Apple schließt Epics Entwickler-Account und löscht alle Spiele

Jetzt ist es also soweit

Am Wochenende ist die Frist verstrichen und Epic hat nicht eingelenkt. Demnach hat Apple jetzt den Entwickler-Account von Epic geschlossen und alle Spiele von Epic entfernt. Demnach ist nicht nur Fortnite nicht mehr im Store vertreten, sondern auch alle anderen Spielen von Epic Games.

Mark Gurman verteilt das offizielle Statement von Apple:


„Wir sind enttäuscht, dass wir das Epic Games-Konto im App Store kündigen mussten. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit dem Team von Epic Games an den Markteinführungen und Veröffentlichungen zusammen. Das Gericht empfahl Epic, die Richtlinien des App Store einzuhalten, während ihr Fall voranschreitet, Richtlinien, die sie in den letzten zehn Jahren befolgt haben, bis sie diese Situation geschaffen haben. Epic hat dies abgelehnt. Stattdessen reichen sie wiederholt Fortnite-Updates ein, die gegen die Richtlinien des App Store verstoßen. Dies ist nicht fair gegenüber allen anderen Entwicklern im App Store und stellt die Kunden in den Mittelpunkt ihres Kampfes. Wir hoffen, dass wir in Zukunft wieder zusammen arbeiten können, aber das ist heute leider nicht möglich“.

Entwicklung der Unreal Engine geht weiter

Immerhin: Sowohl Apple als auch Epic wollen weiterhin an der Unreal Engine festhalten, die viele Entwickler für ihre Spiele nutzen. Die Entscheidung des Gerichts besagt, dass Apple den entsprechenden Zugriff gewährleisten muss, damit Epic die Arbeit an der Unreal Engine fortführen kann.

Zum Nachlesen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

    1. Das passiert wenn man sein Imperium auf einem Fundament eines 2 Billionen Unternehmen aufbaut und dann plötzlich die Pacht nicht mehr zahlen will.

  1. Absolut richtige Entscheidung von Apple. Epic hat mehr als genug Zeit bekommen um das anzupassen, sogar vom Gericht empfohlen. Aber wer nicht hören will, muss eben fühlen 😉

  2. Das Ganze wird leider auf dem Rücken der Kunden ausgetragen.

    Ich finde Epic in der Angelegenheit ziemlich kindisch.

    Hoffentlich wird noch eine Lösung gefunden, die alle zufrieden stellt.

  3. Meine steile These zum Montag:

    Apple wird zur Keynote ein neues Apple TV mit Fokus auf Gaming ankündigen. Epic weiß davon und sieht sich mit Fortnite als System Seller. Diese Position wollten sie nutzen um entsprechend Druck auf Apple aufzubauen und bessere Konditionen herauszuhandeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de