wo kann ich die iPhone 17-Keynote sehen?

Üblicherweise überträgt Apple die vorausgezeichnete Keynote direkt auf der Apple-Webseite, über YouTube und in der Apple TV App. Darüber hinaus dürfen ausgewählte Medien-Vertreter, YouTuber und Influencer das Event vor Ort erleben und direkt nach der Präsentation einen Blick auf die neuen Modelle werfen. Für alle, die den Live-Stream nicht verfolgen können oder wollen, bieten wir einen deutschen Live-Ticker sowie eine ausführliche Berichterstattung an.


Diese Apple-Produkte werden erwartet

Im Fokus stehen natürlich die neuen iPhone-Modelle. Dieses Jahr soll es erstmals ein ultradünnes iPhone 17 Air geben, das das bisherige Plus-Modell ablöst. Wieder mit dabei: Das iPhone 17 als Basisgerät sowie die beiden Premium-Modelle iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max.

Während das iPhone 17 Air mit seiner besonders schlanken Bauweise punktet, setzen die Pro-Modelle auf ein neues Design und mehr Leistung. Das Kameramodul soll deutlich größer ausfallen, außerdem wird der neue A19 Pro Chip erwartet. Auch bei der Kamera selbst soll sich etwas tun: Gerüchten zufolge ist erstmals eine 48-Megapixel-Telefotokamera mit an Bord.

Neue Apple Watch-Modelle

Bei der Apple Watch Series 11 steht ein neues Chip-Upgrade an. Viel spannender dürfte allerdings die Blutdrucküberwachung sein, die dieses Jahr eingeführt werden soll.

Schwarze Apple Watch Ultra 2 mit aktivierten Display.
Die Apple Watch Ultra 3 soll kein neues Design bekommen. Das Foto zeigt die Ultra 2.

Nachdem die Apple Watch Ultra 2 lediglich ein Mini-Update mit neuer Farbvariante war, soll die Apple Watch Ultra 3 wieder deutlich interessanter werden. Auch hier wird die Blutdruckmessung erwartet. Zudem steht ein neues Always-On-Display auf dem Plan, das besser ablesbar sein soll. Darüber hinaus könnte die Ultra 3 erstmals über Satellitenkommunikation verfügen – so zumindest die Gerüchte.

Die günstige Apple Watch SE steht vor dem Upgrade zur dritten Generation, die wieder in zwei Größen erscheinen soll. Abgesehen von einem neuen Chip sind hier aber keine größeren Neuerungen zu erwarten.

AirPods Pro 3 erstmals mit Herzfrequenzmessung?

AirPods Pro 2 liegen auf einem Tisch auf blauem Grund.
Für die AirPods 3 ist erstmals eine Herzfrequenzmessung im Gespräch.

Während Beats bereits Kopfhörer mit Herzfrequenzmessung anbietet, sollen die kommenden AirPods Pro 3 jetzt nachziehen. Neben dieser neuen Funktion könnten auch Verbesserungen beim Klang, der aktiven Geräuschunterdrückung sowie kleine Designanpassungen und weitere Optimierungen mit an Bord sein.

Bekommen diese Produkte auch ein Update?

Die Zeit während der Keynote ist begrenzt: Darum ist fraglich, ob Apple noch weitere Produktneuheiten zeigt. Immer wieder im Gespräch: Ein neues Apple TV, ein HomePod mini 2 und ein AirTags-Nachfolger.

Anzeige

Seit 2010 als (Mit)-Gründer dabei, habe ich die zahlreichen Gerüchte rund um neue Apple-Produkte immer im Blick. Im Bereich Smart Home teste ich liebend gerne Saug- und Wischroboter, schaue mir HomeKit- und Matter-Gadgets an und fülle unsere Social Media-Kanäle bei Instagram, TikTok und Threads mit Leben.

Kommentare 18 Antworten

        1. Ich würde blind darauf setzen, dass die nächste AW-Ultra nicht mal ansatzweise an eine Fenix rankommt. Wenn du noch keine Fenix-Erfahrung hast, wirst du dich eine ganze Weile fragen, was Apple da eigentlich die ganze Zeit macht.

          1. Kannst Du sagen, was die Fenix so besonders macht. Ich warte total auf die Ultra 3 (meine Series 6 hat keinen vernünftigen Akku mehr und ist jetzt vier Jahre alt, eigentlich hatte ich schon letztes Jahr auf die Ultra 3 gehofft) und bin grundsätzlich ziemlich Apple Fanboy.

            Daher war ich überrascht, dass ich die Garmin Fenix echt verdammt schick finde, als ich heute morgen hier zum ersten Mal davon gelesen habe. Auch die Features klingen spannend.

            Bin aber sehr an die Apple Watch gewöhnt und tue mich mehr als schwer mit dem Gedanken zu wechseln.

          2. Die Garmin Uhren sind die besseren Fitness Tracker.
            Viel mehr auf Extremsport ausgelegt.
            Garmin bezeichnet die Fenix 8 selbst auch als „Ultimative Multisport-Smartwatch“ und dem würde ich zustimmen.
            Also wer wirklich extremen Wert auf Fitness legt ist mit Garmin besser beraten.

            Die Apple Uhren sind mehr auf Lifestyle ausgelegt und nennen wir es mal „Multimedialer“.
            D.h. wenn du mehr „echte“ Smartwatch Features nutzen wills kommst um die Watch Modelle nicht herum.
            D.h. beste Integration ins Apple-Ökosystem zur Steuerung aller Apple-Features wie HomeKit, HomeKey, DigitalKey, AppleTV, AirPods, ApplePay usw…
            Hinzu kommt noch die Möglichkeit 3rd-Party Apps über einen Appstore zu installieren. (was für mich ein echtes Smartwatch Feature ist)

            Optisch gefällt mir die Garmin auch sehr.
            Aber persönlich bin ich zu sehr im goldenen Apple Käfig gefangen um mich davon zu trennen.

            Also Fitness Junkie ist man mit einer Garmin besser beraten.
            (vor allem auch beim Wandern mit der selbstständigen Navigation)

            Auch wenn es um die Sensoren geht zählt Garmin als präziser (aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau), da gibt es auch geradezu Religionskriege wie mit dem Whoop Armband.

          3. (Kleine Einschränkung für die Taucher: Verwendet bitte die Fenix Serie nicht als Dive Computer. Ja sie ist im Welten besser als die Ultas, aber das ist keine brauchbare Referenz. Gab viele, die berichtet haben, dass die Finex ab etwa 15-20m zum flooden und bugs tendiert.
            Garmin möchte dass ihr die dedizierte MK3o kauft, die dann wiederum im top5 der besten Watch Style DCs ist.)

      1. Ist halt eher so dein Gefühl denn Realität. Aber hey, Gefühle sind ja auch wichtig. Zumindest unsere iPhone 12/14 Pro brauchen kein bisschen mehr Akku. Dafür halt mehr Fakt als Gefühl bei uns 🤭

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert